Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

Hallo, am 6.1.18 kam mein erstes Kind innerhalb von 3,5 Stunden auf natürlichem Weg zur Welt. Ich hatte eine Placenta Accreta (dies konnte vor Geburt nicht festgestellt werden) - ich habe bei/kurz nach der Geburt 4-4,5 l Blut verloren. Ich hatte meine Tochter 5 Minuten auf dem Bauch und dann war ich auch schon bewusstlos. Was folgte war eine 1,5-stündige Not-OP und 1,5 Tage Intensivstation. Ich habe Eisenkonserven bekommen, von Blutkonserven wurde abgesehen, da mein Zuszand trotz meiner schlechten Werte (HB 4,6) gut war und ich noch jung (32) bin. Jetzt bin ich wieder Schwanger (ET 18.4.19) und wollte fragen, wie hoch hier das Wiederholungsrisiko ist? Ist es besser vorsorglich per KS zu entbinden? Einen KS möchte ich eigentlich nur wenn es gar nicht anders geht. Oder kann ich ohne Bedenken auf natürlichem Wege entbinden wenn das Team im KH entsprechend auf die Situation vorbereitet ist? Vielen lieben Dank für die Hilfe

von Chrissi1985de am 08.01.2019, 22:12



Antwort auf: Placenta Accreta Wiederholungsrisiko?

Hallo, Das Wiederholungsrisiko einer Plazenta accreta ist natürlich sehr hoch,da die Gebärmutterinnenwand" geschädigt" ist,dennoch ist es kein Grund für einen KS ,da bei einer Operation das Blutungsrisiko per se höher ist. Bei der nächsten Schwangerschaft wird im Rahmen der Geburtsplanung Ihre Anamnese erhoben und somit weiss das geburtshilfliche Team Bescheid und kann sich dementsprechend auf die Situation vorbereiten. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentareste nach Ausschabung bei Placenta accreta

Hallo, ich habe vor 9 Wochen spontan entbunden und hatte eine unentdeckte Placenta accreta. Nach der Geburt hatte ich direkt eine Ausschabung. Danach war eigentlich alles ok, Wochenfluss normal, nach 6 Wochen hatte ich die erste Regel wieder und die Nachsorge beim FA war auch in Ordnung. In der 8 Woche habe ich dann plötzlich wieder sehr sta...


Placenta accreta - Erneute Schwangerschaft

Liebes Beratungsteam Bei meinem zweiten Kind (beides natürliche Geburten) war meine Plazenta festgewachsen, was vorher nicht diagnostiziert wurde. Als sich die Plazenta nach 15min nicht gelöst hatte, wurde sofort eine manuelle Plazentalösung / Currettage durchgeführt. Ein Plazentarest musste 8 Wochen später noch entfernt werden. Zudem hatte ich ...


Angst vor Geburt da Placenta accreta

Hallo, Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich hatte die letzten 4-5 SS-Wochen immer wieder Blutungen (viel hellrotes Blut mit dunklem Blutklumpen) und war mehrmals im KH. Keiner wusste wo es herkommt oder ob es sich um eine vorzeitige Plazentalösung handelt. In SSW 40+2 kam meine Tochter auf natürlichem Weg innerhalb von 3,5 h zur Welt. Bei der Geburt...


wiederholungsrisiko not-sectio

guten tag, ich habe 2015 per sek. sectio entbunden. es gab vorher keine risikofaktoren. es hieß "pathologisches ctg" und dann ab in den OP. ich würde jetzt beim 2.kind gern spontan entbinden. wie hoch ist das wiederholungsrisiko? oder ist das, was ich erlebt habe, eher zufall/pech gewesen? danke


Wiederholungsrisiko Geb.verletzungen

Hallo, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt musste in der 42.Ssw eingeleitet werden wg Terminüberschreitung, habe spontan entbunden, hatte aber ordentliche Verletzungen (DR III°, Dammschnitt, hoher Scheidenriss) Geburtsgewicht 4000g. Kann man sagen, wie hoch das Wiederholungsrisiko ist, dass die Geburt wieder eingeleitet wer...


PDA hat nicht gewirkt, wie hoch ist das Wiederholungsrisiko?

Guten Abend, ich habe bei der Geburt meiner Zwillinge eine PDA bekommen die sehr gut gewirkt hat, die Schmerzen waren ausgeschaltet und ich habe nur einen gewissen Druck gespürt. Bei meiner letzten Geburt habe ich auch eine PDA bekommen und die hat überhaupt nicht gewirkt, noch nicht einmal ansatzweise. Leider wurde die PDA auch nicht neu gesetz...


Schwangerschaft nach Placenta accreta

Guten Abend, ich habe 2015 meine Tochter geboren. Direkt nach der Geburt hatte ich eine Sickerblutung und einen Hb von 5,9. Im Wochenbett hatte ich eine Sturzblutung mit einem Hb von 4,6. Es wurde eine Ausschabung vorgenommen und ich habe 2 Bluttransfusionen erhalten. Es stellte sich ein Plazentarest heraus. Nach diesem Eingriff hatte ich nur noch ...


Placenta accreta - Auswirkung auf Folgeschwangerschaft/-geburt

Hallo, ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Plazentalösungsstörung. Es wurde nach der Geburt 75min gewartet und alles Mögliche versucht (Akupunktur, Injektion in die Nabelschnur, Drücken auf den Bauch), da sich die Plazenta aber dann immer noch nicht löste, musste ich in den OP, bekam eine Spinalanästhesie und die Plazenza wurde manuell gelöst...


Placenta accreta

Guten Morgen, kurz vorweg: Ich bin nicht schwanger, musste aber unten eine SSW angeben. Ich habe 2015 meine Tochter zur Welt gebracht. Ich habe nach der Geburt viel Blut verloren und 3 Wochen danach eine Not-OP (Kürettage) mit Bluttransfusionen aufgrund eines Plazentarestes gehabt. 2017 hatte ich eine Fehlgeburt und eine Absaugung. 2019 kam mein So...


Wiederholungsrisiko Scheidenriss

Hallo, Vor 4 Jahren kam meine Tochter bei einer spontanen Geburt im Krankenhaus zur Welt. Sie lag falsch (Sternekgucker) und kam nach einer sehr langen Austreibungphase über mehrere Stunden schließlich mit der Saugglocke. Wobei ich einen großen Scheidenriss erlitten habe.  Nun bin ich wieder schwanger. Geplant ist eine  Hausgeburt. Ich wü...