Dr. med. Stefan Kniesburges

Penicillingabe bei B- Streptokokken vor der Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Hallo,
eine antibiotische Behandlung während der Schwangerschaft macht keinen Sinn. Damit lässt sich die Streptokokken-Besiedlung nicht dauerhaft eliminieren. Sinn macht nur die Prophylaxe während der Geburt, und zwar per Infusion. Dieses führt zum Zeitpunkt der Geburt zu einer starken Reduktion der Streptokokken und reduziert das Risiko für eine Neugeborenen-Skepsis um über 90%.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.07.2018

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Streptokokkentest bei 36+5 noch ausreichend vor Geburt????

Hallo, bei 27+2 kam ich mit vorzeitigen Wehen und Cervixverkürzung ins KKH. Dort wurde ich auch auf Streptokokken untersucht und hatte keine. Auch in der 1. SS hatte ich keine. Bei entlassung aus dem KKH war der GMH zuletzt (30. SSW) bei 3,2 cm, also unkritisch. ...

von Kaprie 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streptokokken B, bei Geburt

Streptokokkenabtrich bei Geburt

Guten Tag, ich habe vor sieben Tagen bei 40+0 entbunden und hatte vorher einen mässigen Befall von B Streptokokken, die vorher mit Cefalex und unter der Geburt mit Cephalosporin i.V. behandelt wurden. Ich habe im besten Krankenhaus hier in der Stadt mit angegliederter ...

von saphia 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Streptokokken B, bei Geburt

Streptokokken Test bei 33+5

Sehr geehrtes Experten-Team, bei mir wurde neben anderen Abstrichen bei 33+5 ein (nur) vaginaler Abstrich zum Test auf Streptokokken durchgeführt. Das Testergebnis war zum Glück negativ (keine Streptokokken Typ A oder B). Mir stellen sich dennoch die folgenden Fragen, da ich ...

von Evenstar85 01.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken B

Streptokokken B

Liebe Experten, bei mir wurde in der 34. Ssw ein Abstrich wg stark verkürzter Zervix genommen .... Ergebnis: o.B. Zwei Wochen später wurde der Streptokokken B Abstrich genommen: Leider Positiv also Antibiotika bei Geburt Zwei Tage bevor dieses positive Testergebnis ...

von Sony 1 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken B

Streptokokken B Test wiederholen

Hallo ich hatte in der 34 SSW ein Streptokokken B Test, der laut Ärztin schwach positiv ausgefallen ist. Allerdings im Mutterpass mit positiv vermerkt wurde so das die Antibiotika gabe unter der Geburt angezeigt ist. Nun nutze ich seit einigen Wochen jeden Abend einen (Manuka ...

von Ivelchen 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken B

B Streptokokken

Hallo, bei mir wurden in der 36 SSW B-Streptokokken im vaginalabstrich festgestellt, unter der Geburt bekomme ich dann Antibiotika um das Neugeborene nicht anzustecken. Wie kann ich nach der Geburt den Säugling vor einer Infektion schützen? Die Keime werden bei mir ...

von Menno 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken B

Komplikationen bei zweiter Geburt nach vaginalhämatom zu erwarten?

Guten Tag, 2016 habe ich meinen Sohn spontan geboren. Dabei habe ich jedoch ein vaginalhämatom bekommen, das in einer Not-op entfernt werden musste. Es war etwa so groß wie ein gänseei, steht im geburtsbericht. Nun bin ich wieder schwanger und möchte gerne im Geburtshaus ...

von Itsaboy 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Kann es bei der Geburt des 2. Kindes wieder zu einer atonie kommen?

Sehr geehrter Herr Doktor, Bei der Geburt meiner 1. Tochter kam es zu einer atonie 1. Grades. Wodurch kann dies zustande kommen? Ich hatte eine normale Geburt. Bei den presswehen wurde dann der wehentropf angehangen,weil ich zu kurze Wehen hatte. Dann hatte ich starke ...

von MoniPro 06.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Geburt bei Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Leider musste ich bei einem meiner Kinder die sehr traumatische Erfahrung machen, dass ich es nicht rechtzeitig ins Krankenhaus schaffte, und mein Mann mich entbinden und meine Tochter, die um den Hals mit der ...

von MamaTalia 04.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Geburt

Streptokokken b

Sehr geehrter Herr Kniesburges, ich hab in 4.ssw Streptokokken positiv gehabt und würde mit Antibiotika behandelt. Jetzt bin ich in 35.ssw und würde ich noch mal den Test Streptokokken b gemacht habe. Den Test war negativ. Können Sie mir bitte sagen, wenn den Test schon ...

von Kieu Vinh Cao 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streptokokken B

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.