sind krampfartige unterleibschmerzen in der 15 SSW normal?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: sind krampfartige unterleibschmerzen in der 15 SSW normal?

hallo! ich bin in der 15 SSW und habe seit sonntag um sechs uhr morgens schreckliche unterleibsschmerzen. ich habe meine Frauenärztin gefragt und sie meinte das wäre normal da sich die Gebärmutter ausweitet. Nun halten die schmerzen aber schon seit drei Tagen an. Sie kommen Wellenartig und sind eher Krampfartig, wie während der Periode. außerdem hat meine Ostheopathin mir empfohlen mit meiner Frauenärztin über ein Beschäftigungsverbot zu sprechen. ich habe zwar keine gefährliche arbeit aber schon sehr viel stress und bin unter dauer druck. was würden sie mir raten? danke für ihre zeit barbara

von barbaramn am 24.03.2015, 11:40



Antwort auf: sind krampfartige unterleibschmerzen in der 15 SSW normal?

Hallo, es kann gerade in diesem Schwangerschaftsalter zu ziehenden Unterbauchschmerzen kommen. Eine genaue Diagnose können wir aber aus der Ferne nicht stellen. Auch ist es nicht möglich zu beurteilen, ob ein Beschäftigungsverbot angezeigt ist. Dazu müsste ja eine beschäftigungsbedingte Gefährdung der Schwangerschaft vorliegen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.03.2015



Antwort auf: sind krampfartige unterleibschmerzen in der 15 SSW normal?

Hallo, keine Angst die schmerzen sind normal, das hatte ich auch, das sind die Mutterbänder die sich dehnen das hat mich auch immer beschäftigt.Mann macht sich gedanken ob wirklich alles in Ordnung ist. Ich würde dir raten ein Beschäftigungsverbot einzureichen, wenn deine Arbeit zu stressig ist. Das ist nichts fürs Baby.

von Betti84 am 16.06.2015, 10:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterleibschmerzen

hallo ich bin in der 4ssw und habe unterleibschmerzen, ist das normal LG baby-4


unterleibschmerzen nach Ks..

hallo, ich hatte am 7.10.07 einen Ks(32.woche),nun habe ich seit 3,4tagen so komische unterleibschmerzen und dabei tut dann meine narbe auch total weh,meine regel hab ich noch nicht bekommen.Beim wasserlassen ist es am schlimmsten.aber es ist nicht durchgehend,manchmal ist nix und dann wieder ne halbe stunde oder manchmal ist nen halben tag nix un...


Unterleibschmerzen

Bin jetzt in der 6. Woche schwanger und habe mal immer wieder Schmerzen im Umterleib, so als würde ich ganz stark meine Periode bekommen, ist das normal oder ein Grund zur Sorge?


Unterleibschmerzen/Nierenschmerzen

Hallo, im März diesen Jahres ist meine Tochter in der 36. SSW per Notkaiserschnitt geboren worden. Ich hatte plötzlich eine Gestose entwickelt mit eklamptischen Anfällen. Meine Tochter war unterversorgt und wog nur 2020 g und war 45 cm groß. Mein Blutdruck war nach einigen Wochen wieder ok. Aber es geht mir nicht so gut seit der Schwangerschaf...


unterleibschmerzen

Hallo, ich bin heute 38+1 ssw.das ist jetz mein 2 schwangerschaft..... zeit eine Woche habe ich unterleib und rücken schmerzen so als wurde ich bald meine tage bekommen...mein bauch werd dabei auch ganz schön hart ..... bei letzen untersuchung hat meine Ärztin gemeint das baby köpfen liegt tief in becken und ist schon bisschen druck, belastu...


unterleibschmerzen seit fast 24 std

ich habe jetzt seit fast 24std unterleibschmerzen...zwischendurch werden sie immer stärker...zieht auch teilweise in den rücken und der ganz bauch spannt...habe das gefühl zu platzen...was kann das sein?39 + 1 ssw schleimpropf ist ab seit 17.5 und muttermund ist auch schon auf und alles weich...


Unterleibschmerzen 6 Monate nach Geburt

Sehr geehrter Dr. med. Stefan Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, die Geburt meiner Tochter ist nun schon 6 Monate her und ich habe seit einigen Tagen im Unterleib ein ständiges Ziehen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Notkaiserschnitt hatte. Meine Menstruation kann es nicht sein, da ich keine Blutungen habe. Beim St...


unterleibschmerzen

Hallo habe eine frage ich habe seit heute so unterleibschmerzen und ich weiss nicht ob ich schwanger bin es ist so ein ziehen und stechen aber nur leicht und es war auch schon auf der rechten seite so ein leichtes stechen aber das war nach dem baden wider weg und jetz wollte ich fragen was das alles sein kann bitte um antwort und Sage schon mal dan...


unterleibschmerzen

Hallo habe eine frage habe seit heute so komische unterleibschmerzen wen ich sitze ist nix und dan wen ich aufstehe und gehe dan fängt der schmerz an und ich bin in der 6ssw aber das was komisch ist ich habe ja schon zwei und bei denen habe ich das nicht gehabt da bin ich ja erst in der 8ssw draufgekommen das ich schwanger war und jetz hab ich scho...


Unterleibschmerzen vier Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte heute vor vier Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Mein Wochenfluss ist seit einigen Tagen eeg, mir wurde gesagt nach einem Kaiserschnitt ist das normal. Ich Stille nicht. Seit heute habe ich Unterleibschmerzen wie bei der Regel oder Rückbildung. Ist das normal oder soll ich Montag zum Arzt? Hatte heute nacht leichte Narbenschmer...