Dr. med. Stefan Kniesburges

Penicillingabe bei B- Streptokokken vor der Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Hallo,
eine antibiotische Behandlung während der Schwangerschaft macht keinen Sinn. Damit lässt sich die Streptokokken-Besiedlung nicht dauerhaft eliminieren. Sinn macht nur die Prophylaxe während der Geburt, und zwar per Infusion. Dieses führt zum Zeitpunkt der Geburt zu einer starken Reduktion der Streptokokken und reduziert das Risiko für eine Neugeborenen-Skepsis um über 90%.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 07.07.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.