Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo, bei mir wurde heute (Geburt ist fast ein Jahr her) festgestellt, dass neben einem Scheidenriss bei der Geburt der Beckenboden seitlich komplett gerissen ist und wohl auch nicht zusammengewachsen ist. Hinter dem Riss ist keine Muskulatur vorhanden sondern nur ein großes Loch (Rückbildungskurs und Physiotherapie sind abgeschlossen, Elektrostimulation läuft seit einem Monat). Eine OP (Zusammennähen des BBs) soll nicht möglich sein. Die heile BB-Hälfte kompensiert es zum Glück etwas, so dass ich nicht völlig inkontinent bin. Mir kommt eben die Frage bzw. Angst, wie sich das dauerhaft auf den Sex auswirkt. Ist die Orgasmusfähigkeit dadurch gestört? Sind reflexartige Kontraktionen mit zerstörtem BB irgendwann mal wieder möglich oder muss ich mich damit abfinden, das ich keinen Orgasmus mehr kriege? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu direkt, aber ich mache mir wirklich Sorgen... das ganze belastet meine Ehe eh schon genug. 1000 Dank für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 20:29



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo, Ich hoffe für Sie dass Sie ein unbeschwertes Leben führen können - evtl holen Sie sich eine zweite Meinung ein... Wie war denn Ihr Sexleben vor dem Wissen des Risses? Es ist einfach die Frage inwieweit der Kopf nun mitspielt.. Die Orgasmusfähigkeit(weder klitoral noch vaginal) sollte nicht beeinträchtigt sein,da sie unter anderem ja an anderen Stellen zu spüren ist. Probieren Sie es erst aus wenn Sie wirklich innerlich dazu bereit sind,sonst fehlt einfach der Spaß und reden Sie mit Ihrem Partner offen darüber,normalerweise ist davon auszugehen,dass ein derartiges Problem von Männern verstanden werden sollte. Viel Glück und alles Gute, Grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.06.2009



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Direkt nach der Geburt sah es mit der Lust noch ganz gut aus. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass sich das komische (weite bzw. fehlende) Gefühl durch die Rückbildungsgymnastik erledigt und es sich irgendwann normal anfühlt. Nach einem halben Jahr wurd die Hoffnung immer weniger und der letzte Funke ist mit der neuen Diagnose nun auch erloschen. Mein Mann ist soweit informiert und hat auch Verständnis, nur leider glaubt er, dass sich das ganze in ein paar Monaten erledigt hat und ich kann mir Sex für die nächsten Jahre nicht vorstellen. Ich bin froh, wenn ich die BB-Hälfte (oder die beiden Enden?) irgendwann beim Gehen und Stehen nicht mehr spüre, das wäre schon eine Erleichterung! Bei mir kreisen gerade noch zwei Fragen im Kopf rum: Ist eine Elektrostimulation überhaupt noch gut? Ich stell mir gerade vor, dass die beiden Enden dann noch weiter auseinander gezogen werden. Und kann ich jemals wieder Joggen/Aerobickurse machen? Muss ich überhaupt noch warten? Besser wird es ja doch nicht mehr....

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 12:20



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo, frage doch mal bei cantienica nach. Wenn Du mit Gymnastik irgendwas erreichen kannst, kann sie es Dir sagen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Dein kompletter Beckenboden durchgerissen sein soll, der besteht ja aus 3 Schichten. Du solltest auf jeden Fall noch eine zweite ärztliche Meinung bei einem Spezialisten, der Beckenboden-Operationen durchführt, einholen. LG und gute Besserung! Linda

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 15:43



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo Linda, doch leider ist er auf Höhe der Scheide komplett durchgerissen. Wieso er nicht genäht wurde will mir heute niemand mehr erklären. Nur schade, dass mir vorher niemand gesagt hat, dass ich gerissen bin. Es war immer nur die Rede v. einem kleinen Dammschnitt. Ich habe zwei Tage nach der Geburt gesagt, da stimmt was nicht. Ich bin sogar in der BB-Klinik gewesen (dort hat man immerhin entdeckt, dass im Scheidengewebe ein Riss ist, nur nicht, dass der BB auch durch ist). Ich bin einfach so gefrustet, dass ich 11 Monate lang Schmerzen hatte, nicht für voll genommen wurde und immer nur hörte, dass wird wieder, machen sie Rückbildungsgymnastik. Ja, ich denke, ich werde mir eine 2. Meinung einholen, aber viel Hoffnung habe ich nicht, da die Diagnose aus der Klinik kommt und nicht von FA. Heul! LG, Tjara

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 19:19



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo, Sie sollten sich eine zweite Meinung einholen - die Elektrostimulation bringt ja nichts zusammen was zusammengehört... Versuchen Sie jemanden zu kontaktieren,der /die sich gut auskennt was Sekundärnähte anbelangt. Ich kann mir kaum vorstellen dass das nicht wieder zu "reparieren" sein soll. Vielleicht kennt Ihre Hebamme von damals jemanden dem Sie sich anvertrauen können. Alles Gute, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.06.2009



Antwort auf: Scheidenriss mit durchgerissener Beckenbodenmuskulatur

Hallo Tiara, das klingt ja furchtbar! Wenn Du sogar in einer Spezialklinik warst, haben da diverse Ärzte wohl massiv geschlampt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jetzt an einen besseren gerätst! LG Linda

Mitglied inaktiv - 17.06.2009, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beckenbodenmuskulatur

Hallo vor 9 Wochen ist unser Sohn Raffael zur Welt gekommen; 4360 gr und 53 cm. Die Geburt dauerte 8 Stunden, mit Unterstützung von Wehenmittel ging`s eigentlich ganz gut - obwohl es sehr anstrengend war. Da unser Sohn ziemlich schwer war, wurde meine Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht und ist nun recht ausgedehnt. Ich gehe seit drei Woche...


Beckenbodenmuskulatur usw.

Durch eine SS wird die Beckenbodenmuskulatur stark beansprucht, und man hört und liest, dass man nach einer Geburt unbedingt Übungen machen soll, damit sich die Muskulatur wieder festigt und es nicht zu einer Blasenschwäche, Gebärmuttersenkung, etc. kommen kann. Ist das tatsächlich so?? Also ich habe auch ein Baby und mir fest vorgenommen Beckenbod...


Nochmal wg. Riss der Beckenbodenmuskulatur

Ich hatte etwas weiter unten schon mal gepostet. Ich frag mich ständig, warum bei mir der gerissene BB (in meinem Fall nicht der Damm sondern seitlich in der Scheide) nicht sofort nach der Geburt genäht wurde. Mein Mann hatte heute die Überlegung, dass man direkt nach der Geburt gar nicht sehen kann, ob der Beckenboden gerissen ist (-> zuviel ...