Frage: Sind diese Gefühle "normal"

Liebes Expertenteam, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe aber auf eine Antwort.. ich komme mir so schlecht vor beim Schreiben dieser Zeilen... Wir haben eine gesunde Tochter von 14 Monaten, die nach 4 Jahren erfolglosem "Probieren" letztendlich über eine ICSI gezeugt wurde (da war ich bereits 40 Jahre). Sie ist ein absolutes Wunschkind und genießt unsere absolute Aufmerksamkeit.. 6 Monate nach ihrer Entbindung bin ich auf ganz normalem Wege und im ersten Zyklus "ungewollt" schwanger geworden. Verhüten brauchten wir ja nicht, da lt. 4 Gutachten die Spermienqualität meines Partners zu schlecht ist. Errechneter Termin ist der 22.09. und es wird ein Junge. Unsere Familien und auch mein Partner freuen sich riesig, aber ich kann mich selbst fast 2 Wochen vor Entbindung nicht mit einem 2. Kind "anfreunden". Ich habe Angst, dass meine Tochter zu kurz kommt aber besonders davor, dass sich diese bedingungslose Liebe, die ich für meine Tochter empfinde, nicht für den Bub aufbringen kann. Er kommt mir irgendwie wie ein Störenfried vor. Ich bin sehr traurig und erschrocken über meine Gefühle und habe Angst vor dem, was vor mir liegt... Ich möchte ihm eine genauso gute Mutter sein, habe aber solche Angst, dass sich die Gefühle auch nicht nach der Geburt einstellen. Ist das "normal"? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von Lieselotte1972 am 06.09.2013, 20:43



Antwort auf: Sind diese Gefühle "normal"

Hallo, Naja,was ist schon "normal"? Zwifel sind bei jeder mutter normal und auch eine gewisse Angst ob sie die weiteren Kinder so lieben kann wie das erste... Aber: Sie sollten mit Ihrer Hebamme dringend Kontakt aufnehmen,denn die Zeit im Wochenbett wird durch die Hormonumstellung nochmal richtig schwierig - an Ihrer Stelle würde ich mir eine Therapeutin suchen,denn die Familie ist kein guter,hilfreicher und adäquater Ansprechpartner... Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9. SSW - keine Gefühle -> gut oder schlecht?

Hallo, ich bin in der 9.SSW (1. Schwangerschaft) und fühle nichts von der Schwangerschaft. Anfangs war ein Unterleibsziehen, als wenn ich meine Tage bekomme. Seit einer Woche ist das nicht mehr so. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen? Habe erst in drei Wochen wieder regulär einen Termin und bin leicht verunsichert, da ich vor 8 Monaten e...