Silke Westerhausen

Schmerzen an Narbe beim Sport

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Liebes Expertenteam,

ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn per sekundärer Resectio entbunden. Völlig im Gegensatz zu meinem ersten Kaiserschnitt hatte ich diesesmal sehr heftige Schmerzen an und um der Narbe. Es hat wirklich fast sechs Wochen gedauert, bis ich schmerzfrei laufen konnte. Bis dahin hatte ich beim Stehen und Gehen einen stechenden Schmerz an der inneren Naht, links wo der Faden verknotet wurde und ein furchtbares Brennen in der kompletten Leistengegend.
Seit zwei Wochen besuche ich nun einen Rückbildungskurs von einer Hebamme, die ehemals Leistungssportlerin war mit der Ankündigung :" Ich mache keine Wellnessrückbildung. Bei mir gibt es garantiert Muskelkater. "
Im Prinzip begrüße ich das, da ich noch das ein oder andere Schwangerschaftskilo loswerden möchte
Mich verwundert jedoch, dass wir häufig auch die gerade Bauchmuskulatur trainieren. Seit heute habe ich wieder Schmerzen an der linken, inneren Naht. Ich kann mich nur über die Seite vom Liegen zum Sitzen aufrichten und bei vielen Bauchmuskelübungen tat es wirklich weh. Ich wies die Hebamme darauhin. Sie sagte, ich könne das ignorieren. Sehen Sie das auch so? Kann da nach 12 Wochen nichts passieren? Kann ich da wirklich drüber weg trainieren? Ich habe ziemliche Angst, denn diesesmal waren die Schmerzen nach der OP, um ehrlich zu sein, einfach schrecklich.

Vielen Dank für Ihre Arbeit hier!
Serana

von Serana am 13.07.2018, 16:53 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Nach der 2.Sectio hatten Sie stärkere Schmerzen ,da die Nachwehen dazu kamen.

!2 Wochen nach der Sectio dürfen Sie wieder jeden Sport durchführen;der Körper sendet deutliche "Stopp-Signale" ;sprich:zwirbelt und zwackt es irgendwo dann hören Sie auf.

"Passieren" kann da nichts mehr,wenn alles problemlos verheilt ist und der Faden draußen ist...

Herzliche Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.07.2018

Antwort auf:

Die Frage ist, ob Dein Rektusdiastase geschlossen ist. Meine Hebamme hat das bei mir geprüft, bevor ich das ok für gerade Bauchmuskulatur bekam.
Bitte beim nächsten Mal doch die leitende Hebamme kurz zu schauen, vielleicht macht sie es ja. Wenn nicht, wundert mich, dass die überhaupt gerade Sit-ups und Co mit Euch macht. Habe ich in keinem Rückbildungskurs erlebt.

Ich halte nichts davon, nach der Geburt in den Schmerz zu trainieren und ich bin wirklich sportlich und recht fit. Man macht das selbst im Leistungstraining möglichst nicht.

Nimm die Signale Deines Körpers ernst. Es gibt sicher viele Übungen und Ausdauersportarten wie Radfahren, Schwimmen, die gut zum Abnehmen und Kräftigen sind und Dir keine Schmerzen verursachen.

Gerade Radfahren ist auch wirklich ganz gut zum BB kräftigen.

von emilie.d. am 14.07.2018

Antwort auf:

Vielen Dank für die Antworten!

@emilie.d
Jaaa...Schwimmen ist mein Sport!! Bin immer zwei mal die Woche zum Schwimmen gegangen. Mit Baby, insbesondere da es das zweite Kind ist, logistisch nicht machbar. Ich kann den Zwerg ja nicht mitnehmen. Ähnlich wie Radfahren. Solange der nicht im Sitz sitzen kann...
Zur Rückbildung kann ich den Zwerg mitnehmen.

Der Tipp die Hebamme meine Rektusdiasatse checken zu lassen, finde ich super. Das werde ich machen. Und ansonsten werde ich auch beim nächsten mal besser auf meinen Körper hören. Wollte mich nicht so anstellen. Aber auch heute spüre ich, das war nicht gut. Und ich meine nicht den Muskelkater, den finde ich super.

Einige Übungen muss ich halt aussetzen oder mir Alternativen zeigen lassen, die schmerzfrei sind.
Danke

von Serana am 14.07.2018