Silke Westerhausen

Querlage SSW 36

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo,

Stand heute 35+4 liegt mein Baby in Querlage.

Kurze Vorgeschichte: 3 SS, 2 spontan Geburten (einmal mit Saugglocke), 3 SS Baby bei Untersuchung immer in Bel oder Ql

Die Geburtsklinik gab mir heute einen Kaiserschnitt Termin bei 38+4 und riet zur äußeren Wendung.

Jetzt ergeben sich ein paar Fragen und Sorgen:

Zum einen habe ich das Gefühl, mein Kind kann sich drehen und tut es auch (am Osterwochenende gingen starke Tritte in die Rippen, aber nur einen halben Tag lang) sucht aber immer wieder eine andere Position auf in der es sich scheinbar wohler fühlt. Mit scheint eine Wendung da wenig erfolgsversprechend und die macht mir auch Angst. Wo bekomme ich gute Informationen um besser abwägen zu können?

Zum anderen der potentielle Kaiserschnitt bei 38+4. Mir scheint das so früh. Ist da vermehrt mit Anpassungsschwierigkeiten zu rechnen? Zwar kamen meine Kinder immer bei 39+4, aber das muss bei diesem ja nicht so sein. Und nimmt man dem Kind so nicht die Chance sich ggf. auf den letzten Meter noch zu drehen?

Und zu guter Letzt: Im Krankenhaus hieß es bei Blasensprung hinlegen und Liegendtransport. Ich habe gehört, dass ist veraltet. Liegt der Fall wg. der Querlage anders? Ich finde es so unnötig und peinlich deswegen einen RTW zu bemühen. Ich weiß, dass der Blasensprung nicht so häufig ist, bei mir war er aber immer Initial bei den Geburten.

Lieben Dank für die Mühe!

von TretElse, 36. SSW   am 07.04.2021, 20:52 Uhr

 

Antwort auf:

Querlage SSW 36

Hallo,

Eine äußere Wendung wäre auf jeden Fall empfehlenswert,da man uU einen KS umgehen kann.

Ein Versuch ist es wert - die nötigen Informationen liefern die Geburtshelfer in der Klinik Ihrer Wahl.

Alles Gute und viel Erfolg,

Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.04.2021

Antwort auf:

Querlage SSW 36

Hey,

Ich kann dir medizinisch zwar nicht wirklich helfen, war aber bis vor kurzem in der gleichen Situation. Bis SSW 36 Querlage, in SSW 38, pünktlich zum Wendungstermin, hat es sich dann doch noch in die richtige Position gestrampelt :) ist bei Mehrfachgebärenden scheinbar gar nicht so unüblich, dass sich die Babys Zeit lassen... Also, nur Mut, die Hoffnung lebt ;)
ich würde dir ein Informationsgespräch mit dem Arzt empfehlen, der die Wendung dann auch durchführen würde, das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.

Liegendtransport ist deshalb zu empfehlen, weil bei Blasensprung in Querlage Nabelschnur und/oder ein Ärmchen in den Geburtskanal rutschen können. Das willst du nicht.

von my-miniME am 08.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Schräge Querlage mit 1 Bein in Richtung Steiß

Hallo Heut hat mein FA beim Kontroll Ultraschall (Ende 38.ssw) uns aufgeklärt, dass unser Baby in einer Art Querlage mit Bein nach unten und ein Bein neben dem Kopf liegt. Er wuselt viel hin und her, das spüre ich, letzte Woche war er in SL und Immer wieder in BEL Nun ...

von Doritie 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Geplanter Kaiserschnitt 36. Ssw

Hallo Hr Dr Kniesburges, mein Baby liegt bisher immer in BEL oder Querlage, mein Gynäkologe sagte dass es sein kann dass ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste, sofern es sich nicht mehr dreht. Ich habe eine Gerinnungsstörung(vom Fibrinogenrezeptor Typ HPA-1a/-1b) und nehme ...

von Lydia0000 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

34. Ssw und Kind groß wie bei 36. Ssw

Hallo, ich hatte heute einen Termin in der isb zur geburtsplanung. Da wurde ein Ultraschall gemacht . Ich bin jetzt in der 34. Ssw und der kleine soll wohl schon ca 2 Wochen weiter sein und ca 2800g wiegen . Morgen darf ich nochmals den 75g Zuckertest machen weil diabetis ...

von Vivi1985 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

37 ssw querlage bei baby

Guten Morgen. Ich bin in der 37 ssw (36+1) mit meinen 3 kind schwanger. gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Alles soweit super ,aber dann bei der vaginalen Untersuchung ist aufgefallen das dass kleine becken leer ist . Nach Abtasten des ...

von Juni-sternchen 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage Blasensprung Seitenlage oder Rückenlage?

Guten Tag, bei einer Querlage muss das Kind ja per geplanter Sectio geholt werden. Wie muss man sich aber verhalten, wenn vorzeitig vor dem geplanten Kaiserschnitt die Fruchtblase platzt.. Überall heisst es liegend transportiert werden ..bedeutet dies in der Seitenlage oder ...

von YVIE 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Baby hat sich in der 36,5 SSW in die BEL gedreht.

Hallo, mein Baby hat sich in der 36SSW in die BEL gedreht. Vorher lag es immer in SL und tief im Becken. Jetzt dreht sich das Baby immer wieder, bin ich zur Vorstellung in der Klinik, liegt es kopfunten. Bei der Frauenärztin kopfoben. Das Kind liegt noch nicht fest im ...

von Kathrin234 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Querlage

Hallo zusammen, zunächst wünsche ich Ihnen frohe Festtage und einen gutenRutsch ins neue Jahr! Nun zu meiner Frage: ichbin in der 33. ssw und mein Kind liegt seit längerem quer. Was passiert, wenn er sich nicht dreht? Wird eine äußere Wendung empfohlen? Meine Frauenärztin ...

von Astrid21 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

Querlage in der 40+3 kaiserschnitt oder auf wehen warten

Hallo Ich bin in der 40+3 ssw. Heute beim Kontrolltermin würde festegestellt dass sich Lady wieder in querlage gedreht hat. Die Ärztin im kh wollte sofort einen Kaiserschnitt machen aber die oberärztin meint wir sollen warten bis die wehen einsetzten, da sie sich evtl mit ...

von Jj1105 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Querlage

dorsoanteriore Schädellage 36 SSW

Liebe Experten, Ich war wg Verdacht auf blasensprung in der Klinik bei 35+3 SSW. Alles ok zum Glück. Der Kopf ist wohl schon etwas fester im Becken. Im befund steht nun fett hervorgehoben dorsoanteriore Schädellage. Hab ich erst zu Hause gesehen. Gesagt hatte ...

von MaxiSchatzi 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

SSW 36+0

Guten Tag... danke vorab für Ihren geschätzten Rat....ich bitte Sie um Ihre Hilfe bei 2 Dingen.... 1.) Ich habe heute die 36 SSW voll und plage mich seit dem Wochenende mit einer (noch selbstdiagnostizierten) Analvenenthrombose. Leichte Hämorrhoiden hatte ich schon ab der ...

von christl31 25.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 36 ssw

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.