*
Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburt und die Versorgung danach

Dr. med. Stefan Kniesburges

Spontan geburt nach d3

Hallo,

Ich befinde mich derzeit in der 34+3 ssw,dies ist meine zweite ss.
Die erste war eine spontan Geburt von 1h 20 min und dadurch einen drittgradigen dammriss und einen hohen Scheidenriss bekommen,was in Vollnarkose gerichtet wurde.
Langsam aber sicher mache ich mir doch Gedanken wie groß die Gefahr diesesmal ist wieder so zu reißen oder ob er eine Möglichkeit gibt,es ein wenig zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Dlkgirl

von Dlkgirl, 34. SSW   am 08.02.2019, 22:16 Uhr

Antwort:

Spontan geburt nach d3

Hallo,
ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für einen erneuten DR3 gibt es nicht, allerdings auch keine Garantie, dass es nicht wieder vorkommt. Vorbeugen kann man nicht. Ein Kaiserschnitt wäre nur indiziert, wenn eine Stuhlinkontinenz vorliegt.

von Dr. Stefan Kniesburges am 10.02.2019