Streptokokken!!!!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Streptokokken!!!!

Ich bin jetzt in der 20SSW und habe erfahren das beim letzten Abstrich Streptokokken festgestellt wurden. Mein FA meinte es bräuchte jetzt nicht behandelt werden, sondern ich bekäme erst bei der Geburt Penicillin, damit ich das Kind nicht anstecke! Jetzt hab ich aber gehört das das auch schonmal schiefgehen kann, bzw. zu spät geschieht mit den Antibiotika und die Kinder sich dann doch angesteckt haben und schwer krank wurden. (Lungenentzündung, etc.) Was kann man tun , um sicher gehen zu können??? Ist da vielleicht ein Kaiserschnitt nicht die sicherste Lösung??????? Danke schonmal im voraus! Nela

Mitglied inaktiv - 15.01.2002, 14:57



Antwort auf: Streptokokken!!!!

Hallo, nein, Ihre Frauenärztin hat absolut Recht. Eine Antibiose sollte unmittelbar bei der Geburt durchgeführt werden. Das verhindert ziemlich sicher eine Übertragung auf das Kind. Im Übrigen sind Streptokokkeninfektionen der Mutter relativ häufig, aber nur 1% der Kinder entwickeln eine schwere Infektion, die dann allerdings sehr gefährlich sein kann. Würde man in allen Fällen einer Streptokokkenbesiedlung der Mutter einen Kaiserschnitt machen, dann mürde man 99 Kaiserschnitte umsonst machen um eine schwere kindliche Infektion zu verhindern. Bedenkt man, dass man das mütterliche Risiko mit einem Kaiserschnitt verzehnfacht, dann ist es verständlicg, dass ein Kaiserschnitt aus diesem Grund nicht angezeigt ist. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

B Streptokokken

Hallo.Ich bin in der 37. SSW und bei mir wurden jetzt B Streptokokken festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft. Jetzt habe ich Angst wegen eines Blasensprungs. Wenn mir nun zuhause die blase springt kann ich ja nicht direkt Antibiotika nehmen. Kann in der Zeit von zuhause bis ins Krankenhaus etwas passieren? Ich habe Angst das sich mein Ki...


Streptokokken/ geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pas...


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Streptokokken zweites Kind

Hallo, bei meinem ersten Kind wurde bei mir eine Streptokokkeninfektion festgestellt. Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob das nicht eigentlich automatisch bedeuten müsste, dass ich wieder Antibiotikum während der Geburt brauche? Denn so wie ich es verstehe, gehen Streptokokken doch nie sicher weg (oder doch?). Ich mache mir etwas So...


Streptokokken positiv

Hallo! Ich habe heute erfahren, dass mein Abstrich auf Streptokokken positiv war. Ich mache mir immer sehr viel Sorgen und habe gelesen, dass auch mit Antibiose-Gabe eine Infektion meines Kindes nicht ausgeschlossen ist.  Ich habe Angst, dass ihm etwas passieren könnte. Wäre es daher sinnvoller, eine Sectio zu planen? Ich will alles tun, um...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...


B Streptokokken - wann ins KH losfahren?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin Streptokokken positiv und das ist meine zweite Schwangerschaft (man sagt ja beim zweiten geht es schneller..). Wann sollte ich losfahren ins Krankenhaus? Ich will auf jeden Fall Zeit haben fürs Antibiotikum und habe schon Geschichten gehört, wo man weggeschickt wurde, da die Wehen noch nicht stark genug waren un...


Abstrich Streptokokken

Liebe Frau Westerhausen,  bei meiner Frauenärztin wurde heute ein vaginaler Abstrich auf B Streptokokken gemacht, der unauffällig war und sie meinte der natürlichen Geburt stehe nichts im Weg. Als ich mich heute dann mit einer ebenfalls schwangeren Freundin unterhalten habe, erzählte sie, dass bei ihr in der Scheide und Po ein Abstrich gemacht ...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach der Geburt, müsste mei...