Frage: Schmerzmittel und PH-Wert

Entschuldigen Sie bitte nochmals... aber mir ist aufgefallen, dass ich leider noch nicht eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, können viele Schmerzmittel den Nabel-arteien PH-Wert verändern? Und ich habe auch eine Nabelschnurblutentnahme für private Einlagerung durchführen lassen, kann das den Wert evtl. auch verfälschen?

von LuiseHoha am 02.09.2013, 19:36



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Hallo, Gewisse opiate am Ender der Geburt können einen schlechten ph-Wert verurschen,doch dies ist selten,da diese in der Regel vor der Geburt nicht gegeben werden. Nein,die Nabelschnurblutentnahme für tSammzellen hat keine Auswirkungen auf den wert. SW

von Silke Westerhausen am 03.09.2013



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

DER ph-WERT aus der arterie war leider nur 7,13 und dann habe ich noch den wert aus der vene mit 7,31 was sagt denn der wert aus der vene aus? mache mir solche vorwürfe möchte nicht dass mein kind einen gehirnschaden davongetragen hat :-( ich kann nirgendwo einen BE finden, ist das ein fehler vom KH?

von LuiseHoha am 03.09.2013, 08:34



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Hallo, Ich weiss inzwischen wie der ph-Wert nach der Geburt war - ich kann Ihnen nochmals sagen,dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchen - ist dies doch der Fall sollten Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen... Bitte sprechen Sie mit Ihrer Hebamme darüber - diese soll Sie nicht trösten sondern Fakten erklären. der BE ist wahrscheinlich nicht eingetragen;dies ist aber kein Fehler der klinik,denn Sie können nachfragen. SW

von Silke Westerhausen am 03.09.2013



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Ich habe bei einer Muttermundöffnung bei 10cm eine Nachdosierung der PDA bekommen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe vor schmerzen, die hebamme sagte mir, dass das sonst nicht gemacht wird, aber bei mir wurde es gemacht.. kann es deswegen sein, dass der PH-Wert so schlecht war? Und wenn ja.. hat das was damit zu tun, dass es dem Kind durch Sauerstoffmangel nicht gut ging oder das die Inhaltsstoffe der PDA bei kurz vor schluss die werte nur chemisch verfälscht haben?

von LuiseHoha am 03.09.2013, 12:07



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Und sie sagten mir noch, dass ich schon ein sehr starkes Schmerzmittel am Ende bekommen habe...

von LuiseHoha am 03.09.2013, 12:08



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Nein,die Nachdosierung der PDA ist kein Problem - wir Hebammen haben das nur nicht so gerne,da die Mütter uU dadurch nicht so aktiv mitarbeiten können,was aber bei Ihnen ja nicht der Fall war.

von Silke Westerhausen am 03.09.2013



Antwort auf: Schmerzmittel und PH-Wert

Mit dem Begriff "starkes Schmerzmittel" kann ich nichts anfangen - wahrscheinlich war es die PDA,denn bei einer PDA ist jedes andere Schmerzmittel überflüssig.

von Silke Westerhausen am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt ohne Schmerzmittel?

Hallo, Ich werde in etwa 5 Wochen mein zweites Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt bringen... nun habe ich gerade gelesen, dass eigentlich alle Patientinnen im Anschluss einige Tage Schmerzmittel nehmen. Aus irgendeinem Grund bin ich auf diesem Gedanken gar nicht gekommen... ist das unbedingt nötig? Oder kann man das auch ohne aushalten? Ich...


Frage zum PH-Wert und BE

Lieber Herr Dr. Kniesburges, liebe Frau Westerhausen, am 12.2. kamen meine beiden Zwillinge bei 38+0 per Sectio zur Welt, ein Junge und ein Mädchen. Dem Mädchen ging es sofort gut: Apgar 8/10/10, PH-Werte und BE in Ordnung. Allerdings mache ich mir Sorgen um den Jungen. Sein Apgar war 4/8/10, sein pH-Wert im Nabelblut 7,16 und sein BE -6,50. ...


Schmerzmittel unter der Geburt

Guten Tag, wahrscheinlich können sie es nur vermuten, aber ich hätte mal eine Frage bezüglich typischer Schmerzmittel unter der Geburt. Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich (logischerweise) extrem starke Schmerzen. Die Hebamme sagte mir, dass es zum Glück auch Medikamente gibt, die man unter der Geburt verabreichen kann und dem Baby nicht sch...


Schmerzmittel

Guten Tag Ich werde in einer Klinik entbinden, in der man als Patientin die Möglichkeit hat, per Knopfdruck selbständig die PDA-Dosis zu erhöhen. Muss ich dabei irgendwas beachten bzw. merkt man da zuverlässig, dass es nun reicht und man nicht mehr „nehmen“ sollte? Und: Ich habe hier gelesen, dass gewisse Schmerzmittel zu Atemdepressionen bei...


Agpar und ph-Wert passen nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mein Sohn kam laut Ärzten mit auffäligem Nabelschnur-ph-Wert auf die Welt: phNa :7,02 und BE:-13,1 Sonst, sagten sie, wies aber nichts darauf hin, dass es ihm schlecht ging während der Geburt. CTG war sehr gut und Agpar 10/10 1,5 h später waren die Messungen: pH Ferse: 7,3 und BE: -6,1 Sie meinten, ...


PH-Wert

Hallo , Unsere Tochter wurde bei 39+4 per Sectio geboren. Es gab keinerlei Probleme außer das sie in der ersten Nacht viel Fruchtwasser gespuckt hat. Zuhause habe ich im Vorsorgeheft gesehen das der PH Wert bei 7,14 lag, Base Ex. -1,90 APGAR 10/10 . Es hat niemand etwas zu uns gesagt. Wie müssen wir diese Werte einordnen ? Ist das ein ...


Ph-Wert bei Geburt

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zur Geburt meines Sohnes. Er ist am 12.10.2020 zur Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt (Sternengucker). Etwas erschrocken war ich im Nachhinein über den schlechten Ph-Wert. Dieser lag bei 7.07 (BE -15). Der Kontrollwert nach einer Stunde lag bei 7.32. Komischerweise hatte der Kleine einen APGAR von 10/10/...


Schmerzmittel bei Geburt

Hallo Frau Westerhausen, Ich (37 Jahre) bin mit meinem zweiten Kind schwanger und seit der Schwangerschaft beschäftigt mich die Geburt, da diese bei meinem ersten Kind sehr traumatisch für mich war.   Bei meiner ersten Geburt dauerte die Eröffnung 5 Stunden und die Austreibungsphase 2 Stunden, Geburt mittels Saugglocke aus Beckenausgang und ...


Schmerzmittel Austreibungsphase

Liebe Frau Westerhausen,  Ich stehe kurz vor der Geburt meines 3. Kindes. Bei den beiden ersten Geburten habe ich erhebliche Verletzungen davongetragen: Nr. 1 seitlicher Dammschnitt wegen Saugglockeneinsatz, Nr. 2 Dammriss 3. Grades. Deshalb steht für mich fest, dass ich die Austreibungsphase nur mit Betäubung durchstehen möchte. Auf der Homepa...


Ph-Wert und Baseexcess

Liebe Frau Westerhausen, am 23.09.2022, bei 40+1 ssw., habe ich meinen Sohn nach einer erfolglosen Einleitung mit Gel vor dem Muttermund, Wehentropf und anschließendem Kaiserschnitt, gesund und munter zur Welt gebracht 🙏🏼! Da die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aufgrund von Wehenstürmen war und der Kaiserschnitt im Anschluss auch nicht so ...