Frage: Schmerzmittel

Hallo! Ich mache mir Gedanken um die Geburt meiner zweiten Tochter. Bei meiner ersten Tochter kam ich mit den Schmerzen gut klar, allerdings bis ich keine Pausen mehr zwischen den Wehen hatte und der Mumu auf 10cm geöffnet war. Ich bestand auf ein Schmerzmittel und habe Tramal bekommen, dass ich als Ok empfunden habe bis auf eine kleine Benommenheit. Jetzt würde ich mich gerne informieren, welche Schmerzmittel sie während welcher Phasen der Geburt empfehlen würden? Eine Wassergeburt fände ich zwar auch reizvoll, aber da mein Blutdruck niedrig ist und mir seit Wochen nach einem Bad schwindelig wird, weiss ich nicht, ob eine Wassergeburt sinnvoll wäre. Auch mache ich mir Gedanken, dass bei einer PDA mein Kreislauf instabil wird. Soweit wie es geht verzichte ich gerne auf Schmerzmittel, aber ich möchte gerne informiert sein, welche Mittel es wann gibt, damit ich gut vorbereitet bin. Vielen Dank für Ihre Antwort. Grüße Trish

Mitglied inaktiv - 14.06.2010, 10:20



Antwort auf: Schmerzmittel

Hallo, Es werden natürlich in den verschiedenen Kliniken unterschiedliche Schmerzmittel angeboten. Wenn Sie beim ersten Kind mit den Schmerzen gut klar kamen wird dies beim zweiten erst recht der Fall sein,da diese kinder in der Regel schneller kommen als das schmerzmittel wirken kann :-) Spaß beiseite - ich persönlich gebe in der Anfangsphase gerne Paracetamol,Buscopan oder (bei sehr empfindlichen Frauen) Tramal - diese Mittel gebe ich gerne als Zäpfchen,da sie so besser vertragen werden. Tramal würde ich in der Endphase einer geburt nicht so gerne geben,da es manchmal negative Auswirkungen auf das kind hat. Eine wassergeburt kann ich Ihnen nur empfehlen,die Frauen haben keine Kreislaufprobleme wenn das Wasser nicht wärmer als 35 höchstens 36°C ist. Probieren Sie es einfach aus,das warme wasser ist das beste schmerzmittel. Eine PDA macht nur Sinn wenn die Geburt sehr zögerlich verläuft und die Frau sehr empfindlich ist - beides bei Ihnen wahrscheinlich nicht der fall... Eine schöne Restschwangerschaft und viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dämpfe schädl. / Medikamente verträgl. mit Schmerzmittel bei der Geburt?

Sehr geehrtes Kompetenzteam, ich habe gleich mehrere Fragen an Sie. 1. Die Schwangerschaft lässt frau wundersame Dinge tun - zumindest mich. So habe ich aus Hygienegründen und aus Furcht vor Listeriose etc. heute mehrere Sachen im Kochtopf abgekocht, um diese zu sterilisieren, wie z.B. eine Plastikspülbürste. Diese habe ich jedoch "vergessen"...


Schmerzmittel Geburt

Guten Abend, ich bin in der SSW 32 und mache mir langsam Gedanken über die Geburt. Gibt es - außer einer PDA - andere Möglichkeiten bzw. Schmerzmittel die den Schmerz etwas nehmen? Oder muss es die PDA sein, wenn man eine Schmerzlinderung möchte. Ich habe den Eindruck, dass fast alle Geburten nur noch mit PDA statt finden. Stimmt mein Ei...


Schmerzmittel nach KS

Hallo,ich hatte bereits 2 sekundäre Kaiserschnitte. Der erste wegen geburtsstillstand, der zweite wegen Fruchtloser Einleitung. Nun Bin ich in wieder schwanger, nur wurde nahe gelegt eine geplante sectio vornehmen zu lassen. Ich habe aber folgende Angst: bei beiden KS hat das Schmerzmittel irgendwie nicht so gewirkt wie es sollte. Ich habe Dipid...


welche Schmerzmittel unter der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich würde gerne wissen, welche Art von Schmerzmitteln man unter der Geburt geben kann und wie oft. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hält überhaupt nichts von der PDA und hat sie regelrecht "verteufelt". Sie hat gesagt, sie geben lieber Opioide und das bis zu zweistündlich!! Aber ist das nicht gefährlic...


Geburt ganz ohne Schmerzmittel

Guten Tag, ich bin schwanger mit meinem zweiten Kind, aktuell in der 20. Woche, und mache mir ein bisschen Gedanken über die Geburt bzw. meine Wünsche dazu. Am liebsten will ich eine Geburt ganz ohne Schmerzmittel, ausgehend von der ersten Geburt, in der ich nur relativ wenig Schmerzen hatte (ich hatte teilweise während meiner Tage deutlich heft...


Kaiserschnitt ohne Schmerzmittel?

Hallo, Ich werde in etwa 5 Wochen mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt bringen... nun habe ich gerade gelesen, dass eigentlich alle Patientinnen im Anschluss einige Tage Schmerzmittel nehmen. Aus irgendeinem Grund bin ich auf diesem Gedanken gar nicht gekommen... ist das unbedingt nötig? Oder kann man das auch ohne aushalten? Ich...


Schmerzmittel unter der Geburt

Guten Tag, wahrscheinlich können sie es nur vermuten, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich typischer Schmerzmittel unter der Geburt. Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich (logischerweise) extrem starke Schmerzen. Die Hebamme sagte mir, dass es zum Glück auch Medikamente gibt, die man unter der Geburt verabreichen kann und dem Baby nicht sch...


Schmerzmittel

Guten Tag Ich werde in einer Klinik entbinden, in der man als Patientin die Möglichkeit hat, per Knopfdruck selbständig die PDA-Dosis zu erhöhen. Muss ich dabei irgendwas beachten bzw. merkt man da zuverlässig, dass es nun reicht und man nicht mehr „nehmen“ sollte? Und: Ich habe hier gelesen, dass gewisse Schmerzmittel zu Atemdepressionen bei...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Schmerzmittel Austreibungsphase

Liebe Frau Westerhausen,  Ich stehe kurz vor der Geburt meines 3. Kindes. Bei den beiden ersten Geburten habe ich erhebliche Verletzungen davongetragen: Nr. 1 seitlicher Dammschnitt wegen Saugglockeneinsatz, Nr. 2 Dammriss 3. Grades. Deshalb steht für mich fest, dass ich die Austreibungsphase nur mit Betäubung durchstehen möchte. Auf der Homepa...