Sternengucker Spontan oder KS?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sternengucker Spontan oder KS?

Guten Tag, vor knapp sechs Jahren habe ich schonmal ein Kind als Sternengucker geboren (3200g/53cm) und es war eine sehr lange Geburt! Mehrfach Seiten wechsel und nach gefühlter Ewigkeit Pda (erst der achte Versuch ist geglückt)! Jetzt stehe ich wieder kurz vor der Entbindung und wieder ist der kleine Mann ein Sternengucker! Ich hatte damals eine ganz tolle Hebamme an meiner Seite aber diesmal weiss ich nicht wer mich begleiten wird! Meine Frage ist kann ich es spontan versuchen und wenn alles nichts hilft einen Ks erbitten? Der kleine Mann ist jetzt schon relativ groß und demnach wird mir bei dem Gedanken etwas bange! Vielen Dank schonmal und schöne Feiertage!

von baldzu_3 am 21.12.2015, 20:26



Antwort auf: Sternengucker Spontan oder KS?

Hallo, Sie sollten es auf jeden Fall normal versuchen. Die zweite Geburt ist in der Regel einfacher als die Erste. Auch wenn das Kind jetzt mit dem Rücken hinten liegt, heißt das noch lange nicht, dass es auch so geboren wird. Sollte doch ein Geburtsstillstand eintreten, wird man sicher auch einen Kaiserschnitt machen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


Sternengucker 33. SsW

Liebes Team, bei meiner letzten Untersuchung bei 32+2 stellte der Arzt eine Schädellage mit Sternenguckerposition fest. Meine erste Tochter kam bei 37+2 spontan und ohne Komplikationen mit 2530 g zur Welt. Ich lese im Forum, dass sich die Lage bis kurz vor Geburt ändern kann. Bedeutet das, dass man eigentlich vorher gar nichts unternehm...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Bis wann drehen sich Sternengucker ?

Hallo, ich war heute bei meinem Frauenarzt und er meinte meine Kleine wäre noch eine Sternenguckerin. Das Köpfchen sitzt bereits fest im Becken. Er meinte das Köpfchen kann sich noch drehen.. Ich habe dann eben wie immer den Fehler gemacht Dr. Google zu befragen und jetzt bin ich etwas panisch. Ist es wirklich so, dass sich die Position des Köp...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Sternengucker?

Hallo, Meine Maus liegt in 2. SL mit dem Kopf tief im Becken. Ich habe eine vorderwandplazenta. Beim heutigen US hat die Nase von der Kleinen in die plazenta gedrückt, sie lag also mit dem Gesicht in der plazenta. Heisst das nicht automatisch auch, dass sie eine Sternenguckerin ist?


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Sternengucker und Scheitelbeineinstellung

Hallo,  Ich hatte unsere Tochter per sekundäre Sectio geboren aufgrund eines Geburtsstillstandes bei 7cm: Meine Hebamme erklärte mir, dass unsere Maus Sternenguckerin war und eine Scheitelbeineinstellung vorlag. Was genau bedeutet eine Scheitelbeineinstellung?  Kommt es häufig vor, dass Sternengucker UND diese Scheitelbeineinstellung geme...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...