Panik vor KS

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Panik vor KS

Hallo, ich habe wahnsinnige panike vor dem geplanten KS. Mein kleiner sitzt ins BEL, es ist icht möglich ihn normal zu bekommen, da sich kein Arzt dem Risiko annimmt weil ich sehr klein und zierlich bin und das mein erstes Kind ist. Somit bleibt nur der KS. Ich möchte keine PDA weil ich rießen Angst vor Nadeln habe und gerade wenn es um meinen Rücken geht ... somit tendiere ich zur Vollnakose. Aer teotzdem habe ich ankat vor dem KS, wie kann ich damit umgehen oder was kann ich machen?

von Sabrina1991 am 19.02.2013, 20:10



Antwort auf: Panik vor KS

Hallo, ein geplanter Kaiserschnitt wird in der Regel in Spinalanästhesie durchgeführt. Bei diesem Narkoseverfahren spüren Sie keine Schmerzen und sind wach, so dass Sie Ihr Kind sofort sehen und berühren können. Den Stich spüren Sie nicht, es wird vorher im Punktionsbereich eine Lokale Betäubung gesetzt, ähnlich wie beim Zahnarzt. Bezüglich Ihrer Angst sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Frauenarzt, stellen Sie sich in Ihrer Geburtsklinik vor oder sprechen Sie mit Frauen, die schon einen Kaiserschnitt hatten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 20.02.2013



Antwort auf: Panik vor KS

Für das Kind ist die PDA deutlich besser als ne Vollnarkose. Ich hatte auch nen Kaiserschnitt und ziemliche Angst davor. Das war aber total unnötig. Die PDA saß, ohne das ich den Stich richtig gemerkt habe. Natürlich ist die Situation nicht schön, aber auch überhaupt nicht schlimm. Und wenn du keine Vollnarkose hast, dann kannst du dein Kind auch sofort sehen.

von Yvonne+Adrian am 19.02.2013, 22:04



Antwort auf: Panik vor KS

Hallo Sabrina, ich hoffe es ist okay, wenn ich hier einen längeren Text poste. Du darfst das auch alles ignorieren, wenn es dir nicht hilft. Ich hatte nur den Eindruck, dass du mit dem geplanten KS unglücklich bist und fühle mit dir, da ich selbst einen fremdbestimmten KS hatte und noch immer sehr darunter leide. Du hattest ja mehrer Fragen wegen KS oder Spontangeburt bei BEL gestellt, wozu ich ein paar Anmerkungen habe. Ich bin aber keine Ärztin oder Hebamme und ich kenne natürlich auch deine persönlichen Umstände nicht. 1. Ja, eine Spontangeburt ist auch aus BEL möglich. BEL ist eine relative Indikation. Es ist nicht so, dass man aus BEL grundsätzlich nicht spontan entbinden könnte. Es ist auch nicht so, als wäre es grundsätzlich unverantwortlich weil das Risiko so hoch ist. 2. Ein Spontangeburt bei BEL hat einige besondere Risiken im Vergleich zur Geburt aus SL, andererseits hat auch ein KS einige besondere Risiken gegenüber einer Spontangeburt. Was nun riskanter ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten. Das Hauptproblem ist, dass es vor einigen Jahren mal ein Studie gab, die zu dem Ergebnis kam, das Geburten aus BEL sehr risikoreich wären. Diese Studie ist widerlegt, die Aussagen stimmten einfach so nicht. Aber in der Zwischenzeit hatten viele KH weltweit Frauen zum KS geraten und dadurch ging den Ärzten und Hebammen die gerade bei BEL besonders wichtige Erfahrung verloren. 3. Ein geplanter KS ist für das KH einfach und unkompliziert und wird vergleichsweise gut bezahlt. Daher sind viele KH froh, wenn sie die Frau zu einem geplanten KS entscheidet. Auch für eine Hebamme ist es natürlich weit bequemer kurz zu einem geplanten KS vorbeizukommen, statt wochenlang auf die Geburt zu warten und dann stundenlang dabei sitzen zu müssen. Eigentlich sollte das egal sein, aber es gibt leider doch einige Fälle wo das nicht egal ist. 4. Aussagen wie "das Kind ist zu groß", "ihr Becken ist zu schmal" sind Spekulation. Vorher kann man nur eine ungefähre Tendenz erkennen, aber genau kann man es vorher nicht wissen. Wichtig ist es dass Mutter und Kind zusammenpassen, d.h. eine zierliche Mutter kann ein zierliches Kind problemlos gebären, hat aber mit einem 4,5 kg Brocken sicherlich Probleme. Andererseits ist ein großes Kind kein Problem für eine entsprechend große Mutter. Wie groß warst du bei deiner eigenen Geburt? Wie groß war der Vater des Kindes? Daran kann man oft mehr erkennen. 5. Man kann ein Kind auch per äußere Wendung drehen, das hat aber ein paar Risiken und sollte wohlüberlegt sein. 6. Ein Kind kann sich auch noch nach der 35. SSW drehen, selbst noch nach der 40. SSW. Das sollte man berücksichtigen wenn man einen Termin für einen KS plant, sprich: So spät wie möglich. Falls es früher los geht ist das für die Ärzte unbequem, aber fürs Kind das beste was passieren kann. Bei dir muss man allerdings natürlich auch das Thema Gestose berücksichtigen, damit kenne ich mich nicht so aus. 6. Ich persönlich finde es unerträglich wenn eine Beleghebamme zum KS rät, weil sie sonst nicht dabei sein kann. Das kann ja wohl kein Grund für einen KS sein, solange es andere KH gibt bei denen man BEL entbinden kann. Bei einem geplanten KS ist eine Beleghebamme eh bestenfalls ein nettes Extra aber ansonsten überflüssig. 7. Man kann viel tun um einen KS für Mutter und Kind schöner zu machen. Es ist unendlich wichtig, sich da vorher über den Ablauf zu informieren und auch verschiedene KH zu vergleichen, es gibt viel mehr Unterschiede zwischen den KH als man vielleicht denkt. 7. Die Entscheidung zum KS muss immer die Mutter treffen, Ärzte oder Hebamme können nur beraten. Fazit: Weder BEL, noch BEL plus schmales Becken plus Gestosemöglichkeit machen einen KS unvermeidbar. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Ich möchte dich nicht zu einer Spontangeburt überreden- bei deiner Konstellation macht es schon Sinn über einen geplanten KS nachzudenken!- aber ich möchte nicht, dass du denkst du hättest keine Wahl. Es ist deine Entscheidung!!!! Persönlich würde ich dir dazu raten, dich auch in dem entfernteren KH vorzustellen, wo du BEL entbinden könntest und dich dort beraten zu lassen ggf. auch das Thema äußere Wendung ansprechen. Wenn du dich danach mit dem geplanten KS wohler fühlst, mach das. Viele Frauen sind mit ihren KS völlig zufrieden. Eine Spinalanästhesie ist so gut wie immer harmlos, das ist nur ein leichter Picks. Vollnarkose würde ich nur machen lassen, wenn es wirklich nötig ist, du (und auch der Vater) verpasst damit schließlich die Geburt deines Kindes und das kann man später nicht wieder zurückholen. Aber auch das ist deine Entscheidung. Ich würde dir nur raten, den KS nicht einfach so hinzunehmen, wenn du das nicht möchtest, sonst wirst du es spätestens dann bereuen, wenn bei der nächsten Schwangerschaft (so denn eine gewünscht ist) das Risiko "Zustand nach Sectio" in den Fokus rückt. Mach das was für dich - nicht für deine Hebamme, nicht für deinen Frauenarzt, nicht für das KH das zufällig gerade in der Nähe ist- der richtige Weg ist- wie gesagt, das KANN auch der geplante KS sein. Du musst dein Kind auf die Welt bringen, du musst die Schmerzen ertragen seien es die Wehen oder die Wundschmerzen nach dem KS, du musst mit der KS-Narbe rumlaufen und du musst damit klar kommen wenn etwas schief geht, sei es bei der Spontangeburt oder auch beim KS oder auch irgendwann später. Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute!

von Lina301 am 20.02.2013, 11:18



Antwort auf: Panik vor KS

Hallo, Am besten stellen Sie sich in der Klinik vor,die BEL-Geburten durchführen. Das klingt doch alles sehr gut bei Ihnen - manchmal wird Erstgebärenden eine PDA empfohlen,was auch meistens Sinn macht,so können Sie die Geburt sehr entspannt erleben. Wir in unserer Klinik entbinden sehr viele BEL,die Frauen kommen von weit her und alle3 sagen im Nachhinein (Mehrgebärende),dass sie die BEL-Geburt entspannter erlebt haben als die Geburt aus Schädellage. Nur Mut,wenn das Team erfahren ist,sollte auf einen KS verzichtet werden,zumal Sie diesen gar nicht wünschen. Alles Gute und eine schöne Geburt,viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Panik wegen Blutung nach KS

Hallo! Am 13.06.16 hatte ich einen geplanten KS, welcher ohne Komplikationen verlief, die Narbe sah laut meiner Nachsorge-Hebamme die ganze Zeit super aus und ich hatte keine Beschwerden. Nach ca zwei einhalb Wochen war dann der Wochenfluss vorbei und dann kam ca eine Woche garnichts mehr, dann plötzlich eine starke, hellrote Blutung, die bis jetzt...


Spontane Geburt nach KS möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich habe meine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht, und das macht mir bis heute zu schaffen. kurz zu meiner Geburt: meine Tochter lag in der ganzen SS in BEL (womöglich wegen meiner leicht herzförmigen Gebärmutter, die Frauenärzte meinten jedoch muss nicht sein). Jedenfalls wollte ich trotzdem eine Sponta...


Bauch „ausgedrückt“ nach KS?

Liebe Frau Westerhausen, vielleicht können Sie mir helfen... Vor einem Jahr habe ich nach Geburtsstillstand (mit Fieber, Erbrechen, Nasenbluten) per Sectio unseren wundervollen, gesunden Jungen zur Welt gebracht.  Ich war mit der Betreuung im KH super super glücklich, trotzdem möchte ich jetzt mit Abstand die "Geburt" verstehen. Denn mittle...


Bedenken vor Ruptur nach KS

Liebe Frau Westerhausen,  ich bin in der 36.SSW mit dem zweiten Kind (erstes war KS wegen BEL 09/2019) und habe bisher keine Probleme mit meiner Narbe. Für die zweite Geburt haben wir eine Hausgeburt angedacht und geplant, welcher momentan auch nichts im Wege steht. Das Kind ist gesund aber zart. Insgesamt habe ich keine Angst vor der Geburt, a...


Himbeerblättertee bei geplantem KS

Hallo Frau Westerhausen,  Ich bin aktuell 36+4, geplant ist ein Kaiserschnitt für 38+5 wegen BEL. Beim CTG heute war meine Gebärmutter wohl zum ersten mal "unruhig", Wehenbereitschaft sei gegeben. Ich hoffe sehr darauf vorm geplanten Kaiserschnitt natürliche Wehen zu bekommen, ich habe große Sorge dass das Baby andernfalls unter Anpassung...


Nach KS und nach dammriss 3. Grades

Liebe Silke, Ich habe 2017 wegen "zuviel Fruchtwasser" für die erste Entbindung einen Kaiserschnitt in der 37. SSW machen müssen. Heute rückblickend bereue ich den Ärzten aus dem KH sofort geglaubt zu haben ohne 2. Meinung. bei meiner 2. Entbindung 2020 lief alles eigentlich ganz okay bis auf paar Probleme. Eines der kleineren Probleme war m...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


Panik Ss Diabetes

Liebe Frau Westerhausen, Ich bin in der 33+5 ssw. Ich habe aufgrund einer Insulin Resistenz vor der ss meinen großen Zucker test schon in der 23 ssw bekommen. Dieser war unauffällig. Genau wie der kleine nochmal in der 27 ssw. Nun habe ich aber seit etwa 2 Wochen das Gefühl, das mein Urin strenger riecht, der Urin ist aber o.B. Noch dazu ...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...