PDA oder Kaiserschnitt bei milden von Willebrand

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: PDA oder Kaiserschnitt bei milden von Willebrand

Wie sind die Erfahrungen bei milden von Willebrand und einer PDA . Ich lese oft das geht nicht. Vor 15 Jahren hatte ich bei meinen Zwillingen eine Notsectio in der 34 SSW und das war ein Alptraum weil alles hektisch ablieft ohne mit mir zu reden . Mir ging es schnell gut , also der KS selbst hat mir keine Probleme gemacht. Nun ist die Überlegung natürliche Geburt versuchen aber wenn keine PDA geht macht mir das doch Angst keinen Plan gegen die Schmerzen zu haben. Oder lieber einen geplanten KS in ruhiger Planung. Danke

von nociolla am 11.06.2017, 13:47



Antwort auf: PDA oder Kaiserschnitt bei milden von Willebrand

Hallo, Bei mildem Willebrand Syndrom ist wahrscheinlich eine PDA möglich - dies kommt auf die Gerinnungswerte an und die Anästhesie entscheidet dann. Es kann auf jeden Fall die Spontangeburt angestrebt werden,da hier der Blutverlust per se weniger ist. Es gibt aber auch andere Schmerzmittel - jede Klinik hat da so ihr Repertoire... Alles Gute, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 12.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt mit PDA oder Vollnarkose

Hallo, mein geplanter Geburtstermin wäre der 27.03.. Meine erste Tochter kam per Not-Sectio mit Vollnarkose in der 35. SSW zur Welt. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon ca. 2 Wochen am wehenhemmendem Tropf im KH verbracht. Bei einer CTG-Kontrolle waren dann die Herztöne nicht mehr da und sie wurde innerhalb einiger Minuten geholt. Sie hatte immer ...


Kaiserschnitt oder spontan Geburt mit pda

Guten Abend! Ich überlege wegen meines Alters und den eingeschränkten Möglichkeiten der Heilung des Körpers, ob ich noch einmal den so unglaublich schmerzhaften Schnitt machen lassen sollte oder eine spontan Geburt mit PDA. Ich habe einen Schnitt ohne Schmerzmittel danach im Ausland erlebt und das war wirklich 3x 24h die Hölle an Schmerzen und da...


PDA, Spinale oder Vollnarkose bei Kaiserschnitt

Hallo, ich bin jetzt in der 36. SSW, meine Maus liegt, wie die ganze Schwangerschaft über, in BEL und will sich nicht drehen, auch ist sie wohl recht groß und schwer. Das KH hier macht keine Entbindungen aus BEL, so daß mir nur ein KS bleibt. Nun bin ich hin und her gerissen zwischen den verschiedenen Narkosearten. Ich kann keinen klaren Ge...


teilw.blockierte zunge nach kaiserschnitt d. pda und blutwerte

Hallo, ich hatte am 09.06. nachts einen sekundären Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand (12 Stunden). Die Blutwerte waren kurz nach dem KS wie folgt: Leuk (Ref 4-10) 23.8 HB (12,3 - 15,3) 9,7 HK (35-47) 30 Thromb (154 - 394) 291 Wochenbett: Außer Anämie regelrecht, Naht in Abheilung o.B., Mammae lact. bds.o.B Nach dem KS hatte ich ein Druckge...


Kaiserschnitt - PDA nicht möglich

Hallo! Da meine 1. Geburt (vor ca. 3 Jahren) für mich ein totaler Horror war und ich mir damals geschworen habe, nie wieder ein Kind auf natürliche Weise zu bekommen hätte ich jetzt (bin in der 22. Woche) gerne einen Kaiserschnitt. Allerdings ist bei mir das Problem dass meine beiden Wirbel zu weit zusammen liegen und bei mir keine PDA möglich is...


Muss man nach einem Kaiserschnitt auf die pda verzichten?

Hallo, gerade habe ich mich in einem Elternforum über die nächste Geburt nach einem KS informiert und dabei gehört, dass man keine pda mehr bekommen könnte, weil man dann nicht merken würde, ob die Narbe schmerzt. Ist das immer so? Wir möchten mit dem "üben" beginnen, wenn unser Sohn ein Jahr alt wird. Vielen Dank schonmal Larona


PDA nach Kaiserschnitt

Liebe Experten, kann man nach einem Kaiserschnitt bei einer spontanen Entbindung eine PDA bekommen oder könnte das verhindern, dass man ein Reißen der alten Narbe merkt? Darf man theoretisch nach einer Sectio auch eine Wassergeburt haben oder sind da den Vorlieben wegen des Rupturrisikos Grenzen gesetzt? Vielen Dank! Murmel


PDA bei Spontangeburt trotz vorangegangenem Kaiserschnitt?

Ist eine PDA bei einer Spontangeburt möglich, wenn bereits ein Kaiserschnitt bei einer vorherigen Geburt stattgefunden hat? Oder ist das Risiko zu hoch, dass die Narbe unbemerkt reisst?


Bandscheiben OP und PDA bei Geburt/Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte vor vier Jahren eine Bandscheiben OP zwichen dem 4/5 Lendenwirbel. Es wurde nur Bandscheibenmaterial entfernt, es ist keine Versteifung der Wirbelsäule erfolgt. Seit dem bin ich beschwerdefrei und auch die Schwangerschaft (7. Monat) bereitet mir noch keine nennenswerten Rückenschmerzen. Nun mache ich mir jedoch Sorgen, ob ic...


Kaiserschnitt vor 15 Jahren spricht gegen PDA?

Hallo, mein Arzt im Krankenhaus hat mir gesagt das ich bei meiner Entbindung keine PDA haben kann weil ich vor 15 Jahren einen Kaiserschnitt hatte. Es könnte sein das man dann ein Problem mit der Narbe nicht rechtzeitig bemerkt. Habe aber nach dem Kaiserschnitt im Jahr 2001 in den Jahren 2003 und 2010 schon 2 spontane Entbindungen gehabt. Ist die ...