Reines Interesse...Kann man in der 28 SSW ein Kind spontan gebären?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Reines Interesse...Kann man in der 28 SSW ein Kind spontan gebären?

Hallo, mich interessiert das, da ein Bekannte von mir 1988 auch ein Frühchen hatte, das musste damals noch per Sectio entbunden werde, da die Belastung für das Kind/Herz zu gross gewesen wäre. Heute lese ich das ein Kind Anfang der 28SSW schon spontan geboren werden kann,ist das heute schon möglich?? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.09.2006, 08:40



Antwort auf: Reines Interesse...Kann man in der 28 SSW ein Kind spontan gebären?

Hallo, wenn das Kind in Schädellage liegt, ist eine vaginale Geburt möglich. Bei BEL würde man einen Kaiserschnitt machen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Von wegen ich kann nicht spontan gebären *g*

Hallo Zusammen, am 10.5. habe ich hier ganz verzweifelt geschrieben, weil mich alle 3 in Frage kommenden Geburtskliniken für eine spontane Geburt abgelehnt hatten (wegen Beckenbruchs vor 10 Jahren)....tja, und was soll ich sagen erstens kommt es anders und zweites als man denkt :-). Am 12.5 fing es an mit ziehenden Schmerzen wie beim einsetzen de...


Könnte ich Spontan gebären

Hallo Liebes Team, ich bin 34 und habe 2 Schwangerschaften hinter mir. Die erste Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2005 per Kaiserschnitt da meine Kleine in BEL lag. Die 2te Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes endete 2008 per Kaiserschnitt weil sich mit Gel beim Einleiten nicht viel getan hat. Et war der 05.10.20...


Re sectio o spontan?

Ich habe meinen 1. sohn Sohn Oktober 2017 auf Grund von makrosomie, ohne Diabetes bei 39+1 per sectio bekommen. Eigentlich sollte sectio bei 39+2 durchgeführt werden, hatte dann wehen, nicht muttermundwirksam, auf Grund schätzgewicht von 4700 Gramm, wurde zur sectio geraten. Diese wurde bei 39+1 durchgeführt. Geburtsgewicht war letztendlich 4860 Gr...


Spontan nach KS

Guten Tag, ich habe vor 3,5 Jahren eine sekundäre Sectio wegen regelmäßigen Wehen in BEL bei 38+4 bekommen. Ich hatte danach über Stunden eine starke Dauerkontraktion und sehr starke Schmerzen. Ist es empfehlenswert bzw möglich bei der zweiten Entbindung, sofern das Kind richtig liegt spontan zu entbinden oder ist davon abzuraten? Herzlichen Dank


2010 notsectio, 2017 spontan Geburt, 2021 gestationsdiabetes und Narbe 1,5mm

Hallo, meine Frage ist ob es wirklich sein muss einen Kaiserschnitt bei mir durchzuführen. Ich hatte 2017 eine Spontangeburt, alles lief super. Jetzt soll ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, da ich Insulinpflichtigen Gestationsdiabetes habe, ansonsten ist das Baby normal entwickelt nicht zu groß und nicht zu klein, der BZ ist gut eingestellt. La...


Spontan Geburt nach dreimal sectio

Ich bin momentan mit dem fünften kind in der 23ssw, ich hatte leider bereits drei sectios die letzte ist jetzt über 10 Jahre her. Ich war letzte Woche in einem Krankenhaus zur geburts Planung und habe noch ein weiteres Gespräch offen. Wir würden gerne versuchen spontan zu entbinden. Meine frage ist wie hoch ist wirklich das ruptur Risiko und falls ...


Spontan oder Sectio?

Guten Morgen,  ich befinde mich derzeit in der SSW 38 und habe bereits am 17.08.2022 meinen geplanten Sectiotermin.    Es ist meine zweite SS und wäre auch mein 2. KS.  2019 hab ich per KS entbunden wegen BEL umd ich hatte eine vorderwandplatzenta. KS war damals spontan weil ich einen Blasensprung hatte. Alles verlief traumhaft und perfekt...


"Man kann nur entspannt gebären'

Hallo Frau Westerhausen  Ich habe ein Kleinkind welches mich aktuell mit Wutanfällen und Schlafregression terrorisiert.. Entspannung ist hier nicht abzusehen, ich bin in der 39. Woche und noch geburtsunreif. Wenn es nach dieser Regel geht bleibt das Baby noch 2-3 Jahre drin.   Wie viel ist darauf zu geben?


Spontan Entbinden nach 2 Sectios

Liebe Frau Westerhausen, ich habe mein erstes Kind 2020 per Notsectio wegen Placenta Previa Totalis in der 34. ssw entbunden. Nun habe ich vor einigen Monaten mein zweites Kind per sekundärer Sectio bei 39+1 entbunden.  Die Geburt begann mit einem Blasensprung, Muttermund war innerhalb von 8 Stunden vollständig geöffnet. Das Köpfchen hat sich j...