Tiefsitzende Plazenta - wie wahrscheinlich sind Blutungen unter der Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Tiefsitzende Plazenta - wie wahrscheinlich sind Blutungen unter der Geburt?

Hallo, ich bin jetzt in der 38. SSW und meine Plazenta sitzt aktuell an der Hinterwand, ca. 1 cm vom Muttermund entfernt. Wie wahrscheinlich wäre es, dass unter einer spontanen Geburt Blutungen bzw. echte Komplikationen für mein Kind auftreten können? Und wenn Blutungen auftreten, können diese dann realistisch beurteilt werden? Würde ein geplanter Kaiserschnitt in meinem Fall weniger Risiken mit sich bringen als eine spontane Geburt? Wozu würden Sie mir raten? Ich würde die Risiken gerne "so gering wie möglich" halten (aufgrund negativer Erfahrungen bei der spontanen Geburt meiner ersten Tochter) - soweit das bei einer Geburt überhaupt möglich ist... Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung! lea007

von lea007 am 23.08.2011, 22:19



Antwort auf: Tiefsitzende Plazenta - wie wahrscheinlich sind Blutungen unter der Geburt?

Hallo, Wenn die Plazenta ein bisschen vor dem Muttermund sitzt ist das nicht weiter tragisch - meist wird eine eventuelle Blutung durch den kindlichen Kopf während der Geburt "abgedrückt". Sollten die Blutungen regelstark sein,kann ja immer noch gehandelt werden. Ein KS bringt nicht automatisch weniger Risiken für Mutter und Kind,im Gegenteil,deshalb sollte dieser nur nach medizinischer Indikation erfolgen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wiederholte Blutungen/Plazenta Praevia

Hallo, ich bin in der 16 SSW und hatte schon 2 Mal Blutungen. Das erste Mal in der 12 SSW, da war es aber wohl eher eine kontaktblutung nach GV! Vor ein paar Tagen hatte ich dann wieder Blutungen und lag 3 Tage im Krankenhaus! Die Blutungen sind nicht stark und haben beidemale nach wenigen Stunden aufgehört! bei den untersuchungen konnte man kei...


starke blutungen nach der geborenen Plazenta vehindern?

Hallo,ich hab da eine frage... Ich bin nun zum zweiten mal schwanger!Gerade 6. SSW.! Hab auch einen vier jährigen Sohn und bei Ihm hatte ich nach der Geburt ein furchtbares Nachbluten,als die Plazenta kam!Hatte vor der Entbindung einen HB Wert von gerademal 10!Und einen Tag nach der Geburt war er auf 6!Bin auch 2x mal darauf in Ohnmacht gefalle...


Von Plazenta praevia zu VWP

Hallo liebe Experten, ich bin aktuell in der 24. SSW und hatte gestern an 22+6 Feindiagnostik. Seit der 15. Woche sagte mir mein Gyn, dass ich eine Plazenta praevia habe und aufgrund meiner vorzeitigen Wehentätigkeit vermutlich ein sehr früher geplanter Kaiserschnitt stattfinden muss. Nun ist die Plazenta laut US gestern hochgewandert und lie...


Unterschied Plazenta bei Rauchern

Hallo Frau Westerhausen, leider habe ich keine Hebamme, die ich persönlich fragen kann. Umso mehr freue ich mich über diese Möglichkeit und ihre Rückmeldung. Dass das Rauchen in der Schwangerschaft ein Risiko für Mütter und Babys darstellt, steht ausser Frage. Man liest überall, dass die Plazenta verkalkt und die Kinder evtl. zu leicht auf die ...


Tiefliegende Plazenta

Liebe Frau Westerhausen,  Heute war ich bei 21+3 SSW in der Klinik vorstellig, aufgrund von leichter hellroter Blutung. Während der Untersuchung stellte die Ärztin fest, dass meine Plazenta 2cm vom muttermund entfernt ist und damit tief sitzt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Der gebärmutterhals beträgt 4.86 cm. Die Ärztin meinte, eine vagin...


Antwort tiefliegende Plazenta

Vielen Dank für die schnelle Antwort.  Bis wann kann die Plazenta denn nach oben wandern? Und wenn sie so bleibt, ist bei der Geburt mit höheren Blutung Risiko zu rechnen? 


Plazenta

Ihre Antwort: Hallo, "1. Der Nikotinabusus in der Schwangerschaft ist die häufigste Ursache einer Plazentainsuffizienz.Beim Inspizieren der Plazenta post partum ist es daher ersichtlich."      Eine Plazentainsuffiziens kann aber auch andere Ursachen haben oder?  Diabetes, Bluthochdruck oder unbekannter Ursache. Rauchen ist nur eine mögli...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Misslungene Einleitung - kleine Plazenta Schuld?

Liebe Frau Westerhausen,  Befinde mich im Nachbarland und daher sind manche Dinge etwas anders. Da ich schon beim meinem ersten Kind eine Notsektio hinter mir habe (Geburtsstillstand, asynklin, verschlechterte Herztöne nach Beginn der Pressephase) könnte man nicht medizinisch einleiten. Daher hatte ich die Wahl zwischen geplantem Kaiserschnitt ...


Plazenta praevia totalis+ VW Plazenta

Sehr geehrte Frau Westerhausen, ich wollte Ihnen ein paar Fragen bezüglich des Vorgehens bei einer Plazenta praevia totalis+ Vorderwand Plazenta stellen:   Nachdem ich letzte Woche mit Blutungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde (27+1) und dort auch eine Woche stationär beobachtet wurde, durfte ich gestern (auf eigenen Wunsch aber mit de...