*

Spinalanästhesie bei vaginaler Geburt?

Sehr geehrter Dr.Kniesburges,

ich habe eine Frage zur Schmerzbehandlung während der Geburt. Ich habe erfahren, dass in meiner Wunschklinik bei einer PDA auch immer eine Spinalanästhesie durchgeführt wird. Das hat mich sehr überrascht und auch ein wenig abgeschreckt. Nun überlege ich doch eine andere Klinik aufzusuchen.
Auf die Frage warum dies immer so durchgeführt wird, wurde mir erklärt, das eine PDA erst ca 1h nach Verabreichung wirkt während die Spinalanästhesie sehr schnell wirksam ist.

Ist es aber nicht so, dass die Spinalanästhesie sehr viel "heftiger" wirkt als eine (im Idealfall) Patineten-kontrollierte PDA?
Ich habe gelesen, dass die Beine häufig mitbetäubt werden und auch die Wehentätigkeit stark eingeschränkt wird. Weiteres Pressen bei der Geburt wäre auch nicht mehr in vollem Umfang möglich.
Ist das so, oder mache ich mir hier zu viele Sorgen?

Ist es gängige Praxis beide Methoden kombiniert zu verwenden? Macht das im Prinzip jedes Krankenhaus so?

Ich hatte sehr gehofft mittels der PDA nur die "Schmerzspitzen" genommen zu bekommen- und habe nun Angst ein Großteil meines Gefühls im Unterleib in dieser Zeit zu verlieren und damit aber auch die Geburt deutlich zu verlangsamen. Ich würde es sehr gerne vermeiden, dass die Geburt im Anschluss mit wehenfördernden Mitteln wieder "angeschoben" werden muss.
Was spricht dagegen nur eine PDA zu setzten?

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Meinung und Erfahrungen hierzu und möchte mich schon einmal herzlich für Ihre Antwort bedanken.

von Kärchen, 35. SSW   am 28.12.2018, 22:35 Uhr

Antwort:

Hallo,

Zu Ihren Fragen:

1. Bei einer Geburt wird immer eine PDA gelegt und bei einem KS eine SPA.
Eine PDA wirkt nach 20min,nachdem sie gelegt wurde.

2. Eine SPA bewirkt,dass der ganze untere Bereich des Körpers bewegungslos ist,daher wird sie nur bei Operationen gelegt und Sie haben natürlich recht:das Gefühl des Mitschiebens am Ende würde gänzlich fehlen.

3. Nein,dies ist keine gängige Praxis und ich kenne keine Klinik ,die eine PDA mit einer SPA während der Geburt kombiniert!

Herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.12.2018

Antwort:

Liebe Frau Westerhausen,

herzlichen Dank für Ihre schnelle Hilfe!

Das bestärkt mich in meiner Skepsis. Ich werde mich doch noch mal in einem anderen Krankenhaus vorstellen und / oder noch einmal gezielt die Kommunikation mit der Abteilung Anästhesie suchen, ob man dort nicht doch auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin auf die SPA verzichten könnte.

Viele Grüße!

von Kärchen am 30.12.2018