probleme beim sex

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: probleme beim sex

entschuldigung diese etwas ungewöhnliche frage aber ich weiß nicht wohin ich mich sonst wenden soll. unser sex leben war immer sehr ausgeglichen und schön doch seit der geburt unseres sohnes vor 3,5 monaten werde ich nicht mehr so richtig feucht und dadurch schmerzt es ungemein. ist das hormonell bedingt? ich habe schon mal gelesen daß man danach gleitmitteln brauchen könnte - nimmt man da babyöl oder muß ich da in einen sexshop gehen und sowas kaufen? danke für ihre antwort. birgit

Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 14:38



Antwort auf: probleme beim sex

Hallo, wenn Sie noch Stillen, dann können diese Beschwerden durchaus durch einen Östrogenmangel verursacht sein. In diesem Fall hilft eine Östrogenhaltige Scheidencreme, die Ihnen Ihr FA verschreiben kann. Sollten Sie bereits wieder regelmäßige Zyklen haben, dann kann ein Hormonmangel praktisch ausgeschlossen werden. Ein Gleitgel wie z.B. KY-Gleitgel, das Sie in der Apotheke bekommen, könnte dann helfen. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Damm und scheidenriss 2. Grades

Hallo, Ich brauche Rat, mir schmerzt es nach 5 Monaten immer noch da, wo der Damm gerissen war. Vor allem der Stuhlgang und Geschlechtsverkehr schmerzt extrem. Es ist genau die Stelle wo es vom Vaginaeingang zum Damm übergeht. Auch Blut am Toilettenpapier hatte ich. Dachte zuerst es seien Hämmoriden aber dem war nicht so. Da war ein blutiger Knubb...


Sex nach Geburt

Hallo, vor 6 Wochen habe ich meinen Sohn bekommen dabei einem Scheidenriss und Dammriss 2 Grades erlitten. Dammriss ist gut verheilt und machte mit keine Probleme. Am Scheideneingang hat 1 Naht nicht gehalten und es musste von selbst heilen. Wann dürfte ich Sex haben? Muss ich auf die Stelle am Scheideneingang achten?? Ist es gefährlich? ...


Was machen gegen Schmerzen beim Sex?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburges, vor 7 1/2 Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen. Das erste Kind ist 3 Jahre alt und ist normal zur Welt gekommen (Dammriss 2.Grades). Das zweite Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden. Meine Frau hat während des gesamten Geschlechtverkehrs reißende Schmerzen am Scheideneingang als wenn es zu ...


Krampfadern im Genitalbereich-Probleme bei der Geburt

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Die (normale) Geburt meines ersten Kindes dauerte sehr lange und war sehr schmerzhaft, da mein Kind ein „Sternengucker“ war. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Geburt des zweiten Kindes (aktuell bin ich in der 31. SSW) ebenso verläuft? 2. Nachdem ein verkürzter Muttermund gegen Ende des dritten Monats fes...


Schmerzen beim Sex

Hallo, Mein Sohn kam vor einem Jahr natürlich zur Welt. Dabei hatte ich einen DR 2.Grades nach dorsal der genäht werden musste. Leider hab ich noch immer Schmerzen beim Sex, mein Mann kann noch nicht ganz in mich eindringen. Was kann ich dagegen tun? Narbenmassage? Eine Salbe verwenden? Laut Gyn ist soweit alles in Ordnung. Danke schon mal!


Anti D Prophylaxe, Probleme mit dem Immunsystem

Guten Abend, Ich habe eine 16 Monate alte Tochter. Ich bin selbst rhesus neg. Meine Tochter positiv und jetzt steh ich mit Kind 2 kurz vor e.t. Der kindliche rhesusfaktor ist, wie bei kind1 auch, positiv. Seit der Entbindung meiner Tochter habe ich enorme Probleme mit meiner histaminintoleranz. Ich komme auf keinen grünen Zweig mehr und mu...


Probleme mit dem Dammschnitt

Guten Tag Ich habe vor knapp 7 Monaten entbunden und habe immer noch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (trotz Gleitmittel). Mein FA meinte nun, es sehe so aus, als hätte man beim Nähen einen Stich zu viel gemacht. Er wird mich nun ans Krankenhaus überweisen, damit die Naht teilweise nochmal aufgeschnitten wird. Da ich lange Probleme hatte nach d...


Kaiserschnitt und Not Hysterektomie - seit 6 Tagen Darm Probleme

Lieber Herr Dr. Kniesburges Ich hatte vor 6 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt (46 Jahre, erstes Kind, 3.6kg) und aufgrund von anhaltenden Blutungen im Aufwachraum direkt im Anschluss eine zweite OP zur Entfernung der Gebärmutter. Im Anschluss hielt sich der Wundschmerz in Grenzen aber es traten sehr starke Schmerzen im Bauchraum /Darm auf....


Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?