Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Guten Morgen, ich bin gerade egtwas aufgewuehlt, weil ich nciht, weiss wie ich mich verhalten soll und ob das schlimm ist... Also ich bekomme morgen frueh einen geplanten KS. Heute morgen brachte ich unseren Sohn (3) in KiGa und in seiner Gruppe wurde heute morgen Ringelröteln gemeldet! Was bedeutet das nun fuer mich? (Inkubationszeit ist ja 7-14 Tage stand da, also koennte ich oder mein Sohn es schon haben) 1) Muss ich dem KH bescheid sagen? 2) Sollte mein Sohn mich dann lieber die Woche nicht im KH besuchen? 3) Wie schlimm ist es denn, wenn ein Neugeborenes das bekommt? 4) Sollte ich lieber meinen Sohn die Woche nicht mehr in den KiGa schicken? (in der Hoffnung, das er das noch nciht in sich trägt und um weiteres Risiko fuer das Neugeborene zu minimieren?) 5) was kann dem einen Ungeborenen passieren, wenn die Mutter die Viren schon in sich trug (vor dem Ausbruch der Krankheit)...bin jetzt 38+3 Vielen dank fuer Ihre Hilfe!!!!! LG Valerie

von viperk am 18.04.2011, 10:04



Antwort auf: Ringelröteln im KiGa grosses Geschwisterkind und morgen Neugeborenes, was tun?

Hallo, eine Ringelröteln-Infektion ist nur in der Schwangerschaft gefährlich, also nur für das ungeborene Kind. Die Viren zerstören die blutbildenden Zellen des Feten in der Leber, so dass es zu einer Anämie kommt. Dass solche Folgen einer Ringelröteln-Infektion auch bei geborenen Kinder auftreten könnten, habe ich noch nicht gehört oder gelesen. Nur bei speziellen Bluerkrankungen mit einer verkürzten Lebenszeit der roten Blutzellemn kann das passieren. Insofern müssen Sie sich meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Man kann durch eine Antikörper-Untersuchung versuchen Ihren Immunstatus zu bestimmen. Wenn Sie diese Erkrankung schon einmal gehabt haben, besteht auch keine Gefahr für das ungeborene Kind, da Sie die Antikörper an Ihr Kind weitergeben. 1. Sie sollten dem KH Bescheid sagen. 2. Ihr Sohn kann Sie besuchen 3. Es ist wahrscheinlich nicht schlimm, wenn ein Neugeborenes die Infektion bekommt 4. Sicherheitshalber sollte Ihr Sohn nicht in den Kindergarten gehen. 5. Bei einer Infektion in der Schwangerschaft zwischen der 8. und 20. SSW kommt es zu einer Blutarmut des Feten mit Hydrops (generelle Wasseransammlung), die etwa bei jedem dritten betroffenen Feten zum Tod führt. Der Abstand zwischen Infektion der Mutter und dem Auftreten der Symptome beim Feten beträgt 4-8 Wochen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ringelröteln

hallo, bei meiner tochter besteht der verdacht auf ringelröteln. ich bin in der 25 woche schwanger. dr. bluni meinte, daß die gefährlichste zeit fürs kind bis zur 26 woche bestehe. sehen sie dieses genauso und kann ich dann davon ausgehen, falls ich mich infiziert habe die gefahr für mein baby sehr gering ist?


ringelröteln

hallo, ich habe einen ringelröteln test gemacht und folgendes ergebnis kam heraus: parvo-b19 IgG: negativ parvo-b19 IgM: grenzw. 21 U/ml parvo-b19 IgM WB: negativ mein arzt sagte, daß alles in ordnung ist und ich noch keine ringelröteln hatte, nur frage ich mich was dieses grenzwertig 21 U/ml bedeutet? lieben gruss daniela


Ringelröteln

Hallo, ich hatte schon vor 2 Tagen wegen Ringelröteln gefragt, heute habe ich die Ergebnisse bekommen, ich habe noch keine Antikörper :-( . Wie sollen wir jetzt vorgehen? Muß man ab jetzt sehr oft per US kontrollieren? Wenn ja wie oft? Oder reicht es in 2 Wochen noch einmal Blut abzunehmen? Danke, Valérie.


An Dr. Kniesburges: Gefahr von Ringelröteln, was tun???

Ich bin echt ratlos. Im Kindergarten meines ältesten Sohnes ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten. Ich bin in der 28. Woche schwaner und habe keine Antikörper gegen Ringelröteln. Mein Sohn war seit Bekanntwerden des Falles noch 2 Tage im Kiga, aber jetzt habe ich ihn erstmal herausgenommen. Aber wie lange soll das gehen? Ich kann ihn doch jetzt...


Ringelröteln

Sind Ringelröteln für ein 5 Wochen altes Kind noch gefährlich oder besteht dann keine Gefahr mehr in dem alter auch wenn das Kind sich infiziert? Bei einem in der 38. SSW geborenes Kind das bisher vollkommen gesund war.


Ringelröteln im Kindergarten

Hallo, im Kindergarten meiner Tochter ist ein Fall von Ringelröteln aufgetreten, allerdings nicht in der Gruppe meiner Tochter, jedoch sind die Gruppen nachmittags geöffnet, d.h., der Kontakt mit dem erkrankten Kind kann prinzipiell stattgefunden haben (un meine Tochter schleppt prinzipiell jeden Krankheitserreger aus dem KiGa nach Hause). Ic...


Ringelröteln

Hallo !! Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt und beängstigt!! In meiner Familie war ein fall der Ringelröteln!!Kontakt bestand 1 und 2 Wochen vor auftreten des Auschlages, also zum Zeitpunkt der höchsten Ansteckungsgefahr!!Natürlich bin ich anschliessend direkt zum Frauenarzt zur Blutentnahme!!Na und was soll ich sagen, die Werte waren...


Ringelröteln Infektion in der Schwangerschaft

Bei mir wurde vor fast 8 Wochen per Bluttest eine Ringelröteln Infektion festgestellt (laut Labor Befund "frische oder kürzlche Infektion"), ich bin mitlerweile in der 27.SSW, ich war nicht erkrankt (die Infekton verlief ohne Symptome), das Baby wird seitdem engmaschig per Ultrschall überwacht (wöchentlich) und bisher wurde nichts auffälliges festg...


Geschwisterkind in die Klinik nehmen?

Hallo, ich wollte fragen ob man ein Geschwisterkind (2 Jahre) im Notfall mit in die Klinik nehmen kann wenn man keinen hat der während der Geburt auf das Kind aufpasst. Die Geburt würde z.B. Nacht losgehen und man hätte keinen der auf das Kind aufpasst. Vielen Dank


Ringelröteln

Hallo liebes Team, kann eine Ansteckung mit Ringelröteln in der 32.SSW auch noch zu schweren Schädigungen des Kindes führen? Bzw. welche Auswirkungen hat dies noch? Danke für die Antwort