Frage: spontane BEL nach KS?

Unser Baby scheint sich in der BEL sehr wohl zu fühlen obwohl er noch ganz viel Zeit hat sich zu drehen ;-) Trotzdem gehen mir schon einige Fragen durch den Kopf, da ich auch in BEL eine spontane Geburt anstreben möchte! (HG Dezember 2006) Ist die Gefahr einer Uterusruptur (Geburt August 2008) bei einer BEL grössser oder spielt es keine Rolle wie das Kind liegt? Ist eine Geburt in BEL schmerzhafter und länger? Muss ich eher mit einem Dammriss/schnitt rechnen? Weshalb raten gerade Ärzte meist von einer spontanen Geburt ab? Lieben Dank für die Auskunft! Wasserfrau

von Wasserfrau1 am 15.02.2012, 18:16



Antwort auf: spontane BEL nach KS?

Hallo, -Nein,die Gefahr der Uterusruptur ist nicht größer. - Eine Geburt aus BEL ist auch nicht schmerzhafter,der geburtsverlauf kann manchmal etwas länger dauern,was aber kein Problem ist. - Ein Dammschnitt braucht immer eine strenge Indikation - bei einem guten Geburtshelfer/Hebamme ist die Wahrscheinlichkeit eines Schnittes nicht höher.Sie würden vorher darüber aufgeklärt werden.Es kann schon mal ein bisschen einreissen,aber nicht mehr als bei einer Geburt aus SL. - Die Ärzte raten meist ab,da sie es nicht mehr können und wenn keine Erfahrung da ist ist man unentspannt - ein KS ist terminierbar und "risikoärmer",was nicht der Fall ist wenn eine gute Geburtshilfe durchgeführt wird... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warten auf Wehen bei BEL (2.KS) möglich?

Hallo! Ich habe eine Frage zur BEL und dem geplanten KS. Ich habe bereits ein Kind per KS bekommen. Damals lag unser Sohn richtig, aber rutschte trotz 14-stündigen Wehen nicht ins Becken. Jetzt liegt unser 2. Kind bereits seit Mitte März in BEL und der ET ist 29.7. Nun habe ich nächsten Dienstag Termin zum Vorgespräch wegen dem geplanten KS. Da ic...


Ganz viele Fragen zu KS bei BEL oder QL

Hallo! Ich habe ganz viele Fragen bzgl KS bei BEL oder QL. 1.Wann und wer kann die Drehung von außen versuchen? Wie geht das von Statten? Tut das weh? 2.Wie sind die „Erfolgschancen“, dass die äußere Drehung klappt? Ist es dann sicher, dass das Baby in SL bleibt oder könnte es sich wieder anders hindrehen? 3.Wartet man mit KS bis die ...


BEL und tiefliegende VW Plazenta, KS oder Spontangeburt sicherer?

Guten Tag. Ich bin in der 35. ssw und mein Baby liegt in BEL. Ausserdem habe ich eine tiefliegende Vorderwandplazenta und etwas zu wenig Fruchtwasser. Ich mache mir nun Gedanken zur Geburt, falls es sich nicht mehr drehen würde. Es ist mein zweites Kind, mein erstes habe ich vaginal entbunden. Meine Ärztin würde eine Spontangeburt machen. Ich ...


Spontangeburt möglich nach KS wegen BEL?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen geplanten KS wegen BEL. In der Klinik, in der ich war, macht man prinzipiell auch Spontangeburten bei BEL. Mir wurde allerdings gesagt, dass mein Becken dafür zu eng sei (CVO misst 11,5 cm). Auch für das Gelingen einer Geburt aus ...


BEL- Wann ist ein KS wirklich sinnvoller?

Ich habe nächste Woche meinen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus um die Ecke. Meine Kleine liegt quasi schon immer in BEL. Sollte es dabei bleiben, würde ich in ein anderes Krankhaus gehen, welches mehr Erfahrungen mit natürlichen Geburten in BEL hat und nicht leichtfertig einen KS durchführt. Die Klinik ist allerdings auch weiter weg. Es gi...


Äußere Wendung/BEL Geburt nach KS

Lieber Dr. Kniesburges, liebe Frau Westermann, ich bin aktuell in der 34. SWS mit meinem 2. Kind schwanger und es liegt noch in BEL. Mein erstes Kind bekam ich Anfang 2014 durch KS wg. BEL. Damals wurde von allen Seiten ein KS wegen Kindslage und erste Geburt empfohlen. Die Sectio war problemlos, die Schwangerschaft ebenfalls, die Geburt ging s...


BEL und asymmetrische Entwicklung - KS oder vaginale Geburt

Hallo, ich bin in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind. Meine Tochter habe ich in 37+6 relativ schnell vaginal entbunden mit 3400g und KU 38cm, ein hoher Scheidenriss musste unter Narkose genäht werden. Das aktuelle Baby wog in 36+1 geschätzt 3250g, der Kopf scheint 2 Wochen größer als zeitentsprechend, es liegt in BEL. Hebamme und Oberärztin sagten...


BEL nach 2 KS

Liebe Experten, wir erwarten einen Nachzügler. :) Vor 16 Jahren hatte ich einen sekundären KS bei 9 cm (!!!) Muttermundöffnung - Hebammenwechsel, ich sollte aus der Wanne,was ich nicht wollte. Stress für mich u.sicher auch fürs Kind. Somit wurden die Herztöne schlecht und die junge Ärztin entschied sich für den KS :( Vor 10 Jahren kam unser 2...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...