Schließt eine Schwangerschaftsdiabetis eine ambulante Geburt aus?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schließt eine Schwangerschaftsdiabetis eine ambulante Geburt aus?

Hallo, aktuell bin ich mit meinem 5ten Kind schwanger, bei den 4 davor hatte ich keine Diabetes. Jetzt war gestern der kleine Test auffällig und heute wird der große gemacht. Sollte sich die Diabetes bewahrheiten würde dies doch eine ambulante Geburt verhinder, oder??? Was muss nach der Geburt kontrolliert werden, bei meinem Baby und bei mir??? Ich bin momentan ziemlich durch den Wind da ich bis jetzt ganz unkomplizierte Schwangerschaften hatte. Meine Kinder sind auch ohne Diabetes immer recht groß und schwer gewesen, bedeutet das dass unser Sohn noch größer und schwerer wird??? Konnte schon nach der letzten Geburt kaum laufen ( mehrere Wochen), aber einen Kaiserschnitt will ich auch nicht. Übertragen darf man bei einer Diabetes doch auch nicht, oder??? Es wäre sehr sehr nett wenn sie mir meine Fragen beantworten könnten. Lg

von sterntaler82 am 23.12.2015, 06:40



Antwort auf: Schließt eine Schwangerschaftsdiabetis eine ambulante Geburt aus?

Hallo, 1. Nein, eine ambulante Geburt ist nicht möglich. Bei dem Kind sind nach der Geburt mehrere Blutzuckerbestimmungen notwendig. 2. Da bei einem Gestationsdiabetes die Kinder häufig sehr groß sind, ist es natürlich möglich, dass das Kind groß und schwer wird. Gesetz ist das nicht. Es kommt darauf an wie gut der Blutzucker während der Schwangerschaft eingestellt ist. 3. Bei einem insulinpflichtigen Gestationsdiabetes wird die Geburtseinleitung am Termin empfohlen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken- ambulante Geburt,

Guten Tag, ich möchte ambulant entbinden. Ist dies möglich trotz Strep.,wenn ich die AB während der Geburt bekomme. Auf Station dies halte ich nicht aus. Nachsorgehebamme und Ärzte von der Geburtenstation sehen kein Problem, wenn nach der Geburt alles ok ist. Nur die Kinderärzte sind da sehr unflexibel. Station geht gar nicht. Man liest die einen ...


Ambulante Geburt trotz PDA?

Hallo, ich würde gern nach einem Not-Kaiserschnitt 2015 diesmal spontan entbinden,aber unter PDA. Darf man bei PDA und spontaner Entbindung 4 Stunden später nach Hause? Wie lang wirkt eine PDA? Ist man halbwegs einsatzfähig? Danke.


Kann eine ambulante Geburt verweigert werden?

Hallo, ich erwarte aktuell mein 3. Kind (37. SSW). Da ich in den beiden vorhergehenden Schwangerschaften leider Gewalt während der Geburten erlitten habe (Anschreien, Beschimpfen, "Drohen" mit unnötigem Kaiserschnitt, zuviele brutale vaginale Untersuchungen nach denen ich mehrere Tage nicht sitzen konnte) sollte es dieses Mal eine Hausgeburt...


Ambulante Geburt

Guten Morgen, ich werde in den nächsten Wochen unsere zweite Tochter entbinden. Auf Grund der momentanen Situation bzgl. des Coronavirus, würde mich interessieren ob Sie eine ambulante Geburt empfehlen? Ich lese und höre immer öfter, das Ärzte und Hebammen zu einer ambulanten Entbindung raten, damit man sich so kurz wie möglich im Krankenhaus aufhä...


Ambulante Geburt

Liebes Team an Experten ;) Die Geburt ist zwar noch lange hin, aber ich mache mir Gedanken über die Geburt. Es wäre meine 4. Geburt und mit jeder weiteren Geburt waren die Geburtsverletzungen weniger (1. Dammschnitt/ 2. Dammriss (nicht so schlimm) / 3. Ganz leichter Dammriss Allerdings verliere ich immer recht viel Blut, dass sie jedes Mal überl...


Streptokokken B - ambulante Geburt möglich?

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, vor Geburt meiner ersten Tochter 2018 war der Streptokokken-Abstrich positiv und ich bekam für die Geburt vorsorglich Antibiotika. Ich bin da einfach den Empfehlungen meiner Ärztinnen gefolgt. Nun steht im Januar die Geburt meines zweiten Kindes an. Wegen der aktuellen Corona-Situatio...


Ambulante Geburt

Sehr geehrte Experten, wie wohl alle Schwangeren frage ich mich, ob eine ambulante Geburt möglich wäre. Im Frühjahr kommt unser 2. Kind. Das erste kam nach Einleitung spontan, keine Auffälligkeiten beim Kind (APGAR 10/10 und von Beginn an fit und gesund, 3.000g auf 50cm), ich hatte leider einen Dammriss 4. Grades und einen recht hohen Blutver...


Ambulante Geburt

Hallo , ich wünsche mir eine ambulante Geburt in einem Krankenhaus in der Nähe . Kann mich jemand zwingen , nach der Geburt im Krankenhaus zu bleiben, wenn ich keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung nachweisen kann ? Kann mir das KH verbieten, nach Hause zu gehen ? Dies ist meine erste Geburt. Unterstützung in der Wochenbettzeit habe ich d...


Ambulante Geburt

Hallo! Ich bin zur Zeit in der 39.Woche schwanger und habe mich mit dem Corona Virus infiziert. Ich habe Erkältungssymptome, welche aber völlig auszuhalten sind. Ich habe Angst, dass mein Mann sich nun auch mit dem Virus infiziert und somit nicht mehr bei der Geburt dabei sein kann.  Meine Frage lautet : Ich habe seit längerem den Wunsch ...


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...