Frage: Sorry!!! Viele KS-Fragen!

Da unser kleiner Mann immer noch in BEL (morgen 36. SSW) liegt, haben mein Mann und ich uns nach langem hin- und herüberlegen für einen KS entschieden. Jetzt habe ich sooooo viele Fragen noch dazu. Hier meine elendlange Fragenliste: - Darf man währen des KS filmen oder Fotos machen? - Wie lange dauert eine KS-OP? Wie schnell ist das Kind geboren? - Welche Komplikationen gibt es für Kind und Mutter? - KS-Narbe klammern/kleben/nähen??? Was ist die Beste Methode? - KS-Methode: Es gibt doch auch einen sanften KS, da wo nur ein kleiner Schnitt gemacht wird und der Rest des Gewebes aufgerissen wird (für eine bessere Heilung). Wird das überall gemacht? - Wie lange muß man nach einem KS im KH bleiben? - Wenn man Streptokokkenträger B ist, bekommt das Kind auch Antibiotika unter der Geburt? - Bei einem KS wird einem doch ein Katheter gelegt, oder? Bleibt dieser auch noch nach der Geburt drinnen? - Wie lange bleibt der spinale Zugang nach der Geburt noch drinnen? - Bekommt man vor einem KS auch einen Einlauf? - Nach KS wird man auch erst mal im Kreisssaal verweilen, oder? Wie lange? - Wann nach KS aufstehen? - Darf man die Nabelschnur selber durchschneiden? - Wie lang nicht duschen/baden? - Wie oft kommt es vor das Kind in Kinderklinik kommt? (z. B. Anpassungsschwierigkeiten.). - Kann es auch dann vorkommen, dass die Kinder länger als die Mütter im KH bleiben müssen? Wie oft kommt das in der Regel vor? - Wie sieht der ungefähre Ablauf eines KS aus? - Wenn jetzt vor dem KS die Blase springen sollte (was ich nicht hoffe), muß ich dann wirklich liegend ins KH gebracht werden? Wird dies dann ein Not-KS werden? - Wenn ich nicht Stillen will, wann sage ich das ich die Abstilltabletten will? Vor oder nach dem KS? - Mein erster Sohn wurde bei 39+3 (spontan entbunden) mit gerade mal 2.900 gr. geboren. Mein zweiter Sohn soll jetzt ja schon bei 38+2 geholt werden. Schaut man da schon nochmal auf das Gewicht vor dem KS? Das war's auch schon ;-))) Vielen Dank für Ihre Mühe! LG Michèle

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 12:56



Antwort auf: Sorry!!! Viele KS-Fragen!

hallo, Sorry,aber ich kann Ihre Fragen mehr pauschal beantworten,da die KS-Technik von Klinik zu Klinik differiert... 1. Fragen Sie vor Ort nach - in einigen Kliniken ist es nicht erlaubt zu filmen - ich denke keiner wird etwas dagegen haben wenn Sie das Baby fotografieren wenn es direkt nach der OP auf dem Bauch der Mutter liegt.. 2. Ene KS-OP dauert incl. Ausschleusen ca. 45min.nach nach ca.2-3min nach Schnitt ist das kind da. 3. Eine Menge Komplikationen für die Mutter (Thrombose,Embolie,Blutungen,...) - würde den Rahmen sprengen,Sie werden sehr intensiv vor Ort darüber aufgeklärt. Für das kind ua Atemprobleme,Anpassungsstörungen,Fruchtwasser in der Lunge... 4. Je nach Klinik und/oder Operateur wird die Naht genäht,geklebt oder geklammert. 5. Wenn Sie einmal in Ihrem Leben einen KS gesehen haben wüssten Sie dass daran gar nichts sanft ist,weder bei der einen noch bei der anderen Methode :) Die Methode nach Misgav-Ladach (vorwiegen Reißen) wird nicht überall durchgeführt. 6. ca. 4-5 Tage bleiben die Frauen nach KS in der klinik. 7. In manchen Kliniken bekommt jede Frau intraoperativ ein Antibiotikum iv (nachdem das kind draußen Ist) - bei ß-hämolysierenden Streptokokken würde ich es auf jeden Fall ebenfalls intraoperativ geben,dann natürlich bevor das kind draußen ist.(ist umstritten) 8. Der Blasenkateter wird im Kreißsaal gelegt und wird ca.24h nach der OP gezogen. 9.Bei einer Spinalanästhesie gibt es im Gegensatz zur PDA keinen Katheter im Rücken,es handelt sich bei der SPA um einen singleshot. 10.Nein,vor dem KS braucht man keinen Einlauf. 11.ca. 3h werden Sie nach der OP im KRS verbringen. 12. Nach ein paar Stunden dürfen sie das erste mal aufstehen. 13. Nein(das Durchtrennen der NS durch den Partner),da es das OP-Personal aus hygienischen Gründen nicht gerne sieht. 14. Sie können am folgenden Tag nach der OP duschen. 15.Eine Verlegung in die KIKL differiert von Klinik zu Klinik - abhängig vom Zeitpunkt des KS und von der individuellen "Verlegungstoleranz" ua. 16. Das kann vorkommen (Verlegung des Kindes) - fragen sie vor Ort,da jede klinik ihre eigene statistik hat. 17. Sie werden im KRS von der Hebamme vorbereitet und in den OP gefahren. Dort wird die SPA gelegt,Sie werden abgewaschen und abgedeckt,"gelagert" während die Operateure sich waschen. 18.Bei einem vorzeitigen Blasensprung kann ganz normal in die Klinik gefahren werden und dies liefert alleine keinen Grund für einen "Not-KS". 19.Beim Wunsch des primären Abstillens sollten sie dies natürlich vor der OP sagen. 20. Man kann das kindliche Gewicht kurz vorher nocheinmal schätzen,wobei dies sehr ungenau ist. Grüße silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.05.2009



Antwort auf: Sorry!!! Viele KS-Fragen!

und liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.05.2009, 20:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 KS

Hallo, ich bekomme nächsten Freitag meinen 4KS. Meine anderen waren 2006 2009 und Jan/2019... alle verliefen ohne weitere Komplikationen, nur beim letzten war mein Darm mit der Bauchdecke verwachsen und die Bauchdecke war auch recht vernarbt. Ich bekam 2 Drenagen. Nun habe ich große Angst das alles noch mehr verwachsen ist und man vielleicht nicht ...


Insertio Velamentosa, wann KS?

Guten Tag Bei der Feindiagnostik wurde bei mir eine Insertio Velamentosa und eine Plazenta Bipartita diagnostiziert. Der Ansatz der Nabelschnur ist ungefähr 3cm links vom Bauchnabel an der Vorderwand. Die Plazentas sind jeweils eine kleine an der Vorderwand und eine grössere an der Hinterwand. Meine FA meinte, es sei kein Risiko und wir könnt...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...