Querlage - Ursache und Möglichkeiten...

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Querlage - Ursache und Möglichkeiten...

Hallo, ich bin zum 2. Mal schwanger und jetzt Ende der 32.Woche. Meine Kleine lag gestern bei US wieder in QL wie schon in der 19. und der 24. Woche. Danach lag sie zwischenzeitlich in SL. Ich würde dieses Mal einfach wahnsinnig gerne spontan entbinden, da es bei meiner ersten Geburt zu einer Notsectio aufgrund einer teilweisen Plazentalösung kam. Muttermund war bei 8-9 cm. Nun frage ich mich natürlich, warum die Kleine sich wieder herausgedreht hat. Kann es sein - sie ist eher zierlich (1550g) - dass sie einfach noch zu viel Platz hat? Wie gut stehen denn die Chancen, dass sie sich noch dreht bzw. wie lange kann man warten bis man die Indikation zum KS stellt? Danke für Ihre Antworten!

von Wakki84 am 04.03.2015, 10:29



Antwort auf: Querlage - Ursache und Möglichkeiten...

Mein Sohn lag damals ab der 16. SSW in SL bis zur 36. SSW. Danach immer mal wieder in QL. Mein Frauenarzt meinte damals, solange die Kleinen nicht fest im Becken liegen, haben sie einfach noch zu viel Platz um sich zu drehen. Also mach dir keinen Kopf, dein Baby hat ja auch noch bisschen Zeit sich in die SL zu legen. :-) Aber ich drück natürlich dennoch die Daumen!

von Luftherz am 05.03.2015, 07:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache sek. Sectio

Guten Tag! Seit der Geburt meiner 2. Tochter per sekundärer Sectio (Geburt 1. Tochter spontan) beschäftigt mich folgende Frage: Als meine (Beleg-)Hebamme bei uns zu Hause eintraf, meinte sie, sie könne den Kopf des Babys schon tasten, und da ich Wehen in sehr kurzen Abständen hätte (Frequenz weiß ich nicht mehr), könnten wir ins KH fahren (we...


Nachtrag Ursache sek. Sectio

Guten Morgen, und vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, nach ca 4 Std wurde eine PDA gelegt. Wir haben verschiedene Positionen probiert und die Hebamme lange hat an meinem Becken „gewackelt“ (hier fehlen mir die Fachtermini...), bis dann mit mir besprochen wurde, dass nun schon 3 Std seit der PDA vergangen seien, und man eigentlich bereits ca 2 Std n...


37 ssw querlage bei baby

Guten Morgen. Ich bin in der 37 ssw (36+1) mit meinen 3 kind schwanger. gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Alles soweit super ,aber dann bei der vaginalen Untersuchung ist aufgefallen das dass kleine becken leer ist . Nach Abtasten des Bauches war dann klar ,das kind liegt in querlage. Also bekam ich eine Überwei...


Kann eine PDA Ursache für eine Wehenschwäche sein?

Guten Tag! Ich habe vor vier Monaten meine Tochter zur Welt gebracht. Aufgrund einer Wehenschwäche und pathologischem CTG allerdings mit Saugglocke, Dammschnitt und Kristeller. Ich mache mir immer noch ein bißchen Vorwürfe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die PDA Ursache dafür war. Zum Geburtsverlauf: Ich bin bei 36+1 ins Krankenhaus weg...


Schräge Querlage mit 1 Bein in Richtung Steiß

Hallo Heut hat mein FA beim Kontroll Ultraschall (Ende 38.ssw) uns aufgeklärt, dass unser Baby in einer Art Querlage mit Bein nach unten und ein Bein neben dem Kopf liegt. Er wuselt viel hin und her, das spüre ich, letzte Woche war er in SL und Immer wieder in BEL Nun meine Frage, tut es meinem Baby weh, wenn es so verquert liegt???


Querlage SSW 36

Hallo, Stand heute 35+4 liegt mein Baby in Querlage. Kurze Vorgeschichte: 3 SS, 2 spontan Geburten (einmal mit Saugglocke), 3 SS Baby bei Untersuchung immer in Bel oder Ql Die Geburtsklinik gab mir heute einen Kaiserschnitt Termin bei 38+4 und riet zur äußeren Wendung. Jetzt ergeben sich ein paar Fragen und Sorgen: Zum einen habe ic...


Querlage, Saugglocke, Erlebnis Geburt

Grüß Gott Ich habe 9 Tage vor dem Entbindungstermin in 27 Stunden einen Sohn zur Welt gebracht. (51 cm, 3490g) Die Eröffnungsphase dauerte lang, was glaub ich beim 1. Kind normal ist. Nach 18 Stunden konnte ich die Badewanne mit Ringerlösung, was alles mal etwas reduzierte und ich konnte Kräfte sammeln. Als ich raus stieg gings gleich wieder...


Querlage

Hallo, ich bin aktuell in der 24SSW (24 + 3) und das Baby liegt seit über einer Woche in Querlage. Wir hatten schon alle Positionen durch, aber in dieser verharrt es seit einiger Zeit. Ich weiß, es ist noch früh, aber ab wann müsste das Baby die endgültige Position finden?   Liebe Grüße Sarah


30 SSW - Baby in Querlage

Hallo Frau Westerhausen, momentan liegt mein Baby in Querlage. Muss ich mir jetzt schon Gedanken darüber machen, ob sich das Baby noch dreht? Es ist meine 4. Schwangerschaft. Mein FA sieht es recht entspannt. Ab wann "muss" denn das Baby richtig liegen bzw ist die Wahrscheinlichkeit zur Drehung nicht mehr gegeben? 


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...