SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, ich bin zzt. bei 35+2 und habe vermutlich eine SS-Cholestase. Vor einer Woche war ich bei meinem Gyn und hatte über Juckreiz berichtet. Daraufhin wurden meine Leberwerte überprüft, die etwa 10x so hoch wie normal waren. Ich sollte dann ins KH fahren, um eine Gestose (HELLP) auszuschließen. Im KH waren alle anderen Werte i.O., nur die Leberwerte sind noch weiter angestiegen. Es wurde dann der Gallensäurewert überprüft, dessen Ergebnis aber 1 Woche dauert. Vorsorglich habe ich Ursofalk 500mg 2x tgl. bekommen. Ein Internist hat noch Ultraschall gemacht und Gallensteine festgestellt. Die Werte könnten auch bedeuten, dass ein Gallenstein abgegangen ist, dann steigen auch kurzzeitig die Leber- und Gallensäurewerte, gehen dann aber wieder runter. Die Leberwerte sind auch wieder runter gegangen, allerdings bei Entlassung noch nicht im Normbereich. Ob es an Gallensteinen oder an Ursofalk liegt, weiß man eigentlich nicht. Das Ergebnis vom Gallensäurewert ist nach 1 Woche nun auch da, der ist leicht erhöht, man (die Gyns aus dem KH) geht jetzt deswegen von einer SS-Cholestase aus und empfiehlt, die Geburt bei 37+0 einzuleiten, da Studien belegen, dass danach eine erhöhte Sterblichkeit für das Kind besteht. Ist die Cholestase (wenn es denn tatsächlich eine ist) für das Kind auch noch gefährlich, wenn die Werte aufgrund der Tabletten wieder normal oder annähernd normal sind? Wobei man nur den Leberwert wirklich kontrollieren kann, da der Gallensäurewert ja ewig dauert und immer 1 Woche alt ist... gibt es da keine alternative Kontrollmöglichkeit? Kann man defintiv unterscheiden, ob es sich um eine SS-Cholestase oder um Effekte von den Gallensteinen handelt? Ich möchte für mein Kind kein Risiko eingehen, möchte aber auch, dass es so lange wie möglich im Bauch wachsen und gedeihen kann...

von Need am 25.07.2016, 20:11



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, bei einer Schwangerschaftscholestase sollte wöchentlich Gallensäure bestimmt werden und ein Doppler durchgeführt werden. ist tatsächlich eine Cholestase vorhanden muss man,je nach Befund,evtl die Geburt früher einleiten. Die Abnahme der Leberwerte bringt wenig,da diese sowohl bei Gallensteinen,als auch bei SC erhöht sind. Für das kind hat Ursofalk auf jeden Fall eine positive Auswirkung. Ob es sich tatsächlich um eine SC handelt und es uU notwendig wird Maßnahmen einzuleiten oder ob es sich um Gallensteine handelt,können die Ärzte anhand Ihrer Blutwerte feststellen - Internist und Gynäkologe.... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.07.2016



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, ich berichte dir mal, weil ich in allen Schwangerschaften eine Cholestase hatte. In der ersten Schwangerschaft wurde es so spät erkannt, dass die Geburt einfach direkt eingeleitet wurde. Der Juckreiz fing erst in der 37.Woche an und in der 38.Woche wurde dann eingeleitet. Bei den anderen 2 Schwangerschaften fing der Juckreiz schon in der 20.Woche an. Ich musste jede Woche zur Blutabnahme und als die Werte später anstiegen jede Woche Ultraschall und Blutabnahme. Ursofalk habe ich auch genommen und damit gingen die Werte auch runter. Allerdings gingen die Werte trotz Ursofalk dann später auch wieder hoch. Aus dem Grund wurden auch die anderen 2 Geburten dann eingeleitet. Die Erste bei 37+0 Die Zweite bei 38+0 Die Dritte bei 38+0 Es muss auf jeden fall immer kontrolliert werden. Ich persönlich wollte das Risiko nicht eingehen und habe mich immer für die Einleitung entschieden. Alles Liebe

von OliviaÖl am 29.07.2016, 09:02



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo Need, mcih würde sehr interessieren, wie sich deine Situation weiter entwickelt hat. ich befinde mich 1:1 in derselben Situation. Es ist ein Unding, dass man so lange auf die Werte warten muss. Ich bin daher zu den Kontrollen in eine Praxis gegangen, wo die Bestimmung nur einen Tag in Anspruch genommen. Viele Grüße und ich hoffe, alles hat sich gut entwickelt bei dir und dem Baby! Liebe Grüße Anna

von Anna_1982_2016 am 06.09.2016, 13:35



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo ich habe eine Frage, wie hoch waren deine Gallensäurewerte? Wie hoch waren deine Leberwerte? Was sagten die Ärzte ab welchen Wert ist dies gefährlich für das Kind? Hattest du auch Juckreiz am ganzen Körper? ich habe viele fragen, ich wäre sehr dankbar für deine Antwort. Ich hoffe es ist alles gut gegangen bei Euch? Liebe Grüsse

von sternlein1 am 02.10.2016, 22:04



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon ein Stück her aber mich würde interessieren ob bei der cholestase auch ein Ausschlag da war.. ich habe seit ein paar Tagen Ausschlag am Arm und Hals der rot und erhaben ist und juckt sonst nirgends .. nun bin ich einfach total verunsichert.. meine FA hat Blut genommen, Werte bekomme ich aber erst.. Viele Grüße

von Caro1084 am 11.04.2021, 20:25



Antwort auf: SS-Cholestase - Geburt früher einleiten?

Hallo, ich weiß der Beitrag ist schon ein Stück her aber mich würde interessieren ob bei der cholestase auch ein Ausschlag da war.. ich habe seit ein paar Tagen Ausschlag am Arm und Hals der rot und erhaben ist und juckt sonst nirgends .. nun bin ich einfach total verunsichert.. meine FA hat Blut genommen, Werte bekomme ich aber erst.. Viele Grüße

von Caro1084 am 11.04.2021, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleiten vs sectio

Hallo. Aufgrund meiner rheumatoiden Arthritis mit entsprechenden Medikamenten bekam ich heute die Info, man möchte nächste Woche einleiten bei 39+3... mit Tabletten oder Gel. Da dies so gar nicht meine Wunschgeburt ist bin ich sehr verunsichert. Bisher lief alles super für mein Baby und mich, obwohl ich eine Risikoschwangerschaft bin wegen uterus b...


Einleiten Gel oder Tabletten?

Hsllo nochmals. Könnten Sie mir noch den Unterschied im Bezug auf Wirkung und Nebenwirkung erklären bezüglich einleiten mit Gel oder Tabletten??? Was bedeutet dies dann auch für mein Körper, das Baby und Milcheinschuss z.B.?? Also wie wirkt es dich diesbezüglich jeweils aus und/oder welche Methode ist dann empfehlenswerter?? Lg


Geburt einleiten wegen der Belastung

Hallo, ich bin in der 37+5 und habe seid 5 Wochen täglich vorzeitige Wehen. Mal sind sie regelmäßig mal nicht aber sie sind immer schmerzhaft. Beim Badewannen Test werden die Wehen währenddessen und danach stärker. Aber nach ca 5 Stunden werden sie wieder weniger, aber sie hören nie ganz auf. Muttermund ist reif und 2cm geöffnet. Aber der kleine ...


Wann sollte man einleiten wenn es Unstimmigkeiten wegen des Geburtstermins gibt?

Guten Tag, bei meiner Schwiegertochter wurde der errechnete Geburtstermin (22.04.) in der Frühschwangerschaft rückdatiert auf den 01.05.20, obwohl das Baby sich von Größe und Gewicht her schon seit Monaten eher dem errechneten Termin um den 22.04. entwickelt hat. Jetzt ist unsere Sorge, dass das Kind nachher zu lange überfällig ist wenn laut Fraue...


Tabletten zum Einleiten d. Abgangs

Mittwoch wurde bei mir festgestellt, dass meine SS in der 12. Woche nicht mehr intakt ist. Meine Gynäkologin hat mir von einem Abgang mit Tabletten abgeraten. Gestern in der Klinik jedoch wurden mir diese Tabletten zum Einnehmen mitgegeben. Leider konnte ich keine Rücksprache mehr mit meiner Gynäkologin halten und bin jetzt verunsichert. Danke ...


Cholestase einleiten

Bei einer Schwangerschafts-Cholestase riet mir die Klinik heute, beteits 36+1 einleiten zu lassen, ohne meine Gallsäure Werte zu hinterfragen. Meine Wert ist zur Diagnose nicht besonders hoch gewesen (16,1). Ursofalk hat sehr gut angeschlagen und ich habe keinen Juckreiz mehr. Mir kommt die Einleitung sehr früh vor und ich würde gerne näher an ...


Einleiten durch Fruchtblase öffnen

Liebes Team, wir leben in den Niederlanden und hier scheint eine gängige Methode zur Einleitung der Geburt, das Öffnen der Fruchtblase zu sein. Wie riskant ist diese Methode? Und wie wirksam ist sie? Vielen Dank für ihre Einschätzung. Siemona


Früher Einleiten oder gar Kaiserschnitt??

Guten Tag, ich befinde mich seit heute in der 36.ssw. Vor 9 Jahren kam mein 1.Kind zur Welt 5 Tage vor Termin per Einleitung wegen Präklamsie. Sie wog 3180g und KU 32cm. Trotz dieser Maße ist sie erst unter der Geburt uns Becken gerutscht und kam nicht wirklich schnell durch den Geburtskanal, sodass sie etwas Stress hatte unter der Geburt. Es w...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...