Riskio kindstod

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Riskio kindstod

Guten Morgen mich beschäftigt eine Frage wie hoch schätzen Sie das Risiko des plötzlichen Kindstod ein. Mein Sohn wurde 16 Tage vor Entbindungstermin per Kaiserschnitt geboren. Wog 3 kg und war 50cm groß. Leider bekommt er hipp pre Nahrung da das stillen nicht geklappt hat. Wir nehmen alle Impfungen wahr. Da er Probleme mit einer Niere hat ( multizistische nierendisplasie rechts linke Niere vollkommen unauffällig) bekommt er täglich cevaclor. Mittlerweile schläft er fast durch.. Soll ich ihm nachts wecken zum füttern? Wir beachten folgendes -schlafen in Rückenlage - Schlafsack -keine Kissen Decken Nestchen -gute Matratze -Beistellbett _Wohnung wird gut gelüftet - Raumtemperatur zum schlafen 16-17 grad - in der Wohnung besteht Rauchverbot leider rauchen wir auf dem Balkon danach Hände waschen Mundspulung - in der Schwangerschaft habe ich nicht geraucht Vielen Dank für Ihre Antwort

von Carolina1985 am 07.02.2020, 08:47



Antwort auf: Riskio kindstod

Hallo, Bis auf das Rauchen, kann ich keine speziellen Risikofaktoren erkennen. Die beeinflussbaren Risikofaktoren werden von Ihnen ja bereits beachtet. Das Risiko für einen plötzlichen Kindstod liegt in Deutschland zwischen 0,1 und 0,2 Promille.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.02.2020



Antwort auf: Riskio kindstod

Hallo, Nach dem Rauchen reicht Händewaschen nicht aus,wenn Sie danach Kontakt zu Ihrem kind haben - Haare zusammenbinden und nach dem Rauchen die komplette Oberbekleidung wechseln. Am besten nach dem Rauchen duschen und neue Kleidung anziehen und danach nicht mehr rauchen bis das Kind längere Schlafphasen hat... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.02.2020



Antwort auf: Riskio kindstod

.... hast du vor wenigen Tagen bereits im Kinderarztforum gestellt und (sinngemäß identisch) beantwortet bekommen. Hattest du sie dir nicht durchgelesen?

von Andrea6 am 07.02.2020, 18:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kindstod

hallo, wie soll ich einen säugling zum schlafen legen??? im kh sagte man mir nur in seitenlage... niemals auf den bauch oder den rücken, bei pampers laß ich das man ein baby am besten auf den rücken legen sollte... wie verhalte ich mich nun am besten??? sky


Erneute SSW nach plötzlichem Kindstod !

Hallo, habe am 10.03.2003 meine Tochter entbunden, die aber am 02.05.2003 am plötzlichen Kindstod verstarb. Das sollte eigentlich das letzte Kind sein, da wir schon eins haben, die uns auch sehr über den Tot unseres anderen Kindes hinweghilft. Aber dadurch das, daß andere verstorben ist, wollen wir jetzt noch eins, aber wann? Ich will es dann...


Kindstod und wie soll man sich verhalten...

Hallo ich bin mega ängstlich wenn um diese Thema SIDS geht.Ich habe auch atmungsüberwachungsgerät mir gekauft .Nur wenn das Atmung setz aus wie ich mich verhalten soll???Wie das baby reanimieren???? LG-Katja


Endbindung nach Plötzlichen Kindstod @gern an alle...

Hallo Am 28.11.2005 ist mein Sohn Luca Laurin am Plötzlichen Kindstod verstorben. Er kam in der 34SSW kerngesund auf die Welt mit 44cm und 2170g und waren 10Tage im KH. Er kam spontan durch einen Blasensprung und durch die tolle Endwicklung durfte er mit nen gewicht von 1950g mit mir nach Hause. Zu vor ging es runter bis auf 1830g und dann berg...


entbindung nach plötzlichem kindstod

habe am 10.11.06 einen sohn geboren der leider 24 tage später morgen tot in seinem bettchen lag horror pur nun bin ich in der 9ten woche schwanger und bin sehr zwiegespalten wie ich entbinden soll einer seits denk mir kaiserschnitt 1. schnell 2. nicht so anstrengend für kind und mutter aber anderer seits denk ich an die höllen schmerzen vom 1 ks w...


Endbindung nach Plötzlichen Kindstod @MEINE frage???

Kopie von Unten: Nun meine frage in wie fern sollte ich mich mit dem Krankenhaus auseinandersetzen wo ich Endbinden möchte? Welche unterlagen werden benötigt? Wann sollte ich das machen? ---------------------------------------------- Noch eine Kopie von unten wegen Erste Hilfe Kurs: Über einen Erste Hilfe Kurs hab ich mich bereits b...