Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Liebe Frau Westerhausen, morgen befinde ich mich in der 36. SSW mit meinem ersten Kind und seit einigen Tagen habe ich ziemliche Probleme mit der Symphyse. Ich kann schlecht meine Beine heben, mich nicht ohne Schmerzen im Bett drehen und es fühlt sich bis zu den Oberschenkeln wie Muskelkater an. Auf einem Bein kann ich ebenfalls nicht stehen und wenn ich eine Weile gegangen bin, komme ich vor Schmerzen kaum noch vorwärts. Da es nun im Eiltempo auf die Geburt zugeht, wüsste ich gerne, ob ich trotzdem den Himbeerblättertee trinken darf? Ich habe übrigens von Natur aus ein recht schlaffes Bindegewebe sowie recht lockere Sehnen und Bänder - lohnt sich der Tee trotzdem? Ansonsten mache ich bisher zur Geburtsvorbereitung nur Dammmassage. Ich habe wahnsinnige Angst vor einem Dammriss/-schnitt. In der 37. SSW. bekomme ich das erste Mal geburtsvorbereitende Akupunktur bei meiner FÄ. Gibt es eine bestimmte Gebärposition, die sich bei einer Symphysenlockerung bewährt hat? Ich hätte gerne eine aufrechte Postion - gerne in der Wanne oder auf dem Hocker. Herzlichen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 20.03.2018, 16:06



Antwort auf: Symphysenlockerung - Geburtsvorbereitung

Hallo, Ihre Symphyse ist schon gelockert;) - Himbeerblättertee sollten Sie nicht trinken. Oft lassen die Beschwerden der Symphysenlockerung am Ende der Schwangerschaft etwas nach - eine aufrechte Gebärhaltung wie zB auf dem Hocker würde ich Ihnen nicht empfehlen,da der Druck auf die Symphyse da zu stark ist. Eine Wassergeburt wäre Ihnen zu empfehlen oder eine Geburt in Knie-Ellenbogen-Lage. herzliche Grüße und eine schöne Geburt, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodentrainer zur Geburtsvorbereitung geeignet?

Hallo Herr Kniesburges, ich bin dabei mir ein Instrument zur Dehnung der Beckenbodenmuskulatur anzuschaffen. Dabei wird mit einem Ballon nach Einführung in die Scheide per Handpumpe aufgepumpt und die Muskulatur sowie das Gewebe gedehnt. Abschliessend lässt man den Ballon "wie bei der Geburt" wieder aus der Scheide herausgleiten. Ein Trainingspe...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


Symphysenlockerung. Auswírkung auf die Geburt?

Sehr geehrte Frau und Herr Doktor, ich bin heute bei 33+6 und habe seit ca. 2 Wochen massive Symphysenschmerzen, die sich besonders nachts bzw. im Liegen und laufen äußern. Nach längerem Liegen oder nachts beim Seitenwechsel ist es nur unter Tränen möglich, mich von links nach rechts zu drehen. Die Beschwerden waren laut FA nicht relevant, de...


Geburt mit symphysenlockerung

Hallo, Ich habe bereits zwei Kinder. Bei meiner Tochter hatte ich eine symphysenlockerung in der 34. Woche. Die Geburt war bei 36+6 spontan und dauerte 3 3/4 Stunden. Bei meinem Sohn hatte ich die symphysenlockerung dann bereits in der 28. Woche. Er kam dann 36+2 spontan innerhalb von einer Stunde. Nun bin ich in der 21. Woche und leide bereits ...


Symphysenlockerung - Kontraindikation für vaginale Geburt?

Bei mir wurde eine Symphysenlockerung festgestellt (arge Schmerzen im Symphysenbereich) - Ultraschalluntersuchung ergab Dehnung von 8,3 mm. (SSW 35+1) Ein Frauenarzt (Vertretung meines Gynäkologen) meinte, dass ich mir überlegen solle, das Kind per Kaiserschnitt auf die Welt zu bringen wegen der Gefahr der Symphysensprengung. Die Ärztin, die die ...


Geburtshaus trotz Symphysenlockerung

Guten Morgen! Ich bin in der 34ssw mit dem dritten Kind und habe wohl dieses Mal eine Symphysenlockerung. Mein FA hat noch nicht drauf geguckt, aber die Hebamme deutet die Beschwerden dahingehend. Meine beiden Kinder habe ich spontan und relativ zügig vaginal entbunden, daher ist für dieses Kind nichts anderes geplant, allerdings gern im Geburt...


Geburtsvorbereitung

Guten Tag, aufgrund von Corona gibt es für mich keinen Geburtsvorbereitungskurs, an dem ich teilnehmen kann. Es sind alle belegt und ich bin auf Warteliste. Ich habe mir jetzt einen Online Kurs vom Internet runtergeladen. Reicht dies aus, um gut für die Geburt vorbereitet zu sein, bzw. geht es auch ohne Kurs? Danke.


Sontangeburt bei Symphysenlockerung

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin nun 35+1 und der Kopf sitzt fest im Becken. Seitdem das der Fall ist plagen mich Schmerzen,  die denke ich von einer Symphysenlockerung kommen. Vor allen Dingen ziehen im Schambein. Bei meinem letzten Arzttermin hatte ich dieses Problem nicht angesprochen , weil es da noch nicht so ausgeprägt war. Die sch...


Symphysenlockerung

Guten Tag, ich (40SSW) habe seit mitte der Schwangerschaft mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen. Ich bin sehr unbeweglich dadurch. Wenn ich sitze geht es. Sobald ich liege und wieder aufstehen möchte ist es sehr sehr schmerzhaft. Manchmal denke ich, dass ich es nicht mehr schaffe aufzustehen vor Schmerzen...aber sobald ich es geschafft ha...


Symphysenlockerung und großes Kind

Hallo Frau Westerhausen, Ich habe im Januar  2021 meine Tochter mit 4400g und 57cm zur Welt gebracht. Die Entbindung war ein Marathon und sie kam leider erst nach einigen Stunden Presswehen und allem was die Geburtshilfe so hergibt. Jetzt hatte ich einen langen prenatal Schall bei diesem Kind und die Frauenärztin empfahl mir einen Kaiserschn...