Frage: Senkung Scheidenwand

Sehr geehrte Frau Westerhausen, nach der Geburt meines Sohnes (knapp 9 Mo her) habe ich etwas ungewöhnliches an meiner Scheide entdeckt und dies meiner Gyn bei der Nachuntersuchung berichtet. Sie meldete mir zurück, dass sich die Scheidenwand etwas gesenkt habe, dies aber so minimal sei, dass sie mit mir darüber nicht gesprochen hätte, hätte ich nicht die entsprechende Frage gestellt. Außer der Scheidenwandsenkung war alles iO. Meine Gyn meinte, dass die Senkung reversibel sei durch Beckenbodentraining. Nun mache ich täglich fleißig BBTraining und gehe auch beinahe täglich mehrere Kilometer mit dem KiWa (was ja ebenfalls BBTraining ist), die Senkung ist allerdings noch immer da, unverändert. Ich kann dies sehen, wenn ich mir einen Spiegel schnappe. Sonst habe ich keine Beschwerden. Ich spüre die Scheidenwandsenkung nicht. Ich will aber gerne den "ursprünglichen Zustand" wieder herstellen. Was muss ich dafür tun? (Spezielle Übungen? Welche?) Ist es schlimm/ungewöhnlich, eine Scheidenwandsenkung zu haben? Schon einmal vielen Dank! Viele liebe Grüße

von Mamminka am 03.04.2018, 19:23



Antwort auf: Senkung Scheidenwand

Hallo, Nach dieser Zeit ist das "nicht normal" - bitte stellen Sie sich in einem Beckenbodenzentrum vor. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.04.2018



Antwort auf: Senkung Scheidenwand

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. In meiner Nähe gibt es leider kein BeckenBoden Zentrum. Geht die Senkung denn nie wieder weg? Bedeutet das, dass ich irgendwann zwangsläufig inkontinent werde? Kann ich noch ein Baby bekommen? Ich hab Angst!

von Mamminka am 04.04.2018, 09:37