Frage: Schmerzen an Narbe beim Sport

Liebes Expertenteam, ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn per sekundärer Resectio entbunden. Völlig im Gegensatz zu meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich diesesmal sehr heftige Schmerzen an und um der Narbe. Es hat wirklich fast sechs Wochen gedauert, bis ich schmerzfrei laufen konnte. Bis dahin hatte ich beim Stehen und Gehen einen stechenden Schmerz an der inneren Naht, links wo der Faden verknotet wurde und ein furchtbares Brennen in der kompletten Leistengegend. Seit zwei Wochen besuche ich nun einen Rückbildungskurs von einer Hebamme, die ehemals Leistungssportlerin war mit der Ankündigung :" Ich mache keine Wellnessrückbildung. Bei mir gibt es garantiert Muskelkater. " Im Prinzip begrüße ich das, da ich noch das ein oder andere Schwangerschaftskilo loswerden möchte Mich verwundert jedoch, dass wir häufig auch die gerade Bauchmuskulatur trainieren. Seit heute habe ich wieder Schmerzen an der linken, inneren Naht. Ich kann mich nur über die Seite vom Liegen zum Sitzen aufrichten und bei vielen Bauchmuskelübungen tat es wirklich weh. Ich wies die Hebamme darauhin. Sie sagte, ich könne das ignorieren. Sehen Sie das auch so? Kann da nach 12 Wochen nichts passieren? Kann ich da wirklich drüber weg trainieren? Ich habe ziemliche Angst, denn diesesmal waren die Schmerzen nach der OP, um ehrlich zu sein, einfach schrecklich. Vielen Dank für Ihre Arbeit hier! Serana

von Serana am 13.07.2018, 16:53



Antwort auf: Schmerzen an Narbe beim Sport

Hallo, Nach der 2.Sectio hatten Sie stärkere Schmerzen ,da die Nachwehen dazu kamen. !2 Wochen nach der Sectio dürfen Sie wieder jeden Sport durchführen;der Körper sendet deutliche "Stopp-Signale" ;sprich:zwirbelt und zwackt es irgendwo dann hören Sie auf. "Passieren" kann da nichts mehr,wenn alles problemlos verheilt ist und der Faden draußen ist... Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.07.2018



Antwort auf: Schmerzen an Narbe beim Sport

Die Frage ist, ob Dein Rektusdiastase geschlossen ist. Meine Hebamme hat das bei mir geprüft, bevor ich das ok für gerade Bauchmuskulatur bekam. Bitte beim nächsten Mal doch die leitende Hebamme kurz zu schauen, vielleicht macht sie es ja. Wenn nicht, wundert mich, dass die überhaupt gerade Sit-ups und Co mit Euch macht. Habe ich in keinem Rückbildungskurs erlebt. Ich halte nichts davon, nach der Geburt in den Schmerz zu trainieren und ich bin wirklich sportlich und recht fit. Man macht das selbst im Leistungstraining möglichst nicht. Nimm die Signale Deines Körpers ernst. Es gibt sicher viele Übungen und Ausdauersportarten wie Radfahren, Schwimmen, die gut zum Abnehmen und Kräftigen sind und Dir keine Schmerzen verursachen. Gerade Radfahren ist auch wirklich ganz gut zum BB kräftigen.

von emilie.d. am 14.07.2018, 07:44



Antwort auf: Schmerzen an Narbe beim Sport

Vielen Dank für die Antworten! @emilie.d Jaaa...Schwimmen ist mein Sport!! Bin immer zwei mal die Woche zum Schwimmen gegangen. Mit Baby, insbesondere da es das zweite Kind ist, logistisch nicht machbar. Ich kann den Zwerg ja nicht mitnehmen. Ähnlich wie Radfahren. Solange der nicht im Sitz sitzen kann... Zur Rückbildung kann ich den Zwerg mitnehmen. Der Tipp die Hebamme meine Rektusdiasatse checken zu lassen, finde ich super. Das werde ich machen. Und ansonsten werde ich auch beim nächsten mal besser auf meinen Körper hören. Wollte mich nicht so anstellen. Aber auch heute spüre ich, das war nicht gut. Und ich meine nicht den Muskelkater, den finde ich super. Einige Übungen muss ich halt aussetzen oder mir Alternativen zeigen lassen, die schmerzfrei sind. Danke

von Serana am 14.07.2018, 14:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen durch Sport an der Dammnaht

Hallo Ich habe vor vier Jahren meinen Sohn mittels schwerer Zangengeburt zur Welt gebracht, wobei ein grosser Dammschnitt nötig war. Nach zwei Jahren hatten sich Nervennyome gebildet, und die Schmerzen strahlten vom Bauch bis hin zu den Zehenspitzen aus. Die Nyome wurden entfernt und die Naht revidiert. Noch heute habe ich bei leichtem Sport Irrit...


Beine schmerzen seit der Geburt

Wie oben bereits erwähnt schmerzen meine Beine (Oberschenkel bis in die Füße) seit der geburt. Und zwar vorallem spüre ich diese Schmerzen wenn ich länger als 10 Minuten sitze und dann wieder aufstehe bzw nachts im Bett. Weiters habe ich im rechten Fuß ein Punkt welcher sehr extrem druckempfindlich ist. Thrombose kann ich ausschließen oder weil bei...


Schmerzen seit Geburt

Liebes team und gerne auch an alle. Ich wurde mit meiner Frage an Frau Höfel an Sie weitergeleitet. Ich habe seit meiner Geburt vor 3.5 Jahren Probleme beim Geschlechtsverkehr...Mein Sohn wurde mit saugglocke und vollem körpereinsatz der hebamme zur Welt gebracht,weil mein Sohn nicht durchs Becken rutschen wollte. Trotz des krafteinsatzes mi...


Schmerzen nach Geburt

Hallo, ich bin aktuell Tag 14 nach Entbindung und habe schon bei körperlich leichter Anstrengung starke Schmerzen um den Scheideneingang herum und auch an den äußeren Schamlippen. Leider kann ich mich im Wochenbett nicht allzu sehr schonen, da ich noch weitere kleine Kinder zu betreuen habe (mein Mann muss ab heute wieder arbeiten gehen). Me...


Schmerzen nach Geburt

Hallo ich habe vor acht Wochen meinen Sohn per saugglocke auf die Welt gebracht. Ich musste im Bereich der Schamlippen und Scheide genäht werden. Ich hab ab und an noch innerlich Schmerzen. Jedoch hab ich schmerzen wenn mein Mann versucht in mich einzudringen. Ist das noch normal? Die Untersuchung beim Frauenarzt war meines Erachtens nicht beso...


Schmerzen Scheideneingang

Hallo :)  Laut dem FA habe ich eine symphysenlockerung. ich habe links schmerzen und mittlerweile auch im Scheideneingang (auch links).  kommt das davon ?  meine kleine Maus soll sehr groß und schwer sein für ihre Woche (morgen 39.ssw).    vielen Dank und frohe Weihnachtstage ❤️


Schmerzen

Rektale Schmerzen bei Gebärmutter Entzündung Hallo, Ich habe eine Gebärmutterentzündung und es kommt auch zu Stichen aus dem Rektum.Ist das normal ?


Becken und Bein schmerzen

Hallo, ich bin in der 32 SSW und habe so starke bein Schmerzen in der Nacht das ich nicht mehr schlafen kann.. Es fängt am Becken an und zieht sich über die ganzen Beine ( fühlt sich an wie starker muskelkater ungefähr)  tagsüber ist es nicht so schlimm wie Nachts, nachts ist es so schlimm das ich nur noch sitzen kann. Kommt es von der Schwangersc...


Einschießende Schmerzen Leiste 39.sse

  Einschießende Schmerzen Leiste 39.ssw… zickzackkraehe… gerade eben Einschießende Schmerzenden 39.ssw Hallo Frau Westerhausen, das ist meine zweite SS.Erste viele Komplikationen Frühwehen,Verkürzung 24.ssw, sekundäre Sectio wegen Geburtstillstand, Herztöneabfall und Fruchtwasser plötzlich weg...Nun lief die SS besser,Frühwehen n...


Rücken schmerzen

Guten Tag, Ich bin in der 33 ssw und habe starke untere rücken schmerzen.Meine Kinder hatten Magen Darm nun hat es mich erwischt und seit heute habe ich wie gesagt mit dem Rücken Probleme gestern lag ich nur im Bett. Könnten sie mir vielleicht einen Rat geben?Es ist bereits dir 5 Schwangerschaft und der Kaiserschnitt wird am 30.1.23 gemacht. Ko...