Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Guten Tag, Ich hätte zwei Fragen zu Plazentalösungsstörungen: 1.) Kommt es bei Frühgeburten häufiger vor, dass sich die Plazenta nicht löst? 2.) Ist eine festhaftende Plazenta, die manuell gelöst werden muss, immer eine Placenta accreta? Ich hatte eine Frühgeburt in der 35. SSW mit anschließender manueller Plazentalösung im OP. Der Arzt beschrieb die Plazenta als sehr festsitzend, Genaueres wurde mir aber nicht gesagt. Ich hab jetzt viel über die Plazenta accreta gelesen und frage mich, ob ich eine solche hatte. Allerdings hatte ich keine starke Blutung und es wurde nach der Geburt auch zunächst über eine Stunde gewartet, bis schließlich entschieden wurde, dass die Plazenta im OP manuell gelöst werden muss. Wenn man im Internet über eine Plazenta accreta liest, klingt das immer sehr dramatisch, mit "Notfall", "Mutter kann verbluten", "man braucht Blutkonserven" etc. In meinem Fall verlief aber alles sehr entspannt, ich hatte eben keine starke Blutung und es wurde recht lange gewartet, bis ich in den OP kam (wo dann auch noch eine Spinalanästhesie gelegt wurde). Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich dabei um einen Notfall handeln würde. Darum frage ich mich jetzt: Muss das auf jeden Fall eine Plazenta accreta gewesen sein oder wäre auch ein anderes Problem denkbar? Vielen Dank schon mal!

von SilverNight am 10.01.2021, 14:00



Antwort auf: Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Hallo, Zu Ihren Fragen: 1. Nein,das ist nicht der Fall. 2. Es gibt verschiedene Formen einer festsitzenden Plazenta,nicht immer ist es eine accreta. Sie hatten Glück und die Plazenta liess sich gut manuell lösen,bevor es zum enormen Blutverlust kam. Ist die Plazenta in die Gebärmutter zB eingewachsen ist mit hohem Blutverlust zu rechnen. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.01.2021



Antwort auf: Plazentalösungsstörung bei Frühgeburt

Hallo, nicht jede Plazenta, die manuell gelöst werden muss, ist eine Plazenta accreta. Wenn die Plazenta allerdings sehr fest mit der Gebärmutterwand verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Plazenta accreta vorlag, sehr hoch. Risikofaktoren für eine Plazenta accreta sind vor allem vorausgegangene Operationen an der Gebärmutter wie z.B. Ausschabungen oder Kaiserschnitt. Eine Frühgeburt gehört nicht dazu.Das Wiederholungsrisiko ist erhöht und liegt bei ca. 30 %.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.01.2021



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