Sauerstoffmangel bei der Geburt trotz gutem AGPAR und ph-Wert?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Sauerstoffmangel bei der Geburt trotz gutem AGPAR und ph-Wert?

Guten Tag, während der Geburt, (Blasensprung am errechneten Termin), wurden die Herztöne meines Kindes schlechter. Daraufhin erhielt ich Wehenhemmer und einen Kaiserschnitt. Der Nabelarterienwert war 7,37, der AGPAR-Wert 10/10 (nach fünf bzw. zehn Minuten). Kann ich einen Sauerstoffmangel während der Geburt ausschließen? Viele Grüße mm

von mamalu666 am 11.06.2012, 22:41



Antwort auf: Sauerstoffmangel bei der Geburt trotz gutem AGPAR und ph-Wert?

Hallo, Bei den Werten (den Verlauf kennen wir nicht) ist nicht von einem Sauerstoffmangel auszugehen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cytotec Sauerstoffmangel Sorge

Lieber Herr Kniesburges, mich lässt seit der Cytotec Diskussion ein Gedanke nicht los. Die Geburt wurde bei mir eingeleitet. Da ich sehr zierlich bin und mein Kind eher groß und schwer geschätzt wurde. Die Schwangerschaft war super unkompliziert. Nach der Gabe der ersten Cytotec Tablette setzte die Wehentätigkeit direkt ein. Der Muttermund öff...


Sauerstoffmangel bei Geburt

Hallo, ich bin aktuell ca. eine Woche vor dem ET. Leider gab es in unserem Umfeld zwei Fälle von Sauerstoffmangel bei der Geburt: Das Kind einer Freundin musste per Notkaiserschnitt geholt und reanimiert werden. Der kleine hatte anschließend Probleme mit dem Gehör. Auch das Kind einer Kollegin wurde wegen Sauerstoffmangel per Notkaiserschn...


PH-Wert

Hallo , Unsere Tochter wurde bei 39+4 per Sectio geboren. Es gab keinerlei Probleme außer das sie in der ersten Nacht viel Fruchtwasser gespuckt hat. Zuhause habe ich im Vorsorgeheft gesehen das der PH Wert bei 7,14 lag, Base Ex. -1,90 APGAR 10/10 . Es hat niemand etwas zu uns gesagt. Wie müssen wir diese Werte einordnen ? Ist das ein ...


Ph-Wert bei Geburt

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zur Geburt meines Sohnes. Er ist am 12.10.2020 zur Welt gekommen. Es war eine anstrengende Geburt (Sternengucker). Etwas erschrocken war ich im Nachhinein über den schlechten Ph-Wert. Dieser lag bei 7.07 (BE -15). Der Kontrollwert nach einer Stunde lag bei 7.32. Komischerweise hatte der Kleine einen APGAR von 10/10/...


Sauerstoffmangel

Hallo! Ich würde gerne wissen ob das Baby während der Geburt einen Sauerstoffmangel haben kann obwohl die Herztüne immer gut waren? Und woran erkennt man wenn das Baby die nabelschnur um Hals hat und nicht schreit dass es einen Sauerstoffmangel erlitt oder ob alles gut ist? Danke viele Grüße


mögliche Spätfolgen nach Sauerstoffmangel

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, der Anfang Juli nach einer schweren Geburt auf die Welt gekommen ist. Aufgrund eines Geburtsstillstandes musste mein Sohn in der Austreibungsperiode (wg. Wehenschwäche) mit der Saugglocke geholt werden und hatte bei der Geburt ziemlichen Stress erlitten, dies war auch am grüne...


Ph-Wert und Baseexcess

Liebe Frau Westerhausen, am 23.09.2022, bei 40+1 ssw., habe ich meinen Sohn nach einer erfolglosen Einleitung mit Gel vor dem Muttermund, Wehentropf und anschließendem Kaiserschnitt, gesund und munter zur Welt gebracht 🙏🏼! Da die Geburt wirklich sehr schmerzhaft, aufgrund von Wehenstürmen war und der Kaiserschnitt im Anschluss auch nicht so ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, wir hatten leider eine ziemlich schwere Geburt insgesamt 20 Stunden davon 5 Stunden presswehen plus PDA. Als der Kleine auf die Welt kam, wurde direkt Nabelschnurblut entnommen. Die Werte waren wohl nicht gut. Ph wert lag bei 7,09 BE -12,7. Kontrollwert : 7,17, BE -8,1. Der Apgar Wert lag jedoch bei 9/10/10 Muss ...


Sauerstoffmangel Geburt?

Hallo Frau Westerhausen, vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch. Was sagt denn der Thompson Score?  Ich habe im U Heft gelesen: Thompson Score bei 5, eine Stunde später 0. Muss man sich da Gedanken machen?


Sauerstoffmangel während der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, mein kleiner Sohn ist jetzt zwei Monate alt und scheinbar verarbeite ich die Geburtsumstände jetzt erst und mache mir Gedanken, ob er vllt an Sauerstoffverlust litt, weil er Stress unter der Geburt hatte. Aber danach auch niemand was dazu sagte.  Die Ärztinnen und Hebammen haben sich bei meinen Presswehen für die Anwen...