Schwangerschaft/Geburt nach Hernien OP

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaft/Geburt nach Hernien OP

Guten Morgen, vor 6 Monaten wurde bei mir eine TAPP Operation mit Netzeinlage aufgrund verschiedener Hernien durchgeführt. Ich hatte eine eingeklemmte Leisternhernie, 2 Schenkelhernien, 1 Obturatoriushernie und eine kleine Nabelhernie. Mir wurden zwei 10x15 cm große, sich überlappende Netze implantiert. Nun meine Frage. Wie lange sollte ich vor einer erneuten Schwangerschaft noch warten (wegen der Heilung) und wären diese vielen Hernien ein Grund für einen Kaiserschnitt? Ich hatte/habe sehr starke Beschwerden aufgrund der Hernien und der Gedanke an die Presswehen bei der Geburt verursachen bei mir jetzt schon eine große Angst, da es ja sehr viele Brüche an verschiedenen Stellen waren und ich sehr gehemmt in einer natürliche Geburt gehen wurde. Mein erster Sohn wurde 2010 natürlich geboren. Über Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Herzliche Grüße und einen schönen Start in die neue Woche!

von Easys am 26.03.2018, 11:54



Antwort auf: Schwangerschaft/Geburt nach Hernien OP

Hallo, zur Frage der Dauer der Abheilung müssten Sie den Chirurgen fragen. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten. Eine Bauchwandhernie ist in der Regel kein Grund für einen Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt dürfte somit möglich sein. Es empfiehlt sich aber, dass Sie sich dann zur Geburtsplanung, am besten mit den OP-Berichten, in der Geburtsklinik vorstellen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

normale Geburt o.Kaiserschnitt nach Gehirn OP???

Mir wurde im Juli 2002 ein Kavernom im Gehirn entfernt. Werde ich jetzt trotzdem normal entbinden können, da ja bei den Presswehen ein enormer Hirndruck ausgeübt wird. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.


Trotz Bandscheiben-OP normale Geburt?

Ich habe folgendes Problem: Derzeit befinde ich mich in der 30. SSW.(4.SS) Ungünstigerweise musste ich vor gut 5 Wochen w/eines Massenvorfalls an der Bandscheibe (LWS4/5)notoperiert werden. Dank der Physiotherapie geht es mir nun auch schon deutlich besser. Laut Oberarzt würde ich dennoch normal entbinden können. Keine Indikation zum Kaiserschnitt....


Kaiserschnitt oder natuerliche Geburt nach Augen Op?

Ich entbinde ende Oktober und bin mir noch nicht im klaren, wie ich mein kind zur Welt bringen soll.Ich hatte eine Augen Op vor zwei Jahren, inder meine Kurzsichtigkeit anhand Kunstlinsen korrigiert wurde. Ich habe mit meinen Augenaerzten ruecksprache gehalten und sagen es sei kein Problem natuerlich zu entbinden, was ich auch bevorzugen wuerde. Nu...


normale Geburt nach Myom OP?

Hallo, mir wurde emfohlen bei Ihnen noch einmal nachzufragen, wie es sich mit einem Gebärmutterwandriss unter den Wehen in folgendem Fall verhält: OP Bericht v. 30.03.2004 " Bei der Patientin besteht ein grosser Uterus myomatosus. Die Nullipara hat noch Kinderwunsch. Mit der Patientin wurde ein uteruserhaltendes Myomenudeaktionsverfahren v...


Spontan Geburt nach Bauch OP?

Guten Tag Ich habe einen Magenbypass seit 3 Monaten und wurde nun schwanger. Eigentlich dürfte ich erst nach 1-2 Jahren. Wie ist das mit der Geburt? Darf normal gebären? Oder geht das nicht, weil die Magenwunde aufplatzen kann durch den Druck Danke für die Antwort.


normale Geburt möglich nach Analvenen/Hämorrhoiden OP

ich hatte am 5.3.eine Analvenenthrombose/Hämorrhoiden OP. Anfangs hatte ich starke Probleme mit Schmerzen, Schwellung und Stuhlgang..musste deswegen auch 2 tage stationär. inzwischen ist es besser..Stuhlgang tut immer noch weh,aber nicht mehr so wie am Anfang..wundsekret kommt immer noch etwas, manchmal auch blut..es haben sich noch nicht alle Fä...


Bandscheiben OP und PDA bei Geburt/Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor vier Jahren eine Bandscheiben OP zwichen dem 4/5 Lendenwirbel. Es wurde nur Bandscheibenmaterial entfernt, es ist keine Versteifung der Wirbelsäule erfolgt. Seit dem bin ich beschwerdefrei und auch die Schwangerschaft (7. Monat) bereitet mir noch keine nennenswerten Rückenschmerzen. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, ob ic...


Normale Geburt nach Bandscheiben OP möglich?

Hallo... :) Ich wurde voriges Jahr 2x innerhalb von 3 Wochen an der Bandscheibe operiert. (L4/5) Mein 1. Kind hab ich auf normalem Weg bekommen, jedoch war es eine sehr schwere Geburt (fast 30std.). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob bei meiner jetzigen Schwangerschaft überhaupt eine normale Geburt nach 2 OP's möglich ist, oder ob ein KS bes...


Myom OP, Natur Geburt möglich?

Sehr geehrter Herr Doctor, Vor einem Jahr im Mai 2019 wurde bei mir ein Myom entfernt. Am den Tag wo ich nach Hause dürfte meinte der Arzt der mich operiert hat, dass ich nur per KS Kinder zur Welt bringen darf. Mein FA und Hebamme meinten es ist ein KS nicht unbedingt Nötig und nach eine Myom OP kann man doch bzw. haben auch viele Frauen ges...