Frage: Steißbein abgeknickt?

Hallo, ich war gestern beim Orthopäden, da ich schon seit einigen Wochen ein unangenehmes Druckgefühl/ Druckschmerz im Steißbeinbereich habe. Er sagte, ich hätte ein "abgeknicktes" Steißbein, das wohl irgendwann durch einen Bruch entstanden ist. Ich denke, es ist vor 2 Jahren bei einem Sturz mit Inlinern passiert... Jetzt möchte ich wieder schwanger werden. Naja, jetzt hatte ich blöderweise im Internet gelesen, dass so ein "abgeknicktes" Steißbein bei der Geburt Pobleme machen könnte bzw. das ein Kaiserschnitt sein muß. Meine erste Tochter habe ich spontan ohne Probleme entbunden vor 3 Jahren. Der Sturz war allerdings erst danach... Haben Sie Erfahrung damit? LG Sunny

von Sunflowergirl am 09.10.2012, 08:33



Antwort auf: Steißbein abgeknickt?

Hallo, Man muss so etwas während der Geburt entscheiden - manchen Frauen bereitet ein gebrochenes Steißbein Probleme,anderen nicht - solange die Beckenverhältnisse nicht beeinträchtigt wurden sollte in jedem Fall eine Spontangeburt angestrebt werden. Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal wegen dem gebrochenen Steissbein?

...kann man denn den Bruch darauf zurückführen, dass der Geburtskanal vielleicht zu eng ist oder wie kann sowas überhaupt passieren? viele Grüße Sonja


Steissbein

Hallo liebes St. Anna-Team, ich habe eine Frage: Ich hatte bei der Geburt meines ersten Kindes, das Problem, das sich das Steissbein bei mir unter der Geburt weder flexibel bewegt hat, noch weggebrochen ist, Wir sind dadurch in eine Notlage geraten, die dann innerhalb von ein paar Minuten per Vakuumextraktion beendet werden musste. Meine grosse An...


schmerzen am steissbein

Liebes Team, 14 tage nach der Geburt habe ich immer noch Schmerzen am Steißbein. Kann ich etwas dagegen tun oder muss ich einfach abwarten, dass es irgendwann aufhört? LG Anja


Steißbein verletzt

Hallo! Ich habe mir bei der Geburt vor 2 Jahren das Steißbein irgendwie verletzt, ich weiß aber nicht ob geprellt oder gebrochen. Jedenfalls hat es mindestens 2 Monate echt stark geschmerzt und dann nochmal 4 Monate erträglich geschmerzt. Jetzt bin ich im 6. Monat wieder schwanger und die Schmerzen beginnen wieder und zwar beim Hinlegen auf den ...


Steissbein

Ich hätte mal eine frage und zwar wenn ich längere zeit sitze und dann aufstehen will habe ich im steissbein schmerzen als reisse es innerlich.Es lest sich doof aber es fühlt sich wirklich so an.Sind das die nähte vom damchnitt (was ich bezweifle) oder könnte das was anderes sein??? Schon jetzt Danke für eine Antwort!!!!


Steißbein

Hallo, mich würde mal interessieren wie lange es nach Geburt normal ist, dass das Steißbein noch gelegentlich weh tut. Ich habe am 01.07.2004 entbunden und danach hatte ich ca. 2 Monate Schwierigkeiten und dann war es weg. Seit ein paar tagen habe ich wieder etas Schwierigkeiten damit. Sollte ich das vom FA überprüfen lassen ? Danke im vora...


Schmerzen am Steißbein

Guten Morgen, ich hatte nach der Geburt meiner Tochter 2003 ca. 3 Monate lang Schmerzen im Steißbein, die dann aber verschwanden - jetzt bin ich in der 23. SSW und habe diese Schmerzen seit einigen Tagen wieder - woher kann das kommen?


Steißbein als Geburtshindernis

Hallo zusammen, ich weiß von früheren Röntgenuntersuchungen, daß mein steißbein sehr nach vorne springt. Nun bin ich schwanger und stehe kurz vor der Entbindung. Leider komme ich an die alten Roentgenbilder nicht mehr dran und mache mir jetzt so meine Gedanken, wie man das verifizieren kann. Im Geburtsvorbereitungkurs haben wir den Abstand zwi...


vaginale untersuchung/steißbein

Hallo zusammen, Bei meiner letzten Untersuchung hat mein Arzt das steißbein vaginal ertasten können und einen solchen Druck ausgeübt, daß es richtig weh tat. Mich interessiert nun, ob das steißbein immer tastbar ist, oder ob hier eine Anomalie (einspringendes steißbein) vorhanden ist. Vielen dank für ihre info


Steißbein-hilfe_panik

Hallo!! Gestern hat mein Mann mich am Beckenboden massiert. Dabei gab es ein lautes knacken am steißbein. Er hat eigentlich nicht so doll drauf gedrückt. Jetzt habe ich Schmerzen dort. Beim Sitzen und Aufstehen und bei mancher Bewegung. Ich bin in der 41ssw und mache mir nun große Sorgen um die Geburt! Eigentlich war bis dahin alles tadellos und k...