Risiken spontan Geburt bei BEL

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Risiken spontan Geburt bei BEL

Guten Morgen Wir sind jetzt in der 36 SSW und unser Baby liegt noch immer in BEL. Im Moment versuchen wir pro und kontra einer Vaginalen- bzw. Kaiserschnitt-Geburt zusammen zu stellen. Die Hebamme wie auch das Spital ermuntern uns zu einer Spontan-Geburt. Da die Voraussetzungen im Moment ideal sind (Lage und zartes Kind SSW 34+6 2038g). Eigentlich freue ich mich darüber. Andererseits stellte sich für mich die Frage, warum wir bei einer einer Spontangeburt aus BEL durch eine erfahrene Hebamme ein Facharzt und einem Oberarzt betreut werden. Das heisst doch, dass mehr/höhere Risiken bestehen als bei einer Geburt aus SL, nicht? Ist folgener Absatz eine gute Zusammenfassung der Risiken bei einer Normalen Geburt aus BEL? Besten Dank für Ihre Info. Franziska Das Risiko bei der Geburt eines Kindes aus BEL liegt nicht allein in der Geburtsmechanik, sondern mehr im Zeitbedarf für die Geburt des Kopfes. Bei BEL wird im Augenblick der Geburt des Rumpfes die Versorgung des Kindes durch eine vollständige Kompression der Nabelschnur abrupt unterbrochen und die vaginale Beckenendlagengeburt ab diesem Zeitpunkt kritisch: die Geburt des Kopfes soll jetzt keine Zeit mehr beanspruchen, um das Sauerstoffdefizit für das Kind gering zu halten. Überschreitet die Geburt des Kopfes eine kritische Zeitdauer, wird es unabwendbar zu einer Schädigung des Kindes kommen. Der Zeitbedarf für die Geburt des Kopfes bei Schädellagen ist im allgemeinen unkritisch; notfalls kann hier durch vaginal-operative Entbindung durch Saugglocke oder geburtshilfliche Zange meist problemlos geholfen werden.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 08:10



Antwort auf: Risiken spontan Geburt bei BEL

Hallo, die Nabelschnur kompression bei der Kopfentwicklung ist eines der möglichen Risiken, ein weiteres Risiko ist das Hochschlagen der Arme, das ein aktives Eingreifen eines erfahrenen Geburtshelfers notwendig macht um die Arme zu lösen und das Kind zu entwickeln. Deshalb ist auch die Anweesenheit eines erfahrenen Geburtshelfers bei der Geburt notwendig. Glücklicherweise sind solche Komplikationen aber selten und die vaginalen Geburten aus BEL verlaufen in der Regel genauso problemlos wie die Geburten aus Schädellage. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.04.2008



Antwort auf: Risiken spontan Geburt bei BEL

o. t.

Mitglied inaktiv - 02.04.2008, 19:28



Antwort auf: Risiken spontan Geburt bei BEL

Ich weiss nicht in welchem Forum du schreibst aber da ich in der gleichen Situation stecke wegen der BEl Geburt wollte ich mal nachfragen ob du dich schon entschieden hast,wie du dein Baby entbindest und warum. Hattest du schon ein aufklärendes GEspräch im KH und was haben die Ärzte gesagt? würde ich über eine Antwort sehr freuen, da es nicht mehr viele Frauen gibt die überlegen eine BEl spontan zu entbinden

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 10:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken bei Vollnarkose für Babys bei Kaiserschnitt

Hallo, Welche Risiken birgt die Vollnarkose für meine beiden Babys im Bauch bei Kaiserschnitt? Bin nur am weinen, da eine Spinale wegen Wille Brand Syndrom weitgehend ausgeschlossen ist. Man sagte mir die babys müssen nach der Vollnarkose beatmet werden und haben später eventuell deswegen Atemwegserkrankungen. Jetzt denk ich mir ob ich dann nicht...


Wie hoch sind Risiken für Schwangerschaft mit 42?

Hallo, Ich bin 42 und in der 6. Woche schwanger. Da wir über einen Abbruch nachdenken , wollte ich wissen wie hoch Sie die Risiken einer späten Schwangerschaft, bzgl. Bluthochdruck, Schwangerschaftsvergiftung, Thrombose etc. einschätzen. Ich habe zwei Kinder , Schwangerschaft und Geburt unkompliziert. Bei zweiter Schwangerschaft war Plazenta relat...


Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


Risiken bei "dorsoposteriorer Schädellage"?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 38. SSW, errechneter Entbindungstermin ist der 11. Februar 2021. Mein Baby befindet sich in "dorsoposteriorer Schädellage", Kopfumfang aktuell bei 33,7 cm. So steht es zumindest im Befund des Krankenhauses (Untersuchung zur Geburtsplanung). Mir wurde nur gesagt, dass es...


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Geburt Risiken

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen an Sie. Ich mein erstes Kind kam August 2019, das zweite im Februar diesen Jahres. Beide spontan. Wir wünschen uns noch sehr ein drittes Kind. Aus privaten Gründen möchten wir es sofort wieder versuchen im August. Auch mein Alter spielt mit rein in die Überlegungen (35Jahre) Ich mache mir nur etwas Sorgen we...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...