Schleimhaut aufgebaut

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schleimhaut aufgebaut

Hallo. Ich habe vor ein paar Tagen schon mal um Rat gebeten, wegen meiner monatlichen Nachblutungen. Nun war ich heute nochmal bei meiner Ärztin. Heute, an Zt 17 ist meine Schleimhaut noch immer aufgebaut, oder schon wieder? Bei der letzten Untersuchung im Juli war es genauso. Ich bekam dann Duphaston. Habe es im Juli Zyklus genommen. Im August vergessen. Nehme es jetzt wieder seit dem 12 zt. Ich bin im Dezember sterilisiert worden. Meine Ärztin meinte das es nach einer Sterilisation nicht selten ist das die Schleimhaut nicht richtig abgebaut wird. Nun nehme ich diesen Zyklus Duphaston zu Ende und warte auf die blutung. Wenn die schwächer wird hängen wir einen weiteren Monat Duphaston dran. Falls nicht habe ich die Option einer minipille. Finde ich persönlich nicht die optimale Lösung, da ich meinen Körper nicht unnötig mit Hormonen zu pumpen möchte. gibt es noch pflanzliche Mittel womit ich das abbluten unterstützen kann? eine Ausschabung oder verödung der Schleimhaut möchte ich gern umgehen. Ist es schlimm, wenn die Schleimhaut nicht abgebaut wird? Ich habe ja jeden Monat eine blutung nach der Periode. Da müsste doch genug abbluten, oder? vielen Dank für ihre Meinung. LG

von mama0407 am 26.09.2017, 13:44



Antwort auf: Schleimhaut aufgebaut

Hallo, am 17. CT ist eine hoch aufgebaute Schleimhaut normal. Zu den weiteren Fragen können wir aus der Ferne ohne Untersuchung keine Beurteilung abgeben. Wenn die Blutung nicht stört und die Schleimhautdicke unter 10mm ist, würde ich gar nichts machen. Bei permanent sehr hoch aufgebauter Schleimhaut wäre eine Ausschabung zu überlegen, einerseits um die Schleimhaut zu entfernen, aber auch um eine histologische Untersuchung durchführen zu können.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 26.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufgebaute schleimhaut nach entbindung

Hallo. 7 wochen nach der Entbindung meines Sohnes war ich heute zur Nachuntersuchung bei meinem Arzt. Alles okay außer das ich eine aufgebaute schleimhaut von 8 mm habe. Meine Ärztin meinte das ich demnächst meine blutung kriegen müsste und die stärker sein kann. Wochenfluß ist seit knapp 7 Woche vorbei. Seit gestern leicht braunen ausfluss. Was k...


Schleimhaut baut sich nicht ab

Hallo.  Ich habe mich im Dezember 16 im Zuge meines Kaiserschnittes sterilisieren lassen. seitdem ist es so das ich immer stark blute. Außerdem habe ich jeden Monat Nachblutungen bis zum Eisprung. Ultraschall, Abstrich und sonstige Untersuchungen waren immer ok. ich hatte anfangs Duphaston für 4 Monate ohne Erfolg. Im Januar bekam ich desogestre...