Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Guten Abend, ich habe eine Frage an Dr. Kniesburges. Bei der Geburt vor vier Monaten zog ich mir mehrere innere hohe Scheidenrisse zu, die leider genäht werden mussten. Ich hatte erst Probleme mit den Nähten, weil sie drückten. Das gab sich nach dem Fädenziehen jedoch. Seit der Geburt habe ich allerdings eine Art Druckschmerz, häufig nach Anstrengung. Laut der ärztlichen Untersuchung acht Wochen nach Geburt war alles in Ordnung. Ich hatte weiterhin starken gelblichen Ausfluss und gelegentlich Blutungen mit hellrotem Blut, die aber nur einen Tag andauerten. Aufgrund dessen und des Ziehens/Schmerzens beim Geschlechtsverkehr bin ich erneut zu meiner Frauenärztin. Sie war sehr erstaunt und meinte, es hätte sich an den Nahtstellen viel wuchernde Schleimhaut gebildet (Polypen), die nun operativ entfernt werden müssten. Meine Fragen: Lässt sich so eine OP evtl. vermeiden? Könnten die Wucherungen nicht auch hormonbedingt sein und nach dem Stillen verschwinden? Kann ich naturheilkundlich/homöopathisch etwas versuchen? Wie lange lässt sich so eine OP hinauszögern? Ginge es auch ohne Vollnarkose? Wie lange werde ich danach Beschwerden haben? Kann es sein, dass nach Entfernung der Polypen das Gewebe erneut anfangt zu wuchern? Beste Grüße&ich danke Ihnen für die Beantwortung meiner Fragen!

von bxl am 30.05.2016, 20:32



Antwort auf: Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Hallo, kleinere Granulationspolypen lassen sich ohne OP wegätzen. Wenn die Polypen keine Beschwerden machen, kann man auch abwarten, ob sie sich nicht zurückbilden. Wenn ständig Blutungen auftreten, dann wird man die Polypen operativ entfernen müssen. Hierzu ist eine Vollnarkose sinnvoll. Die Polypen entstehen durch die Wundheilungsvorgänge und haben mit dem Hormonhaushalt nichts zu tun.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 31.05.2016



Antwort auf: Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Danke für die Beantwortung. Wie beschrieben habe ich gelegentlich einen Druckschmerz, aber ob der von den Polypen kommt weiß ich nicht. Die Blutungen sind eher selten und kurz. Allerdings ist die Menge an gelblichem Ausfluss fast wochenflussartig. Würde die Stillzeit gern noch abwarten. Gibt es Gründe das möglichst schnell zu operieren? Sind Wucherungen nach operativer Entfernung häufig? Viele Grüße!

von bxl am 31.05.2016, 14:35



Antwort auf: Probleme mit Naht nach Scheidenrissen

Hallo, wie schon gesagt, die Dringlichkeit einer operativen Entfernung hängt von den Beschwerden ab. Wenn diese die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, muss nicht sofort operiert werden. Ob der Ausfluss mit den Polypen zusammenhängt ist nicht sicher. Dass nach operativer Entfernung erneut Wucherungen auftreten, ist selten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 01.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach der ssw

Hallo Ich habe am 19.12. 2017 entbunden Habe in der ssw die letzten 3 Monate immer schmerzen Unterm linken brustkorb gehabt Jetzt ist er dicker als der rechte und Schmerz und brennt Blutwerte sind in Ordnung,röntgen auch Ich leide auch unter einen reizdarm Bin ratlos nicht das es etwas schlimmes ist


Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Damen und Herren, nach der Geburt wurde bei mir ein Scheidenriss genäht und etwas Richtung Damm. Innen hat sich nun Narbengewebe gebildet, welches entfernt werden soll. Zudem hat die Ärztin leider enorm schlecht bzw falsch (!) genäht, es wurde stark nach rechts genäht und die Schamlippe mit den Damm vernäht. Dies wird nun auf meinen...


Weitere Frage Korrektur Naht Damm/Scheide

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage bezügl. der beiden Verfahren zur Betäubung/Narkotisierung. Ist bei beidem ein Blasenkatheter nötig? Also Spinalanästhesie und Vollnarkose? Die OP soll nur 30-40 min dauern. Vielen Dank!


Probleme nach Damm und scheidenriss 2. Grades

Hallo, Ich brauche Rat, mir schmerzt es nach 5 Monaten immer noch da, wo der Damm gerissen war. Vor allem der Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schmerzt extrem. Es ist genau die Stelle wo es vom Vaginaeingang zum Damm übergeht. Auch Blut am Toilettenpapier hatte ich. Dachte zuerst es seien Hämmoriden aber dem war nicht so. Da war ein blutiger Knubb...


Krampfadern im Genitalbereich-Probleme bei der Geburt

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Die (normale) Geburt meines ersten Kindes dauerte sehr lange und war sehr schmerzhaft, da mein Kind ein „Sternengucker“ war. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Geburt des zweiten Kindes (aktuell bin ich in der 31. SSW) ebenso verläuft? 2. Nachdem ein verkürzter Muttermund gegen Ende des dritten Monats fes...


Anti D Prophylaxe, Probleme mit dem Immunsystem

Guten Abend, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich bin selbst rhesus neg. Meine Tochter positiv und jetzt steh ich mit Kind 2 kurz vor e.t. Der kindliche rhesusfaktor ist, wie bei kind1 auch, positiv. Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich enorme Probleme mit meiner histaminintoleranz. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr und mu...


Probleme mit dem Dammschnitt

Guten Tag Ich habe vor knapp 7 Monaten entbunden und habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (trotz Gleitmittel). Mein FA meinte nun, es sehe so aus, als hätte man beim Nähen einen Stich zu viel gemacht. Er wird mich nun ans Krankenhaus überweisen, damit die Naht teilweise nochmal aufgeschnitten wird. Da ich lange Probleme hatte nach d...


Versuch Spontangeburt nach NotKS mit Atonie und B-Lynch-Naht vor 9 Jahren?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Im Februar 2012 brachte ich meinen Sohn in der 41 Woche per Notkaiserschnitt im Uniklinikum Frankfurt zur Welt. Er wog 3875g und hat einen KU von 38cm. Das Baby lag in der „Sternengucker“ Lage. Nach einer relativ schnellen Eröffnungsphase kam es zum Stillstand in der Austreibungsphase. Man hat zweimal versucht...


Kaiserschnitt und Not Hysterektomie - seit 6 Tagen Darm Probleme

Lieber Herr Dr. Kniesburges Ich hatte vor 6 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt (46 Jahre, erstes Kind, 3.6kg) und aufgrund von anhaltenden Blutungen im Aufwachraum direkt im Anschluss eine zweite OP zur Entfernung der Gebärmutter. Im Anschluss hielt sich der Wundschmerz in Grenzen aber es traten sehr starke Schmerzen im Bauchraum /Darm auf....


Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...