postpartale Thyreoiditis ??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: postpartale Thyreoiditis ??

Guten Abend... Völlig irritiert bekam ich am Freitag meine Blutwerte von meinem Arzt mitgeteilt da ich mich wegen meiner Schilddrüse kontrollieren lassen wollte. Seit Jahren habe ich eine Unterfunktion die aber bislang immer gut eingestellt war mit Thyranojod 100. Nach der Geburt meines Sohnes im Juli hatte ich ca 4-6 Wochen danach Hitzewallungen ...Herzrasen was ich auf die Hormone schob ,aber trotzdem zur Blutkontrolle ging . Da hatte ich dann total normale Werte und sollte erstmal die SD Tabl. absetzen . Das Herzrasen hörte auch sofort auf und mir ging es soweit ganz gut. Vor knapp 4 Wochen nun habe ich abgestillt und meine Ernährung umgestellt auf Trennkost da ich in dieser SS sehr viel zugenommen hatte und ich nun langsam mal wieder schlanker werden möchte.Mit den ersten verlorenen Kilos bekam ich aber auch dauernd Schwindelanfälle....Ohrenrauschen und Herzrasen . Daher also wieder zum Doc ...wobei ich dachte das dies nun von der Umstellung kommen könnte da ich komplett die Kohlenhydrate gestrichen hatte. Nun sagte er mir am Freitag das mein TSH Wert über 30 sei und ich morgen wieder kommen muss . Er möchte mein Blut auf Antikörper untersuchen lassen ....sprich Masebow oder Hashimoto. ...? könnte es aber auch eventl die Postportale Thyreoiditis sein ? Diese tritt doch auch so auf und heilt meist auch allein wieder aus ? Wer kann mir helfen ? ich habe wirklich Angst und auch Panikattaken durch dieses Herzrasen . Soll ich meine SD Tabletten wieder nehmen ? oder besser ein anderes Medikament mir verordnen lassen das ohne Jod ist ? lg ...y vonne

Mitglied inaktiv - 13.12.2009, 20:30



Antwort auf: postpartale Thyreoiditis ??

Hallo, differentialdiagnostisch kommt eine postpartale Thyreoiditis natürlich auch in Betracht. Allerdings muss man andere Ursachen einer chronischen Schilddrüsenentzündung abklären. Dazu gehören der M.Basedow und die Hashimoto-Thyreoiditis, die durch den Nachweis spezieller Antikörper diagnostiziert werden. Die Therapie sollten Sie Ihrem Endokrinologen überlassen. Bitte nicht eigenmächtig Schilddrüsenhormone nehmen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.12.2009