Sectio unter Vollnarkose weil Verdacht auf von-Willebrandt-Syndrom?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sectio unter Vollnarkose weil Verdacht auf von-Willebrandt-Syndrom?

Bin 31. Woche , Kind liegt dauernd in QL, hoffe es dreht sich noch. Wenn nicht, dann habe ich folgende Frage: Bei mir kam mal der Verdacht auf, dass ich von -Willebrandt-Syndrom haben könnte. Hatte nach Hormonstimulation rote Pünktchen auf Oberschenkel, Werte waren einige Wochen später gemessen aber nicht erhöht. nach 1. Geburt hatte ich relativ starken Wochenfluss und lange, am 2. Tag nach Geburt sehr viel geblutet, damals hieß es wegen Nebenplazenta. Nach einer Ausschabung nach Fehlgeburt 3-4 Wochen geblutet, sonst nach BlindarmOP und IVF-Punktion nicht übermäßig. Nach 2. Geburt Fibrinogen -Wert erhöht. VW-Faktor war nie erhöht, mehrere Messungen aber nie nach Geburt/OP, Habe wohl Fibrinogen Gamma Polymprhismus und Lipoprotein a ist erhöht. Gerinnungsarzt hat immer gesagt, dass alles kein Problem sei. Nun war ich zur Kontrolle (sollte zwichen 30.-34. Woche vorbeikommen) Jetzt hieß es wenn Section notwendig, dann wohl in Vollnarkose. Ich finde dass etwas seltsam und sehe keine Veranlassung dazu. Arzt hat auch immer nur von nicht erhärtetem Verdacht vW-Syndrom geschrieben. Wie komme ich jetzt dagegen an? Kann ich einfach ggf. ausdrücklich verlangen, keine Vollnarkose zu bekommen? Möchte eigentlich dort entbinden.

von oranje03 am 23.04.2013, 17:11



Antwort auf: Sectio unter Vollnarkose weil Verdacht auf von-Willebrandt-Syndrom?

Hallo, Sie sollten sich mit allen Unterlagen zur Gerinnungsdiagnostik in der Anästhesie-Sprechstunde Ihrer Entbindungsklinik vorstellen um abzuklären, ob eine Regionalanästhesie möglich ist oder nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asherman Syndrom

Hallo, Ich hatte am Wochenende schon meinen Verlauf geschrieben. Es besteht Verdacht auf festgewachsene plazenta bin jetzt in der 23. Ssw, wurde letzte woche festgestellt, Kontrolle in 29. SSW. Hatte nach 1. Geburt 6 Wochen später plazenta Reste und ausschabung. Meines Wissens nach ist alles gut verlaufen keine Besonderheiten. Jetzt bin...


Ausschabung Vollnarkose

Guten Tag, ich habe nun schon das zweite Mal eine geteilte Plazenta. Nach der ersten Entbindung bin ich nur ganz knapp einer Ausschabung entgangen. Es besteht ein gewisses Risiko, dass ich dieses Mal ggf. eine benötigen werde. Was mir jedoch Sorgen macht ist die Narkose. Normalerweise soll man ja 12 Stunden vor einer Vollnarkose nichts essen, a...


Asherman Syndrom heilbar?

Hallo....ich bin 37 und vor 11 Jahren hab ich mein drittes kind bekomme . Danach hatte ich plazentareste ,die zu einer gebärmutter Entzündung führten. Ich wurde zweimal im wochenbett operiert. 2015 wurde mit mitgeteilt das ich AS habe. Mein größter wunsch wäre noch ein Baby :-( Habe schon in der Babywunschklinik Chemnitz mit Hormone spritzen u...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose als Angstpatientin

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, kann ich davon ausgehen, dass ich als Angstpatientin (bereits in Therapie wegen großer Angst vor Ärzten, Spritzen, Krankenhäusern und unkontrollierbaren Situationen) ernst genommen werde, wenn ich einen geplanten Kaiserschnitt in Vollnarkose wünsche? Für mich ist das eine Voraussetzung für eine entspannte Sch...


Geburt Kaiserschnitt mit Wille Brandt Syndrom und Spinale?

Hallo, Bei mir wurde damals im Mai 2018 das Wille Brandt Syndrom festgestellt. Eine Woche nach einer fehlgeburt im Oktober 18 waren die Werte normal. Das lag wohl noch an den Hormonen der Schwangerschaft. Darf mit dem Syndrom eine Spinalanästhesie stattfinden und was ist bei der Kaiserschnitt OP zu beachten? Ich bekomme Zwillinge. Danke und liebe...


Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Blutgerinnungsstörung v.Willebrand-Syndrom und Akupunktur?

Guten Tag, ich habe das von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1. Mir fehlt der Faktor 8. das heißt kein Ass, Aspirin und andere Blutverdünner. Die ersten 5 Monate der SS wurde ich 2x wöchentlich mit einem Präparat namens Veyvondi substituiert. Mittlerweile werde ich nicht mehr substituiert. Die Frage ist, ob ich jetzt in der 36. SSW mit ...


Gedeckte Uterusruptur+Hellp Syndrom

Hallo, ich hatte im März das Hellp Syndrom wodurch in der 37+0 SSW ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Bei diesem entdeckten Sie eine Gedeckte Uterusruptur die überklebt wurde. Genauere Details habe ich nicht erhalten. Während dem Kaiserschnitt sagte man mir, ich solle sehr lange warten bis ich erneut Schwanger werde. Der Frauenarzt vom Kh...


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Abend,  Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin nun von meinem Geburtsplanungsgespräch wieder zuhause und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Manchmal könnte ich heulen vor Schmerzen. Ich kann mein ...


Natürliche Geburt mit ISG Syndrom?

Hallo Frau Westerhausen, ich bin Z.n. Sectio und hoffe sehr darauf mein 2. Kind spontan entbinden zu können, ein erneuter KS wäre für mich wirklich schlimm. Ich habe schlimme Schmerzen aufgrund eines ISG Syndroms, ist für mich bzw Patientinnen wie mich überhaupt eine natürliche Geburt machbar und möglich? Begünstigt das ISG Syndrom Lageanomalien? ...