Sektio wegen Narbenplatte?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sektio wegen Narbenplatte?

Hallo! Bei der 1. Geburt vor 5 Jahren hatte ich so viele kleine Haarrisse in der Scheide, das das Vernähen allein schon über 1 Stunde gedauert hat. Übrig blieb ein Weulkneuel in mir, das mir Wochenlang Beschwerden bereitete. Auch Monate später war GV leider nur unter Schmerzen möglich. Muss ich bei einer erneuten Spontangeburt damit rechnen, dass die Narbenplatte wieder extrem einreißen wird? Wäre ein Kaiserschnitt deshalb anzuraten?

von Mr.Jones am 09.10.2012, 22:20



Antwort auf: Sektio wegen Narbenplatte?

Hallo, meistens kommt es beim zweiten Kind nicht mehr zu so starken Verletzungen, da der Damm, auch wenn eine Narbe da ist, dann dehnbarer ist. Eine Kaiserschnittindikation besteht nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.10.2012