Schneller Geburtsverlauf und Streptokokken B

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schneller Geburtsverlauf und Streptokokken B

Hallo Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger ( erst 6 SSW). In der 2. Schwangerschaft 2010 bin ich auf B-Streptokokken positiv getestet worden. In der 1. Schwangerschaft 2007 war ich noch B-Streptokokken negativ. Die beiden Geburten waren spontan und sind beides Mal sehr schnell verlaufen (1. Kind 3,5 Std. – 2. Kind 1 Std.). Ich habe bei der 2. Geburt zwar eine Antibiotikagabe/Infusion erhalten – allerdings war der Abstand zur Geburt nur ca. 45 Minuten. Meine Frage ist nun, wie wird man bei einer 3. Geburt vorgehen? Es ist ja sehr wahrscheinlich, dass die Geburt wieder sehr schnell verläuft und die nächste Geburtsklinik ist ca. 40 Min. Fahrt entfernt. In der näheren Umgebung gibt es nichts bei uns. Hatte schon bei der 2. Tochter Angst ich müsste Sie im Auto zur Welt bringen (war auch noch Winter, Glatteis und Berufsverkehr zu dieser Zeit). 1.) Würde man aufgrund der schnellen Geburtsverläufe die 3. Geburt eher einleiten um eine Geburt z. B. im Auto zu vermeiden? 2.) Oder Kaiserschnitt bevorzugen? 3.) Wirkt das Antibiotika überhaupt bei einen Abstand zur Geburt von nur 1 Std.? 4.) Können die B-Streptokokken evtl. auch wieder verschwunden sein? Bin etwas verunsichert, wie ich mich verhalten soll. Bin bei den ersten beiden Kindern jeweils bei der 1. Wehe losgefahren, aber bei mir entwickelt sich das alles rasend schnell vom 1. Ziehen (noch keine Wehe) bis zur Geburt. Für eine Antwort / Richtungsweisung vielen lieben Dank. Liebe Grüße Corinna

von Trotzkopf80 am 17.12.2012, 14:41



Antwort auf: Schneller Geburtsverlauf und Streptokokken B

Hallo, 1) nein, eine Indikation zur Geburtseinleitung besteht nicht. Es kommt nur sehr selten vor, dass ein Kind im Auto geboren wird. 2) eine Indikaion für einen Kaiserschnitt gibt es auch nicht. 3) Die beste Wirkung erreicht die Antibiotika-Gabe, wenn sie mehr als 4 Stunden vor der Geburt begonnen wird. 4) es ist möglich, dass die Streptokokken jetzt nicht meht nachweisbar sind. Es sollte auf jeden Fall ein Abstrich zwischen 35+0 und 37+0 durchgeführt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 17.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B

Hallo, Ich habe heute erfahren das ich Streptokokken B positiv bin. Ich mache mir jetzt Sorgen wie alles abläuft. Ich hab da garnicht drüber nachgedacht, jetzt kommen die Fragen. Ich Entbinde in einer Klinik mit Kinderklinik Level 1. 1.ich wollte eigendlich eine Ambulante Geburt und nach 4h heim. Das ist jetzt vermutlich nicht möglich? 2.w...


Vaginale Untersuchung trotz Streptokokken B

Guten Tag Danke für Ihre Antwort zu meiner letzten Frage. Nun noch eine: Ich wurde gestern bei einer Untersuchung auch vaginal untersucht. Die Ärztin hat den Muttermund getastet und etwas herumgedrückt. Offenbar war er schwer zu erreichen. Er war 1 cm offen. Danach hatte ich, wie ich erwartet und befürchtet hatte, etwas bräunlich verfärben Aus...


Geburtsverlauf mit einem verstorbenen Zwilling

Guten Abend, ich war/bin mit Zwillingen schwanger. Seit der 17. Woche lebt einer der beiden Jungs nicht mehr. Langsam mach ich mir Gedanken über das Thema Geburt - aktuell 32. Woche. Kann man davon ausgehen, dass es bei der Geburt kein erhöhtes Risiko für Komplikationen geben wird? Ich war während der Schwangerschaft häufig bei einem Spezialist...


Geburtsverlauf (Höhenstand und Saugglocke)

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen, den Verlauf der Geburt meines Kindes besser zu verstehen. Die Akten aus dem KH lassen für mich leider sehr viele Fragen offen. Mein Baby kam in der 35. SSW zur Welt. Es begann mit einem Blasensprung, kurz danach bekam ich Wehen, 6 Std nach dem Blasensprung war mein Kind geboren. Die Eröffnungsphase verl...


Streptokokken b

Sehr geheerte dr. Ich habe vor 1jahr (nicht schwanger) streptokokken positif In der scheide gehabt.. Jetzt 36ssw wurde mir einen abstrich genohmen der war negatif also am Freitag.. Seit Sonntag habe ich jucken was auf einen pilz infektion deutet.. Jetzt muss ich vaginale zapchen einbringen aber habe jetzt Angst das die streptokokken doch wieder ...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Geburtsverlauf

Hallo,  Ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich war vorgestern im kh mit starken wehen. Bei 4cm Öffnung stoppte dann plötzlich und ich wurde nach einiger Beobachtung Entlassen mit dem Hinweis schnell zu kommen wenn es wieder los geht da mein 1. Babx Auch schnell kam. Seitdem habe ich ab und an mal eine wehe aber nicht wirklich was fürs kh. H...


Streptokokken B,

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen?  ...


Streptokokken B positiv - was nun?

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 38 SSW mit meinem vierten Kind. Bei Kind 2 war ich Streptokokken B positiv. Leider ging die Geburt zu schnell und das Antibiotikum konnte nicht mehr gegeben werden. Meine Kleine hat dann wenige Stunden nach der Geburt leider eine frühe Sepsis bekommen. Die Ärzte gehen von einer Infektion mit B Streptokok...


Geburtsverlauf

Guten Tag, Frau Westerhausen, mein erstes Kind wurde vor 7 Monaten nach einer komplikationslosen Schwangerschaft entbunden. Die Geburt begann mit dem Blasensprung an ET+4. Aufgrund insuffizienter bis fehlender Wehentätigkeit und sich kaum öffnendem MM wurde nach 12 Stunden zunächst mit topischen Prostaglandinen die Einleitung begonnen, was nich...