Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake Blutungen bekommen, da sich die Placenta ablösen könnte und das sowas oft vorkommt wenn sich was am Muttermund tut? Können sie mir erklären was das wirklich heißt? Kann die Geburt auch komplett normal verlaufen ohne irgendwelche Folgen? Darf ich Geburtstee (Himbeerblätter, Brombeerblätter, Frauenmantel, Schafgarbe) trinken oder sollte ich das dann lieber lassen? Ich bin jetzt in der 39. SSW und bekomme immer mehr Angst vor der Geburt! Danke schonmal! LG

von JanuarMami2012 am 01.01.2012, 21:40



Antwort auf: Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo, wenn die Plazenta nicht vor dem Muttermund liegt, sondern nur in der Nähe, dann können Sie normal entbinden. Bei Blutungen in der Schwangerschaft sollte man immer sofort ins Krankenhaus fahren, unabhängig davon, wo die Plazenta liegt. Die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung ist nicht höher als bei anderen Schwangerschaften. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was liegt hinter bzw. unter dem Muttermund

Ich verspüre eine Art “ Röhre“ unter dem Muttermund verlaufen,...unf bin deswegen ein bisschen beängstigt ob da alles stimmt,....am Anfang spürt man diese “Röhre“ eindeutig und plötzlich verschwindet sie fast. Ich war vor kurzem bei meinem FA habe ihn auf dieses Thema aber nicht angesprochen. ich habe KEINEN Brief erhalten dass etwas nicht passen w...


Baby liegt sehr früh mit dem Kopf nach unten

Sehr geehrte Frau Wusterhausen und sehr geehrter Herr Kniesburger, bei meiner letzten Untersuchung beim Facharzt vor einer Woche wurde mir gesagt das mein Kind mit dem Kopf bereits nach unten liegen würde, ohne Begründung oder weiteres. Da ich mich erst in der 23 Ssw befinde mach ich mir Sorgen das es zu früh zur Welt kommen könnte.Habe zudem seit ...


Inneren Muttermund mit Fingern geöffnet

Liebe Experten, Heute (39+6) war ich zur Kontrolle im Krankenhaus. CTG schaut super aus, derzeit keine Wehen, Kind optimal versorgt. Das Kind liegt in SL, allerdings noch nicht tief im Becken. Der Oberarzt tastete vaginal den Muttermund ab und meinte, dass dieser schon weich ist und nicht mehr so weit hinten liegt. Der äußere Mumu wäre fingerbr...


Kopf liegt dem Becken auf

Hallo, Ich war vorgestern bei 37+6 bei meiner FÄ und diese meinte, dass sie den Kopf nicht mehr abschieben kann, er allerdings dem Becken aufliegen würde und noch „die Kurve“ kriegen muss. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass dies in den nächsten 2-3 Wochen noch klappt? Wie merkt man dies dann unter der Geburt ob es natürlich klap...


Kopf ertastest und Muttermund weich 35ssw

Hallo, Ich war heute zur Vorsorge beim FA und dem Baby geht es gut. Allerdings sagte er mir das das Köpfchen des Babys schon sehr tief liegt, der Muttermund weich ist aber noch geschlossen und er das Köpfchen gut ertasten kann. Was bedeutet das für mich ? Besteht die Gefahr das das Baby früher kommt? Ich muss dazu sagen, das es meine 2. Sch...


Muttermund 1cm auf

Halli hallo, ich bin Sonntag in der 38 SSW. Ich bin heute mit starken bauchschmerzen ins Krankenhaus gefahren und dort hat die hebamme ertastet das mein Muttermund 1cm geöffnet ist.. ich bin etwas überfordert heißt es das es jetzt losgeht mit der Geburt? Oder kann sich das noch hinziehen? Mit freundlichen Grüßen Antonietta 


Muttermund geöffnet

Hallo, ich war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt und sie sagte mir das mein Muttermund schon offen ist. Sie sagte irgendwas von 5 finger tief und das ich wahrscheinlich nicht mehr bis nächste Woche warten muss?!?!?! Was könnte das bedeuten bzw. Wie weit ist mein Muttermund geöffnet, wenn ??5 Finger tief?? 😟 Ich bin schwanger mit meinem zweiten Ki...


Muttermund 3cm

Hallo! Ich bin zurzeit in der 37.SSW und mein Arzt hat gestern gemeint das mein Muttermund bereits 3cm geöffnet ist und das Köpfchen tastbar ist! Ich spüre einen starken Druck nach unten und Schmerzen in der Leistengegend! Wie lange kann diese Phase cirka dauern bzw. bis das Baby da ist? Die Schmerzen sind gerade noch auszuhalten, kann aber nic...


Liegt das Baby zu tief?

Hallo, ich bin momentan in der 23SSW und liege mit einem Virus im Bett (Husten,Schnupfen). Ich spüre den kleinen schon seit der 19 SSW. Allerdings bis jetzt immer in der Nähe vom Bauchnabel. Heute konnte ich es sogar von außen sehen, allerdings viel tiefer (kurz vorm Schambereich). Ist das normal? Muss man das abklären, oder macht der kleine...


2. SS, 40.SSW, Muttermund 2cm geöffnet

Hallo Frau Westerhausen, ich bin in der 40. Woche, es ist meine 2. SS. Letzte Woche sagte mein Gyn, dass der Muttermund 2 cm geöffnet ist, diese Woche bei der Kontrolle kam heraus, dass sich weiter nichts getan hat. Übungswehen habe ich immer wieder, vor allem abends, wenn ich mich hinlege. Ich habe wahnsinnige Angst vor der Geburt diesmal. ...