Spätfolgen bei schlechtem NaPh und BE/ Apgar

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Spätfolgen bei schlechtem NaPh und BE/ Apgar

Liebes Expertenteam, am 7.9. 18 habe ich einen Sohn spontan und termingerecht zur Welt gebracht (II.vordere Hinterhauptslage). Er kam mit einem langgezogenen Hinterkopf zur Welt, ich erlebte die Austreibung auch als sehr mühsam und stockend, Kaiserschnitt stand im Raum. Sein Apgar war 8/8/7 und sein Na PH 7,08, BE -10,3. Er atmete nach der Entbindung japsend und wurde direkt auf die Neo-Intensiv verlegt. Im Entlassbericht steht: initial leicht deprimiert, rasche Stabilisierung nach Stimulation und Absaugen. Im Verlauf jedoch Tachydyspnoe und O2-Bedarf. Besserung nach CPAP-Anlage. Volumenbolus bei schlaffem Tonus und deutlich verlängerter Rekapillierungszeit. Verdacht auf Neugeboreneninfektion (wobei in der Laborchemie nie etwas gefunden wurde, jedoch hatte ich einen vorzeiten Blasensprung und das Fruchtwasser roch wohl etwas auffällig). Er wurde nach einer Nacht von der ITS entlassen und auf eine Neugeborenenstation verlegt, wo er über 3 Tage Antibiotika bekam. Leider hat in der Klinik niemand mit uns über die Sauerstoffunterversorgung während der Geburt gesprochen. Ich habe die schlechten Werte erst vor 2 Monaten zufällig im Mutterpass entdeckt und bin seither voller Sorge bzgl. möglicher bleibender Schäden durch den Sauerstoffmangel. Ich habe schon versucht, den 1-Stunden-Kontrollwert des NaPH zu erfahren, jedoch wurde ich dsbzgl. am Telefon vom Klinikarzt etwas abgewimmelt, da dieser den Wert nicht fand ("Wenn nichts im Entlassbericht steht, war der Wert sicherlich unauffällig"). Er fand einen unauffälligen 5- Stunden-Wert, aber dieser ist sicherlich nicht so aussagekräftig, denke ich. Befeuert werden unsere Sorgen noch dadurch, dass sich unser Sohn noch nicht drehen will mit seinen 5,5 Monaten. Die Osteopathin hatte vor 2 Tagen einige Blockaden gefunden, wir hoffen nun auf Besserung. Nichtsdestotrotz haben wir Sorge, dass dies ein erstes Zeichen für eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung sein könnte. Ansonsten finde ich unseren Sohn allerdings sehr wach, aufmerksam, er greift viel, lacht schallend und sucht viel Blickkontakt, nimmt oft die Füße in den Mund. Vielleicht können Sie mir ein paar Fragen beantworten: 1. Ist es ein gutes Zeichen, dass in der Schädelsonografie bei der U2 in der Klinik ein Normalbefund vorlag? Oder anders gesagt: Würde man eine cerebrale Schädigung durch Sauerstoffmangel überhaupt im Ultraschall erkennen können? 2. Würde uns der 1 Stunden Kontrollwert etwas darüber sagen können, wie lange der Sauerstoffmangel bestand und wie groß entsprechend die Wahrscheinlichkeit für anhaltende Schäden ist? Wenn ja, würde ich da auf jeden Fall nochmal nachhaken... 3. Würde ein Neurologe zum jetzigen Zeitpunkt durch bestimmte Untersuchungen feststellen können, ob eine cerebrale Schädigung durch Sauerstoffmangel vorliegt oder müssen wir hier den Verlauf der Entwicklung unseres Sohnes abwarten, um Gewissheit zu bekommen? Ich entschuldige mich für den langen Text und danke Ihnen schon vorab herzlich für Ihre Hilfe!

von Mymy16 am 20.02.2019, 10:23



Antwort auf: Spätfolgen bei schlechtem NaPh und BE/ Apgar

Hallo, Zu Ihren Fragen: 1. Ein unauffälliges Schädelsono kann Blutungen uä ausschließen,darauf kommt es nach einer leichten Asphyxie post partum an;also alles okay. Eine cerebrale Schädigung ist nicht zwingend im US erkennbar,in Ihrem Fall ist aber von keiner auszugehen. 2. Im Entlassungsbrief steht,dass sich Ihr Kind gut erholt hat - den Kontroll Ph-Wert können Sie einsehen,wenn Sie eine Kopie Ihres Geburtsberichtes anfordern. 3. Negative Folgeschäden sind bei Ihrem Kind nicht zu erwarten - "Gewissheit" nach dieser Zeit wird Ihnen kein KIA und / oder Neurologe geben können - warten Sie die Entwicklung ab und genießen Sie die Zeit mit Ihrem heranwachsenenden Kind. Also,machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2019



Antwort auf: Spätfolgen bei schlechtem NaPh und BE/ Apgar

Liebe Frau Westerhausen, ganz lieben Dank für Ihre rasche und doch beruhigende Antwort! Beste Grüße und Alles Gute

von Mymy16 am 20.02.2019, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

NapH-Wert / APGAR / Becken

Hallo Zusammen, unser Sohn hatte nach der Geburt (VE) folgende Werte: NapH-Wert 7,21 APGAR 5/8/10 Im Krankenhaus hat man sich zu den Werten nicht weiter besorgt geäußert (er hat sich auch prima erholt). Nun macht mir allerdings meine neue Frauenärztin "Angst", da sie den NapH-Wert besorgniserregend findet und nun bei meiner zweiten Schwange...


Naph / Nvph / APGAR

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist auf nätürlichen Weg auf die Welt gekommen, was sagen mir die Werte Naph: 7,12 Nvph: 7,21 APGAR 7/8/10 Vielen Dank vorab! Mathias König


NaPh und APGAR

Hallo, am 24.5. kam meiner Tochter per Spontangeburt unter Hilfe eines Dammschnitts zur Welt. Der erste NaPh nach der Geburt belief sich auf schlechte 6,93. APGAR aber 8/9/10. eine weitere Kontrolle des Ph wertes ergab nach einer Stunde einen Wert von 7,36. nun ist meine Frage - mich hat niemand in der Klinik aufgeklärt, ob die Übersäuerung Spätfo...


NApH und APGAR (nochmal - bitte um Verzeihung)

Hallo, vielen Dank, dass Sie mir die Frage bzgl. des APGAR und NApH bereits beantwortet hatten. Nun war ich heute zur Nachsorge bei der Frauenärztin und irgendwie kam das Thema Geburt wieder in mir "hoch". Wir haben in dem Nachsorgegespräch auch über den Base Excess gesprochen und der war (ich kann mich nicht richtig erinnern, 22 oder -22...


Sorge wegen naph und Be

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt. Geburt verlief meines Erachtens eigentlich gut. Von Blasensprung bis Geburt 6 Std., ab erster ernsthafter Wehe bis Geburt 4 Std..sonst nichts außergewöhnliches, so wie ich das jetzt beurteilen kann. Allerdings war er nach Geburt etwas blau angelaufen und hat nicht sofort geschrien, das hat ein paar Sekun...


Ph werte und apgar werte

Ich war in der 27 ssw wenn meine Mutterkuchen sich abgelöst hat und dass Baby musste durch Kaiserschnitt zur Welt kommen. Die PH Werte waren 7.3 aber die Apgar Werte waren 2/6/6. sie musste sauerstoff bekommen und lag 2 Wochen an der intensive Station. Wird meine kleine in die Zukunft Schäden haben? Und welche??


Schlechter NaPH und mögliche Auswirkungen - Nachtrag

Liebe Frau Westerhausen, auf Ihre Anregung hin habe ich mir nun einen ausführlichen Geburtsverlaufsbericht von der Klinik schicken lassen. Mir liegen nun auch der Kontroll-PH und der venöse PH-Wert vor. Der NaPH direkt nach Geburt lag bei 7,08 (BE -10,3), der venöse PH bei 7,21 (BE -6,4) und der Kontroll PH nach 30 Minuten bei 7,23 (BE -3,8...


APGAR Werte und Spätfolgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Sept. 2018 wurde ich bei Et+5 mit Cytotec aufgrund Makrosomie eingeleitet. Ich lag 40 Stunden in den Wehen. Letztendlich Kaiserschnitt, da Geburtsstillstand in der AP. Meine Tochter würde sofort auf die Intensivstation verlegt und bekam auch Atemhilfe mittels CP...


BE und NaPh

Sehr geehrte Frau Silke Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Stefan Kniesburges, mein Sohn kam Anfang April per Sec. Sectio in der 35+0 SSW zur Welt, vorzeitiger Blasensprung und BEL. Sein Apgar 8/8/8 Nabelschnur Arterie PH :7,38 Base excess : 6,30 ( kein negatives Vorzeichen) Er kam auf die Kinderintensiv mit einer Frühgeburtlichen Resp...


Naph und apgar

Hallo Frau Westerhausen, vor ca 2 Wochen kam mein Kind per Saugglocke zur Welt. Der Apgar-Wert lag bei 6/8/8, der Naph-Wert bei 7,14. Sauerstoff wurde ca 2 Tage zugeführt. Eine Neugeboreneninfektion lag auch noch vor, so dass ca 6 Tage Antibiotikum verabreicht wurde. Wie Interpretieren Sie die Werte? Besteht ein Risiko für Langzeitschäden?   ...