Probleme mit dem Beckenboden

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit dem Beckenboden

Hallo, Ich bin durch die Schwangerschaft und Geburt etwas inkontinent, Ich habe am 26.12. entbunden. Ab wann sollte ich einen BB-Gymnastikkurs besuchen und wie lange kann es dauern, bis Inkoproblem wieder gebessert hat. Viele Grüße von Steffi

Mitglied inaktiv - 09.01.2002, 15:51



Antwort auf: Probleme mit dem Beckenboden

Hallo, Sie können bereits jetzt mit leichten Beckenbodenübungen beginnen, die vollständige Rückbildungsgymnastik können Sie 4-6 Wochen nach der Geburt beginnen. Wie lange es dauert bis sich die Verschlussfunktion der Blase gebessert hat, läßt sich nicht vorhersagen. Das kann wenige Wochen, aber auch einige Monate dauern und ist vom Ausmaß der Beckenbodenschädigung abhängig. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Massive Probleme mit dem Beckenboden

Guten Tag zusammen, vor 6 Wochen wurde meine Tochter geboren, wobei ich Rissverletzungen 3. Grades erlitt, die meines Erachtens inzwischen gut verheilt sind. Jedoch bereitet mir mein Beckenboden seit dem große Probleme. Ich bin weder in der Lage, Wasser zu halten, noch habe ich den Schließmuskel unter Kontrolle. Prophylaktisch gehe ich jede ...


Probleme mit dem Dammschnitt

Guten Tag Ich habe vor knapp 7 Monaten entbunden und habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (trotz Gleitmittel). Mein FA meinte nun, es sehe so aus, als hätte man beim Nähen einen Stich zu viel gemacht. Er wird mich nun ans Krankenhaus überweisen, damit die Naht teilweise nochmal aufgeschnitten wird. Da ich lange Probleme hatte nach d...


Beckenboden Schwäche?

Guten Tag Befinde mich momentan in der 17 ssw. Seit 2 tagen hab ich beim hocken oder nach dem toiletten gang ein druck nach unten /fremdkörpergefühl in der scheide. Habe keine schmerzen, keinen harten bauch. Des Weiteren verliere ich beim niesen gelegentlich urin. Es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein sohn wird 3. Hab leider damals psychisch beding...


Beckenboden

Ich habe vor 8 Wochen meine Tochter natürlich entbunden. Nach 6 Wochen war ich bei meiner gyn zur Kontrolle - alles in Ordnung. Danach bekam ich jedoch wieder Blutungen und habe nun seit dem paar Tagen so einen druck nach unten + Fremdkörpergefühl in der scheide. Kann es sein, dass vor 2 Wochen alles in Ordnung war und jetzt irgendwas nicht stimmt...


Geburt/Beckenboden

Guten Tag, Ich habe 11 Monate nach der natürlichen Geburt eines sehr schweren Kindes >5000g immer noch starke Beckenbodenprobleme, sowie eine Rektusdiastase. Laut Fa keine Senkung, es fühlt sich allerdings schon so an, es drückt nach unten und nach längerem Gehen habe ich Schmerzen. Es kam auch zu einer Schulterdystokie unter der Geburt, kann dad...


Kaiserschnitt und Not Hysterektomie - seit 6 Tagen Darm Probleme

Lieber Herr Dr. Kniesburges Ich hatte vor 6 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt (46 Jahre, erstes Kind, 3.6kg) und aufgrund von anhaltenden Blutungen im Aufwachraum direkt im Anschluss eine zweite OP zur Entfernung der Gebärmutter. Im Anschluss hielt sich der Wundschmerz in Grenzen aber es traten sehr starke Schmerzen im Bauchraum /Darm auf....


Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...


Beckenboden

Liebe Frau Westerhausen, ich war nach der Geburt zum Spirale einsetzen bei der Frauenärztin. Mein Sohn wurde am 25.11. geboren mit 4215g, 55cm, und einem KU von 36cm. Ich selbst bin 23 Jahre jung.  Bei der Nachkobtrolle am 05.01. war Die Aussage der Ärztin es hätte sich alles gut zurück gebildet. Heute hat sie mir allerdings gesagt das eine lei...


Beckenboden?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Aufgrund jüngster Ereignisse bin ich komplett durch den Wind. Erstmal damit angefangen das ich vor 13 Monaten ein großes Kind spontan zur Welt gebracht habe. Ich habe wahnsinnig viel Rückbildung gemacht, eigentlich das ganze Jahr täglich anfangs sogar mehrmals täglich. Kurz nach der Geburt schien meine Vagina rec...


Beckenboden

Hallo, kann man sagen, wie lange es dauert, bis Beckenbodenübungen greifen und der Beckenboden nach der Geburt wieder stärker ist? Die Geburt meines 2. Kindes ist nun 10 Wochen her und obwohl ich schon seit der 4. Woche täglich Beckenbodenübungen mache, ist dieser laut Frauenärztin heute noch schwach. Das fand ich irgendwie frustrierend. Gleich...