Spritze in Baby´s Kopf

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spritze in Baby´s Kopf

Hallo, habe eine besorgniserregende Frage. Habe von Bekannten gehört, dass während des Geburtsvorganges ihr Baby eine Spritze in den Kopf verabreicht bekam. Und zwar konnte man den Kopf schon sehen, er war allerdings noch im Geburtskanal. Aus welchen Gründen und welcher Wirkstoff verabreicht wurde, wissen sie nicht. Meine Frage, warum wird dies vorgenommen und um welchen Wirkstoff könnte es sich handeln? Muss nicht auch die Klinik bei späteren Nachfragen Auskunft dazu geben? Ist das Spritzen nicht gefährlich für das Baby, ich denke an eine Schädigung des Gehirns? Da ich mir das ganze nicht vorstellen kann, könnten sie vielleicht auch die Betäubungsspritze in die Vagina meinen bei einem Dammschnitt? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 22:50



Antwort auf: Spritze in Baby´s Kopf

Hallo, es gibt keine Spritze, die das Kind in den Kopf bekommt. Das ist völliger Unsinn. Es kann sein, dass ein Blutstropfen aus der Kopfhaut abgenommen wurde, um die Sauerstoffversorgung zu überprüfen. Es kann auch sein, dass es sich um eine lokale Betäubung für die Mutter handelte, die natürlich nicht in den Kopf des Kindes gespritzt wird. Ich bin immer wieder entsetzt wie manche Dinge wahrgenommen und weiter erzählt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.07.2011



Antwort auf: Spritze in Baby´s Kopf

Auch wenn du die Frage sicher nicht beantworten kannst: Wieso haben deine Bekannten nicht nachgefragt, warum das gemacht wurde?? Mal davon abgesehen, dass man doch eigentlich von Ärzten und Hebammen gesagt bekommt, was sie tun und warum. In unserem Geburtsvorbereitungskurs wurde auch erklärt, dass es manchmal nötig sein kann, den Sauerstoffgehalt beim Baby zu testen. Die Hebamme hat uns auch die "Nadel" gezeigt, wir konnten ausprobieren, wie sie sich auf der Haut anfühlt. Angenehm ist es sicher nicht fürs Kind, aber es klingt schlimmer als es ist. Ich glaube es ist eher die Vorstellung, dass in den Kopf "gestochen" wird. Mach dir keine Sorgen!

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 09:07



Antwort auf: Spritze in Baby´s Kopf

Ich muss sagen ich bin viel mehr entsetzt darüber, dass die Eltern wohl gar nicht darüber informiert wurden, was da eigentlich gemacht wurde. Schließlich laufen diese jetzt mit so einer Vorstellung durch die Gegend. Hat wohl kein Arzt für nötig empfunden, oder die Mutter hat unter den Wehenschmerzen natürlich einfach nicht richtig zugehört.

von blauerVogel am 28.07.2011, 12:38



Antwort auf: Spritze in Baby´s Kopf

Hallo, ganz herzlichen Dank für Ihre Antworten und Kommentare. Bin nun echt erleichert (bald selbst Mama). Nur schlimm, dass so etwas aus Unwissenheit verbreitet wird und man selbst schon Panik bekommt. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 21:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf im Nacken

Guten Abend, Ich bin derzeit bei 38+5. Vor 2.5 Wochen hat mir mein Arzt gesagt, dass der Kopf meines Babys weit unten (ich glaube bei -2), der Gebärmutterhals weich aber noch weit hinten ist. Nun hatte ich letzten Freitag wieder eine Untersuchung: nach 40 Minuten am CTG (auf dem Rücken liegend) hat der Arzt den Muttermund untersucht, immer noch...


Kopf noch nicht fest - was tun bei Blasensprung?

Guten Morgen :-) Ich bin ab morgen in der 40. SSW und bei meiner Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass das Baby zwar schon seit einigen Wochen mit dem Kopf im Becken liegt, dieser aber noch abschiebbar ist. Meine FÄ hat mir deshalb dazu geraten, mich im Falle eines Blasensprungs hinzulegen und den RTW zu rufen. So weit, so gut. Was i...


Kopf Beckeneingang

Hallo! Am Montag war ich bei der Vorsorgeuntersuchung SSW 34+3 und die Ärztin notierte „Kopf BE“, dass dies für Kopf Beckeneingang bedeutet konnte ich herausfinden, jedoch nicht genau was das bedeutet. Ist dies normal für die 35 SSW, kann es sein dass die kleine sich bald auf den Weg macht? Liebe Grüße Eve


Baby liegt sehr früh mit dem Kopf nach unten

Sehr geehrte Frau Wusterhausen und sehr geehrter Herr Kniesburger, bei meiner letzten Untersuchung beim Facharzt vor einer Woche wurde mir gesagt das mein Kind mit dem Kopf bereits nach unten liegen würde, ohne Begründung oder weiteres. Da ich mich erst in der 23 Ssw befinde mach ich mir Sorgen das es zu früh zur Welt kommen könnte.Habe zudem seit ...


Kaiserschnitt oder Einleitung bei großem Kopf?

Sehr geehrtes Geburtsexperten-Team, in der 33.Woche ist der Kopf meines zweiten Kindes immernoch an der 99. Perzentile, also extrem groß (32+2 gestern 32 cm geschätzter KU). Meine Tochter kam vor 4 Jahren in der 40. Woche mit 34 cm auf die Welt. Wie groß wird der Kopf an der Geburt etwa sein zum ET? 40 cm oder muss ich mich auf noch mehr eins...


Frage zur Anti D Prophylaxe Spritze

Guten Tag Und zwar habe ich ca in der 34 Woche die anti d Prophylaxe Spritze bekommen, da ich die Blutgruppe 0 Rhesus negativ habe. Nach der geburt wurde mir keine weitere Spritze gegeben, da mein Mann ebenfalls diese blutgruppe hat und meine Tochter somit auch. Meine Tochter hatte die ersten zwei Wochen mit Gelbsucht zu kämpfen, welche jetzt w...


Wie stehen die Chancen das der Kopf ins Becken rutscht

Guten Tag, Morgen ist mein ET, aber leider liegt das Baby mit dem Kopf noch nicht fest Im Becken sondern noch am Beckeneingang. Muttermund ist weich und 1-2cm. Wehen habe ich nur ganz leichte. Meine Hebamme meinte die Chancen auf eine natürliche Geburt stehen 50/50. Manchmal rutscht der Kopf erst sehr spät ins Becken, manchmal aber auch garnic...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Kopf nicht bzw wie fest im Becken?

Hallo Frau Westerhausen, mein Baby liegt seit der 31. SSW in SL...  Meine Hebamme meinte in der 33. SSW der Kopf hätte auch "Bezug zum Becken", leider weiß ich nicht was genau das heißt.  Jetzt ist es so, dass ich den Kopf von außen ertasten kann, er "beginnt" ca auf Höhe meiner Kaiserschnittnarbe. Also ist er in dem Sinne ja noch nicht (tie...