Frage: Rizinuscocktail

Hallo, Ich hab habe gehört, dass das rizinuscocktail wehenfördernd sei. Ich hab seit zwei Wochen starke unterleibschmerzen bin heute 38+0 stimmt das wenn ich das jetzt nehmen würde, es zu einem kindstot führen könnte oder irgendwas schlimmes passieren könnte? Ich meine ich würde mein Kind niemals mit voller Kraft aus mir rausholen wollen, ich werde mich auch selber nicht mit dem einleiten lassen das ist einfach aus reiner Neugierde da ich es gerade im Internet gelesen habe. Ich mache mir einfach sorgen da mein erstes Kind sehr lange im Bauch war und es sehr kritisch aussah als sie auf die Welt gekommen war, sie lag erst mal ab Geburt ein Monat auf der Intensivstation. Aber nochmal zu dem Cocktail, solange meine Hebamme es mir nicht sagt das ich das nehmen soll, werde ich das auch nicht machen da ist meine Angst zu groß, dass soll einfach nur eine Frage sein da mich solche Sachen einfach interessieren. LG Marina

von Marina19996 am 03.10.2020, 15:43



Antwort auf: Rizinuscocktail

Hallo, Der Rizinuscocktail ist mittlerweile seit gut 10 Jahren von den Einleitungsmethoden verbannt,da das Rizinusöl zum einen toxisch wirkt und zum anderen es zu Wehenstürmen kommen kann,die eine vorzeitige Plazentalösung hervorrufen können. Dies ist im häuslichen Umfeld auch genauso passiert. Alle Einleitungsmethoden gehören streng medizinisch indiziert und überwacht und werden vor dem voraussichtlichen ET nicht angewandt - es sei denn es liegen mütterliche und/oder kindliche Erkrankungen vor,die eine Geburtseinleitung vor dem voraussichtlichen ET notwendig machen würden. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 03.10.2020