Frage: pda verweigern?

hallo! ich bekomme ende januar mien erstes kind..jetzt geht es um die entscheidung welche klinik.bei uns in der nähe ist eine klinik(600 geburten pro jahr)in der belegärzte arbeiten. nun habe ich dort mit der hebamme gesprochen zwecks pda und sie meinte dass es bei ihnen als allerletztes mittel genommen wird wenn nichts anderes mehr hilft..und sie das sehr selten tun sondern mehr durch betreuung, bad etc die schmerzen bekämpfen wollen..an sich eine tolle vorstellung aber sie konnte mir die angst nicht nehmen dass ich sage ich schaffe es nicht mehr die schmerzen auszuhalten und will eine pda und dass es dann heißt ach nein wir versuchen erst noch das und das..sie sagte sollte es nicht vorangehn und die hebamme merkt die frau ist total erschöpft etc kann man die pda überlegen.. darf mir eine pda denn verweigert/ausgeredet werden wenn ich darum bitte??? (gesetz dem fall mm ist weit genug und nicht zu weit schon geöffnet?)das ist momentan noch meine einzige sorge und der grund wieso ich mich noch nicht für das kh entschieden habe.. vielleicht können Sie mir die angst nehmen? danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 15:48



Antwort auf: pda verweigern?

Hallo, Nein,eine PDA darf nicht verweigert werden - möglicherweise sollten Sie sich als Alternative eine andere Klinik ansehen? Natürlich ist es so,dass zunächst andere Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung versucht werden;eine PDA kann aber beim ersten Kind auch noch mit fortgeschrittener MM-Öffnung gelegt werden. Wenn die Frau mit Ihren Schmerzen (trotz anderer Alternativmethoden) nicht zurecht kommt ist die PDA das Mittel der Wahl - es wird dann auch nicht mehr überlegt,sondern der Frau angeboten und mit ihr den Zeitpunkt des Setzens der PDA besprochen... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.11.2010



Antwort auf: pda verweigern?

Hallo Juliana, Du hast ja sicher gelesen, dass für mich das Thema PDA hier auch heiß diskutiert ist, denn ich bekomme auch mein 1. Kind. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich auch schon Antworten von anderen Hebammen bekommen habe die sagen "eine PDA erfodert eine medizinische Indikation" und "verlassen sie sich auf ihren Körper, nicht auf eine PDA" usw. - da merkt man schon im Gespräch - eine PDA wird hier abgelehnt, nicht gerne gegeben und tlw. hatte ich sogar das Gefühl ich werde "schief betrachtet", weil ich sie von vorneherein mit in Erwägung ziehe, da meine Angst so groß ist. Meiner Meinung nach solltest Du Dir eine Klinik suchen, die Deinen Wunsch voll und ganz respektiert und unterstützt und Dir schon im Vorfeld ein Gefühl von Vertrauen und Sicherheit gibt und wie Dr. Kniesburges hier schon schrieb "heutzutage muss man vor Schmerzen keine Angst mehr haben" - und ich kenne auch Fälle, die mit PDA entbunden haben und hinterher sagten "so hätte ich 10 Kinder bekommen können" - und das macht MIR Mut. Ich drücke Dir fest die Daumen und alles Liebe für die Geburt!

Mitglied inaktiv - 28.11.2010, 19:55



Antwort auf: pda verweigern?

Ich habe beide Kinder ohne PDA entbunden und koennte so auch noch 10 Kinder kriegen! Ich will damit nur sagen, dass nicht fuer jede Frau die Schmerzen so schlimm sind, wie einem das im Film vorgegaukelt wird. Und dass ein warmes Bad, staendiges Rumgehen, und Wehenatmung kein Hokuspokus sind sondern wirklich sehr gut helfen! Alles Gute und hoffentlich baldige Entspannung!

Mitglied inaktiv - 30.11.2010, 21:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PDA

Guten Morgen Ich habe bezüglich der PDA Fragen weil mich das Thema sehr interessiert. Ich bin zwar erst in der 6ssw aber finde das Thema trotzdem sehr interessant. Was gibt es für Risiken was spricht für oder dagegen sich eine PDA legen zu lassen? Und stimmt es wirklich das wenn die PDA falsch gesetzt wird das man eventuell im Rollstuhl sitzen k...


PDA

Lieber Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen Habe eine Frage, und zwar, gilt die vaginale Entbindung mit PDA aus medizinischer Sicht als operative Entbindung? Es ist ja schließlich eine Narkose. Ich wünsche mir für mein drittes Kind eine Hausgeburt und habe auf der Homepage der Hebamme die Information gefunden dass sie na...


PDA trotz Bandscheibenvorfall in der LWS? Dadurch Nerv treffen?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen! Kann bei einer Entbindung, trotz Bandscheibenvorfall in der LWS, eine PDA gegeben werden? Kann es bedingt durch einen Bandscheibenvorfall in der LWS, beim Einstechen der PDA, zu Ausstrahlungen, also dass der Nerv getroffen wird, kommen? Freue mich sehr auf ihre Antwo...


Pda trotz Bandscheiben OP

Hallo, Ich wurde in den letzten 3 Jahren 2 mal an der Bandscheibe operiert. Beides mal L 4/5. Hat das irgendwelche Konsequenzen bzgl. Einer Pda?? Lieben dank für ihre Antwort


Pda

Guten Tag Dr. Ich habe sehr viele Geschichten über Pda gehört und bin bisschen ängstlich geworden. Kann man wegen PDA behindert werden bzw. nicht laufen können? Gibt es überhaupt etwas worauf man achten sollte bevor man eine Pda machen lässt? Danke schön


PDA Wirkung

Guten Tag, ich habe heute vor zwei Wochen meine Tochter spontan mit leichter Hilfe durch Saugglocke entbunden. Die ersten drei Stunden Wehen waren gut aushaltbar. Dann wurde es von jetzt auf gleich deutlich heftiger. Mir wurde ein Opiattropf angehängt, der absolut gar nichts brachte. Danach bekam ich eine PDA. (Bei meiner ersten Geburt wirkte di...


Geburt mit PDA

Guten Tag. Nach einer traumatischen ersten Geburt mit sekundärer Wehenschwäche, Saugglocke aus Beckenmitte und extremen Blutverlust (2 Blutkonserven) habe ich mich dazu durchgerungen mein zweites Kind natürlich zu entbinden. Nachdem ich seinerzeit keine Schmerzmittel/Betäubung erhalten habe und mich die Schmerzen insbesondere beim Anlegen der S...


Einstichstelle PDA

Hallo Fr. Westerhausen, möglicherweise können sie mir helfen. vor 4 Tagen habe ich meinen Sohn entbunden. Ich bekam eine pda gesetzt die mir am 18.3 gegen 15 Uhr gezogen wurden (1 Tag später, da nach der Geburt kein Anästhesist verfügbar war). Gestern Abend beim wickeln meines Kindes kratzte ich mich am Rücken und merkte dass ich mir die ...


PDA

Guten Tag,  Bei meiner letzten Geburt im letzten Jahr ist mir die Fruchtblase geplatzt, nach 2 Std fingen die Wehen an, welche immer stärker wurden. Ich konnte diese kaum aushalten und habe die Hebammen um eine PDA angefleht. Bis die PDA gelegt wurde bin ich durch die Hölle gegangen. Ich dachte ich werde es nicht schaffen alles. Ich musste die ...


Hat die PDA unter der Geburt nicht gewirkt?

Guten Tag Frau Westerhausen. Mein Sohn ist mittlerweile sieben Monate alt, also ist die Geburt schon ein wenig her. Ich habe dennoch noch eine Frage über die ich mir Gedanken mache und wollte dazu eine Expertenmeinung anhören. Zu mir: das ist meine erste Geburt gewesen. Ich habe mir vor einigen Jahren bei einem Sturz die fünf Lendenwirbel gebro...