palzenta praevia

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: palzenta praevia

lieber doc!! bin grad mit den nerven runter.... hatte ihnen ja geschrieben wegen braxton hicks kontrakt. 18ssw. 5 x pro tag. gestern war ich beim gyn zur kontrolle. er meinte 5 x am tag nicht so schlimm alles in Ordnung. bei der vaginalen Ultraschall Untersuchung meinte er gmh ist 4.2 cm lang, alles bestens, Muttermund zu. alles gut. nebenbei sagte er, die plazenta liegt ein bisschen über dem Muttermund. hab ich gesagt, daß beim ersttrimesterscreening gesagt wurde, daß die plazenta ganz oben wäre, im befund steht FUNDUS. meinte er, ja die ist lang und gross, von oben bis runter, vorderwandplazenta. dann meinte er, er schreibt das in den mutterpass ein, derzeit plazenta praeva, und keine panik, das geht in 80% der fälle von alleine wieder rauf, bin jetzt heute 19.0ssw. dann meinte er nur, kopf des Babys liegt nach unten. beim verabschieden, meinte er, alles bestens, ich soll erst ende juli wieder kommen zur nächsten reg. Untersuchung. alles bestens sonst kein wort. heute hab ich etwas im Google gelesen, und da stehen horrormeldungen mit starke blutungen, Kaiserschnitt, Risiko etc. etc. wie sehen sie den befund, hätte der Arzt wenn es so schlimm wäre, nicht auf das alles hinweisen müssen???? oder liegt die plazenta normal vorderwand und ein wenig unten drüber, was sich noch ändern kann... bei totaler plaz. praevia liegt die nur unten komplett drüber, stimmt das??? er hat auch nichts von schonung , kein gv oder sonstwas erwähnt, was soll ich jetzt tun, wieder weiter vorgehen? bin daheim, also kein stress, habe aber einen 4 jährigen. schone mich, gehe aber schon spazieren, locker manchmal gemütlich 1 h, kann ich das weitermachen? schweres heben, vermeide ich sowieso seit beginn... bitte um ihre Einschätzung, mache mir grad die ärgsten sorgen!! danke lg

von miami123 am 06.06.2013, 10:38



Antwort auf: palzenta praevia

Hallo, ich kann nur raten, da ich den Befund nicht persönlich kenne. Aus der Erfahrung würde ich Ihrem FA zustimmen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Plazenta in der frühen Schwangerschaft noch dicht am Muttermund darzustellen ist. Mit dem Wachstum der Gebärmutter zieht sich die Plazenta zurück. Nur wenn die komplette Plazenta über dem Muttermund liegt, kann man von einer Plazenta prävia sprechen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 06.06.2013



Antwort auf: palzenta praevia

Hallo, Eine Plazenta praevia totalis überdeckt komplett de n Muttermund. Das ist bei Ihnen jedoch nicht der Fall;ob in Ihrem Schwangerschaftsalter die plazenta etwas tiefer liet und den Rand bedeck t ist v öllig irrelevant,denn irgendwo muss sie ja sein... Mit dem Wachstum der Gebärmutter zieht sich die Plazenta hoch und insofern brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen,es sei denn Ihr FA hätte Ihnen etwas anderes berichtet. Im Zweifelsfall sprechen Sie ihn bitte darauf an,da wir hier im F orum keine individuelle Beratung leisten. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 06.06.2013