Plazenta zeigt Anzeichen für Verwachsung mit Gebärmutter

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Plazenta zeigt Anzeichen für Verwachsung mit Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesbruges, ich war gestern bei 20+0 zum großen Organultraschall. Ich bin 33 und erstgebährend. Bisher verlief die Schwangerschaft komplikationsfrei. Gestern bei der FU meinte meine Gynäkologin, dass sie Anzeichen für eine Verwachsung meiner (VWP) Plazenta mit der Gebärmutter (an der Stelle zur Blase) sieht, was sie im Laufe der Schwangerschaft gerne weiter beobachten möchte. Sie meinte auf die Versorgung unseres Sohnes hätte dieser Umstand keinerlei Auswirkungen, es könnte bei der Geburt oder danach aber zu Komplikationen für mich kommen. Einer Freundin musste, weil die Blutung trotz Kaiserschnitt nicht gestoppt wurde die Gebärmutter entfernt werden. Davor habe ich große Angst, da unsere Familienplanung alles andere als abgeschlossen ist. Jetzt zu meinen Fragen: 1. besteht die Möglichkeit schwanger selbst Blut für eventuelle notwendige Transfusionen im Vorfeld zu spenden? 2. Kann durch eine Sectio das Risiko von Komplikationen minimiert werden? 3. Kann man im Vorfeld der Entbindung durch Ultraschalluntersuchungen sicher sagen, dass Verwachsungen vorliegen und wie schlimm diese sind? Ich freue mich auf Ihre Antwort, herzliche Grüße

von Muczwuzi am 11.07.2018, 12:23



Antwort auf: Plazenta zeigt Anzeichen für Verwachsung mit Gebärmutter

Hallo, 1. Das müssen Sie mit der Geburtsklinik abklären. 2. Das können wir nicht beurteilen,zumal die Aussage der Ärztin sehr wage ist und Sie sich erst in der 20.SSW befinden. 3. Nein,per US kann man nichts "sicher sagen";insofern würde man immer zunächst die Süpontangeburt anstreben. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anzeichen für bevorstehende Geburt?

Guten Abend, seit ca 7 Tagen spüre ich verstärkt meine Schamlippen. Ich habe keine Schmerzen, sie fühlen sich einfach sehr präsent an. Zudem habe ich ebenfalls seit ca 3 Tagen ab und an ein Stechen und etwas Zug im Vaginalbereich, allerdings auch nicht schmerzhaft. Wehen hatte ich noch keine. Ich bin in der 38. ssw, BEL. Könnten dies erste Anzei...


Reste Gebärmutter und Hämatom

Hallo, Ich muss erstmal etwas ausholen. Ich hatte 2015 eine Fg mit Ausschabung 2016 einen Kaiserschnitt danach Ausschabung, im (23.)Oktober 2018 ist nun mein zweites Kind geboren. Die Geburt war ziemlich schwierig, endete mit Saugglocke und Not- Op da die Plazenta verwachsen war. Nun renne ich seit Wochen von einem Artzt zum anderen, da Reste in ...


Plazentalösung nach Verwachsungen in der Gebärmutter

Lieber Herr Doktor Knieburges, aktuell bin ich in der 36+2 ssw nach Asherman. Die Verwachsungen wurden im Januar 2018 entfernt. Bei der Kontrolle einige Monate später waren auch keine neuen Verwachsungen zu sehen. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass es nach Operationen in der Gebärmutter zu Problemen bei der Plazentalösung nach der Geburt k...


7 Wochen nach Geburt noch Flüssigkeit in Gebärmutter.

Guten Tag, Meine Tochter kam vor 7 Wochen in der 34Ssw per Kaiserschnitt zur Welt (BEL, kein Fruchtwasser). Die Narbe ist gut verheilt und ich habe keine Schmerzen. Nur leider habe ich immer mal wieder immer noch leichte rötliche Schmierblutungen, ersichtlich nur am Toilettenpapier. Mal ist ein Tag Ruhe, dann geht es wieder los. Vorgestern hatte ...


Anzeichen der Geburt

Guten Tag . Ich habe eine frage bezüglich der ersten Anzeichen der Bevorstehenden Geburt. Und zwar bin ich heute 38+5 (ET 1.1.20) seit letzter Nacht habe ich Durchfall war von halb 2 Nachts bis jetzt bestimmt 7 mal auf der Toilette, habe immer wieder Kontraktionen (Aber nicht schmerzhaft) und seit zwei Tagen ist mein baby sehr ruhig im Bauch. Kö...


Kann ein Hämatom in der Gebärmutter teilweise frischblutig a Blüten?

Guten Tag, Ich hab vor 3 Wochen mein 2. Kind entbunden und danach ging es um einen fraglichen Plazentarest der aber laut US nicht vorhanden ist, 5 US wurden gemacht. Nun blutet es ab und zu auch mal frischblutig kann das sein? Freundliche Grüße


Mucozele Gebärmutter

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, ich hatte 2 sectio Geburten und nun eine Mucocele in der Gebärmutter. Steht einer weiteren Schwangerschaft aber laut Ärztin nicht im Wege.Können Sie mir den Unterschied zwischen einer Mucocele und Ishmocele erklären? Herzlichen Dank für Ihre Zeit!


Anzeichen auf baldige Geburt

Liebes Expertenteam, Ich bin mit unserem zweiten Kind Mitte 35 Woche schwanger. Gestern bei der Vorsorge wurde unsere Tochter bereits auf knapp 3.000 gr und 48 cm geschätzt. Der Muttermund ist geschlossen, der Gebärmutterhals bei 27mm. Jedoch liegt unsere Kleine schon tief im Becken und Portio ist belastet. Ist das ein Befund bei dem ...


Anzeichen Geburt

Hallöchen. THEMA GESCHLECHTSVERKEHR. Wir sind in der 39. SSW und haben noch regelmäßig Sex. Am Anfang des Geschlechtsverkehr ist immer ein enorm, großer Schleimabgang der meistens an dem Penis von meinem Partner klebt. Es ist immer eine Menge aber heute war das extrem viel. Ich dachte nur "WOW" .... Das ist jedoch immer nur am Anfang, na...