Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec?

Hallo, ich habe heute erfahren, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt. Ich wäre heute bei 14+6 und von der Größe her, kann es auch noch nicht lange her sein, höchstens zwei/drei Tage... Das heißt, ich bin nun im KH und morgen soll eine Einleitung gemacht werden. Cytotec war ein Vorschlag, den ich aber wohl unterschreiben müsste, es gäbe auch andere Mittel, diese wuren aber nicht namentlich genannt. Ich habe schreckliche Panik vor allem, was da nun auf mich zukommt. Ich hatte letztes Jahr schon eine Ausscharbung unter Vollnarkose, das war schon heftig, aber das jetzt plus AS und Vollnarkose ist noch viel viel schlimmer. Meine Frage, würden sie Cytotec bei einem Zustand nach 3 Sectios, wobei die letzte 9 Jahre her ist, empfehlen oder welches Mittel wäre da angebracht? Die Ärztin meinte, ich könnte das selbst entscheiden, hat aber nur Cytotec namentlich genannt und da habe ich viel schlimmes von Ruptur etc. gelesen. Bitte können Sie mir einen Rat geben?

von JanneKiese am 16.07.2021, 22:17



Antwort auf: Spätabort mach 3 Sectios, Cytotec?

Hallo, auch wenn eine Uterusruptur in einer so frühen SS-Woche eher unwahrscheinlich ist, würde ich in dieser Situation kein Cytotec verwenden. Alternativen wären z.B. die lokale Gabe von PGE2-Gel in den Gebärmutterhals oder die intravenöse Verabreichung von Sulproston. Beide Präparate sind ebenfalls Prostaglandine. Die intravenöse Gabe hat den Vorteil der besseren Steuerbarkeit.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spätabort in der 23+6 am 6.12.2012

Bei meinem spontanem Frauenarztbesuch wurde bei mir ein Fruchtblasenprolaps festgestellt mein Gebärmutterhals war nur noch 0,5 mm lang.Ich wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen.Anschließend bekam ich einen totalen Muttermundversschluss und eine Cerclage.Zwei Wochen später bekam ich wehen und ging sofort ins krankenhaus.Dort wurde mir gesagt das ...


Kaiserschnitt nach Spätabort !!!!

Guten Abend Ich bin momentan ziemlich am verzweifeln. Ich habe Ende April 2013 meine Tochter in der 22. SSW totgeboren. Bereits 3 Monate danach wurden wir überraschend wieder schwanger. Nun haben wir Ende April 2014 (genau ein Jahr später) den Geburtstermin für unsere Tochter. Wir haben bereits 2 Söhne, welche in einer Spontangeburt ohne Schmer...