Frage: Panik vor der Geburt (1.)

hallo, ab morgen beginnt die 28.ssw und allmählich wächst die angst vor der geburt in mir. ich bin 27 jahre alt und es ist meine erste geburt. ich habe große angst vor den schmerzen, das mein kreislauf das nicht packt und meine kräfte versagen und ich es nicht schaffe meinem sohn auf die welt zu helfen. ich freue mich so sehr, hab aber angst das ich es nicht schaffe, da ich eh sehr empfindlich und wehleidig bin, schnell in panik gerate und mich in dinge so reinsteigern kann, dass ich auf hyperventiliere...... ich hatte letztes jahr eine konisation und danach natürlich auch ziemlich stake schmerzen, hätte nur heulen können und die ärztin meinte: jetzt wissen sie schon mal wie sich wehen anfühlen....super!!! was ist wenn ich das nicht schaffe ???

von Annnnne am 11.04.2012, 10:27



Antwort auf: Panik vor der Geburt (1.)

Hallo, Ein gewisses ungutes gefühl vor der geburt ist völlig normal - es geht den meisten Schwangeren so. Sie sind jung und gesund,insofern brauchen Sie sich um Ihren Kreislauf während der Geburt keine Sorgen zu machen - Ihr Körper wird sich an die geburtssituation gewöhnen und schüttet mit Beginn von Wehen sehr viel Oxytocin aus,dieses glückshormon verleiht Stärke und kraft. Sollten die Schmerzen für Sie irgendwann doch unerträglich werden gibt es immer noch die Möglichkeit einer PDA. Alles Gute und genießen Sie Ihre Schwangerschaft, Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.04.2012



Antwort auf: Panik vor der Geburt (1.)

Mir ging es auch so, das kann ich dir sagen. Ich habe meinen Mann eingenordet,,das er mich ja nicht allein lassen soll, schliesslich wäre er auch daran "Schuld". Es ist auch tierisch anstrengend, aber nach dem ich sie im Arm hatte und sie mich nur angeschaut habe, habe ich zu dem Arzt gesagt, das es ja nicht sooooo schlimm war und ich auch ein weiteres Kind haben wolle. Ich glaube, mein Körper hat so viel glückshormone produziert, das es für die ganze Stadt gereicht hätte. Die paar Stunden sind anstrengend, aber dein Schatz wird dich für alles entschädigen und die Hebamme und Ärzte waren wirklich toll bei mir. Die klinik hat mir den besten Start in die mutterrolle gegeben, die man haben kann.

von Nijsseni am 11.04.2012, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik wg. 2. Geburt, Erfahrungen von Leserinnen die bereits ihre 2. Geburt hintersich haben!!!!!!!!

Liebe Leserinnen, Liebe Silke, ich habe heute im Fernsehen eine Dokumentation gesehen. Eine Frau vor der 2. Geburt. Die Frau hat über 30 Stunden Wehen. Wie kann denn sowas sein??? Sie ist doch keine Erstgebärende. Von was kann soetwas kommen??? Ich fand es total doof das man sie so lange leiden lassen hat. Danach meinte der Arzt doch lieber e...


Panik vor der Geburt

Hallo Stefan, hallo Silke, ich lebe in Spanien und bin der Sprache noch nicht richtig mächtig. Ich besuche seit 4 Wochen die Schwangerschaftsgymnastik, doch ich verstehe manchmal nur Bahnhof. Letztes mal habe ich gemerkt, dass man über die richtige Atmung und das Pressen gesprochen hat, doch ich habe nichts verstanden. Nun kommt so langsam die Pan...


panik vor der geburt

hallo, bin jetzt 39+3 und es ist mein zweites kind. meine erste geburt verlief mit einem einstündigem wehensturz + einer einzigen presswehe, die ich aber mehr verschrien, als verarbeitet habe. mein sohn kam mit so einer macht rausgeschossen, dass ich von oben bis unten durchgerissen war. das alles ohne schmerzmittel. nun steht meine zweite geburt b...


Panik wärend Geburt

Hallo, ich bin in der 36.sw bisher ohne probleme.vor der schwangerschaft war ich allerdings 4 jahre in behandlung wegen panik und depressionen.meine angst ist jetzt durch die schmerzen wärend der geburt in panik zu geraten.kann man im voraus oder kurzfristig etwas dagegen bekommen?ist es wahrscheinlicher durch meine vorgeschichte an wochenbettdepr...


Panik vor der Geburt

Hallo, ich sitze hier gerade und habe auf einmal totale Panik vor der Geburt meiner 2. Tochter. Am Mittwoch soll die Geburt eingeleitet werden, da der ET schon am 03.01. war. Jetzt denke ich die ganze Zeit, dass irgendwas schief geht, irgendwelche Komplikationen auftreten und ich zB verblute oder so... Oder das ich zB eine Herzinfarkt bek...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...