totaler muttermundverschluuss

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: totaler muttermundverschluuss

ich bin in der 8 woche schwanger soll evtl ein tmv bekommen da mein muttermund kürzer ist aufgrund einer konisation.meine erste schwangerschaft war ab der 17 woche zervix nur 1,4 cm danach cerclage ,blasensprung 32 woche dann notsectio.was würden sie mir empfehlen zu machen diesmal ? lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 22:00



Antwort auf: totaler muttermundverschluuss

Hallo, aufgrund der Vorgeschichte wäre ein totaler Muttermundsverschluss zu empfehlen. Die Wirksamkeit ist zwar für Fälle mit nur einer Fehl/Frühgeburt in der Vorgeschichte nicht nachgewiesen, trotzdem wird es empfohlen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.10.2009